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Schülerlabor-Atlas

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Schülerlabore in Niedersachsen


Agnes-Pockels-SchülerInnen-Labor - [ Mitglied ]
Agnes-Pockels-SchülerInnen-Labor
TU Braunschweig

Schleinitzstr. 20
38106 Braunschweig
Deutschland

Das Agnes-Pockels-Labor bietet Experimentieren für Schulklassen sowie Arbeitsgemeinschaften für interessierte Kinder und Jugendliche aller Altersstufen an. Im Mittelpunkt stehen die Förderung naturwissenschaftlicher Interessen und des experimentellen Arbeitens bei Mädchen und Jungen aller Bildungsschichten. Das Labor wird getragen von der TU Braunschweig und ist Teil des Netzwerks „Check-in“ der TU. Mit einigen Schulen der Region bestehen enge Kooperationen; es finden für alle Jahrgangsstufen regelmäßige Besuche im SchülerInnenlabor statt.
Die Angebote orientieren sich an den Lehrplänen der Schulen in Niedersachsen und können in schulspezifischen Lehrplänen verankert werden. Es werden Themen mit Alltagsbezug aufgegriffen. Für einige Themen stehen Experimentierkisten zum Verleih bereit. Auf Nachfrage werden Fortbildungen zu den einzelnen Themen angeboten.

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AHA-ERLEBNISmuseumfür Kinder und Jugendliche e.V.
AHA-ERLEBNISmuseumfür Kinder und Jugendliche e.V.
AHA-ERLEBNISmuseum für Kinder und Jugendliche e.V.

Das AHA-ERLEBNISmuseum ist ein Mitmachmuseum, in dem forschendes Wissen durch Anfassen und Be-greifen interaktiv umgesetzt wird. Einmal im Jahr wird ein Thema mit 30 Mitmachstationen mit Kindern u. Jugendlichen erarbeitet und für junge Forscher temporär geöffnet. Das Lernlabor ist mit spezifischen Angeboten eingegliedert. Forschendes Lernen ist integriert und in seiner Ganzheitlichkeit zu sehen. Ein Physikexperiment mit einer Kunstaktion gekoppelt, führt durch selbsttätiges Handeln zu einem AHA-ERLEBNIS. Erarbeitete Module können für den Unterricht ausgeliehen werden. Fortbilden können sich PädagoInnen am jährlichen Forschertag. Schulklassen/Kitas und interessierte Besucher haben an sieben Tagen in der Woche die Gelegenheit zu einem Besuch.

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ATB-Werkstatt - [ Mitglied ]
ATB-Werkstatt
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Uhlhornsweg 84
26129 Oldenburg
Deutschland

Die ATB-Werkstatt (ATB = Arbeitsgruppe Technische Bildung) ist ein in die Lehramtsausbildung integriertes Schülerlabor für das Fach Technik an der Universität Oldenburg. Neben klassischen technischen Inhalten bilden bspw. die Automatisierungstechnik, Flugtechnik oder die Bildung für nachhaltige Entwicklung inhaltliche Schwerpunkte. Für die Studierenden bietet der universitäre Lernort die Möglichkeit, unterrichtliche Erfahrungen in der Rolle als Lehrperson zu sammeln und diese reflexiv zu bewerten. Die Lehr-Lern-Prozesse der Schülerinnen und Schüler sowie der Studierenden stehen somit gleichermaßen im Fokus des Lernortes.


Angebote für Schülerinnen und Schüler

Ziel des Schülerlabors ist es, Schülerinnen und Schüler durch produktorientierte Unterrichtsinhalte für Technik zu begeistern. Es geht vor allem darum, eigene Produktideen zu entwickeln und den Entstehungsprozess selbst zu gestalten. Von der Planung bis zur finalen Fertigstellung lernen die Schülerinnen und Schüler im Schülerlabor die unterschiedlichen Arbeitsschritte kennen, die zur Umsetzung ihrer Ideen nötig sind. Maschinen wie Lasercutter oder 3D-Drucker ermöglichen hierbei eine schnelle Umsetzung von komplexen Formen und einen zeitgemäßen Einblick in heutige Fertigungsverfahren.


Lehr-Lern-Labor

An unterschiedlichen Stellen im Studium haben die Studierenden in verschiedenen Veranstaltungsformaten die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler des Primar- und Sekundarbereichs zu begleiten und unterrichtliche Erfahrungen in der Rolle als Lehrperson zu sammeln. Hierbei sind sie keineswegs nur im Schülerlabor aktiv, so kooperieren wir in diesem Kontext eng mit Schulen, Museen oder bspw. Repair-Cafés. Die Vorbereitung auf die Schülereinbindung findet innerhalb des Seminars statt und wird durch Lehrkräfte und universitäres Personal begleitend unterstützt.
Ziel der Implementierung des Schülerlabors in die Lehramtsausbildung ist es, den Professionsbezug des Studiengangs zu stärken. Technik-Studierende haben die Chance, ihre Kompetenzen in einem geschützten Format zu entwickeln und sich selbst als Lehrperson auszuprobieren und kennen zu lernen. Durch den hohen Praxisbezug dieses Veranstaltungsformates wird eine Dezimierung der klassischen Trennung zwischen fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und pädagogischer Ausbildung erreicht.

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Biotechnologisches SL Braunschweig BioS - [ Mitglied ]
Biotechnologisches SL Braunschweig BioS
Biotechnologisches Schülerlabor BS e.V.

Inhoffenstraße 7
38124 Braunschweig
Deutschland

Das Schülerlabor versteht sich als eine Brücke zwischen Unterricht und Wissenschaft Die Kursangebote machen grundlegende moderne Methoden der Molekular- und Mikrobiologie sowie der Biochemie durch eigenes Experimentieren erfahrbar. Zudem vermitteln sie Einblicke in regionale und überregionale Forschungsprojekte und wecken damit im Blick auf Nachwuchsförderung das Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten. Darüber hinaus wird ein Zugang zu aktuellen biologischen und biomedizinischen Erkenntnissen bzw. Verfahren aus dem Alltag eröffnet und Lernziele des kompetenzorientierten Biologieunterrichts durch Bezüge zum Kerncurriculum unterstützt. In regelmäßigen Fortbildungsveranstaltungen erhalten Studierende, Referendare und Lehrkräfte Hilfen und Anregungen für die Gestaltung ihres Unterrichts.

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BLAB - Lebenswissenschaftliches Schülerlabor
BLAB - Lebenswissenschaftliches Schülerlabor
BLAB - Lebenswissenschaftliches Schülerlabor

Das Lebenswissenschaftliche Schülerlabor BLAB bietet Schülerinnen und Schülern einen Einblick in Fragestellungen der Biodiversitätsforschung, einem Schwerpunkt der Georg-August Universität Göttingen. Mit den universitären Lehrsammlungen, insbesondere den Botanischen Gärten, kann eine biologische Vielfalt direkt vor Ort anschaulich vermittelt werden. Im Zentrum des BLAB Programms steht das Erkennen, Einordnen und Bewerten von Lebensräumen, dabei wird eine Vielfalt an Arten und ihre genetische Variabilität für Schülerinnen und Schüler sichtbar. Im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) werden bei vielen Themen biologische, ökonomische aber auch kulturelle Zusammenhänge begreifbar gemacht. Das BLAB will TeilnehmerInnen Grundlagen eines naturwissenschaftlichen Studiums vermitteln und frühzeitig ein fächerübergreifendes Arbeiten aufzeigen. In der Funktion als Lehr-Lern-Labor bietet es Lehramtsstudierenden der Biologie, Geographie und Politik vielfältige Möglichkeiten, Lernstationen für Schulklassen auszuarbeiten, erste Lehrerfahrungen zu sammeln und Lehrkonzepte zu evaluieren.

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ChemOL
ChemOL
Universität Oldenburg

Im Fokus des ChemOL-Schülerlabors steht das Heranführen von Kindern an Chemie und Naturwissenschaften. Durch seine vernetzten Aktivitäten in den Bereichen Schülerlabor, Lehrerfortbildung und Lehramtsstudium hat sich ChemOL als eine bedeutsame regionale und überregionale Institution zur Interessenförderung im Bereich der Naturwissenschaften für die Klassen 1 bis 4 etabliert. Darüber hinaus wird daran gearbeitet, neue Themen für den Sachunterricht zu erschließen und im ChemOL zu erproben. ChemOL ist Teil des OLELA-Verbundes.

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ChemOL²
ChemOL²
Institut für Chemie

ChemOL² richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I aller Schulformen. Es werden Experimentiervormittage angeboten, die das Curriculum des Chemieunterrichts um die Themen Berufsfeldorientierung und Lebensmittel ergänzen sollen.

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Clausthaler SuperLab - [ Mitglied ]
Clausthaler SuperLab
TU Clausthal

Paul-Ernst-Str. 4
38678 Clausthal-Zellerfeld
Deutschland

Das Schülerlabor ist fester Bestandteil in der Nachwuchsförderung ab der Klassenstufe 7 bis 13 an der TU Clausthal. Durch den starken Alltagsbezug der Experimente, die von den Schülern selbst durchgeführt oder auch erweitert werden können, ist ein einfacher Zugang zu chemischen Reaktionen und Prozessen möglich. Das Schülerlabor stellt einen wichtigen Teil im Rahmen der Förderung des naturwissenschaftlichen Nachwuchses von den ersten Interessen bis zur Berufsorientierung dar. In Schulkooperationen, Unterstützung von Projekt-Arbeiten und Betriebspraktika besteht eine enge Zusammenarbeit mit Schulen der weiteren Umgebung. Auch Lehrerfortbildungen zu verschiedenen Themen werden angeboten.

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DLR_School_Lab Braunschweig - [ Mitglied ]
DLR_School_Lab Braunschweig
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)

Lilienthalplatz 7
38108 Braunschweig
Deutschland

Das DLR_School_Lab in Braunschweig macht die faszinierenden Forschungsthemen Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr für die Schulklassen 5-13 erlebbar. An verschiedenen Experimenten können Schulklassen die Arbeiten der wissenschaftlichen Institute vor Ort nachvollziehen. Flugführung, Flugmechanik, Aerodynamik - hinter diesen Fachbegriffen verbergen sich spannende Projekte und interessante Berufsbilder. Spielerisch und unter fachkundiger Anleitung werden aus Kindern und Jugendlichen einen Tag lang Nachwuchsforscher. An Versuchsständen können die Jugendlichen High-Tech-Berufe kennenlernen und ihre Fähigkeiten testen. Neben spannenden Experimenten wie "Windkanal" und "Flugsimulator" können die Schüler u. a. auch das Thema Satellitennavigation am Beispiel des Bahnverkehrs kennenlernen, ein eigenes Fahrerassistenzsystem programmieren sowie am Fahrsimulator ein aktuelles System aus der Forschung testen. Unvergesslich ist auch der Blick auf die Erde im Experiment "Mission ISS", bei dem die Internationale Raumstation mittels Virtual Reality erkundet werden kann und sogar ein "Spacewalk" auf dem Plan steht. Hinzu kommen Lehrerfortbildungen rund um die Forschungsthemen des DLR, wobei auch die vielen Bezüge zu den Lehrplänen verdeutlicht werden.

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DLR_School_Lab Göttingen - [ Mitglied ]
DLR_School_Lab Göttingen
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)

Bunsenstr. 10
37073 Göttingen
Deutschland

Das Schülerlabor des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Standort Göttingen befasst sich mit den Themen Luftfahrt, Raumfahrt, Energie und Verkehr. In authentischer Forschungsumgebung werden Schülerinnen und Schüler von erfahrenen Tutoren beispielsweise an die „Physik des Fliegens“ oder „Strömungsphysik“ herangeführt. An spannenden Experimenten wie Hubschraubermodellen, Solarturm und Windkanälen können die Nachwuchsforscher eigenständig experimentieren. So lernen sie die aktuelle Forschung und den Berufsalltag eines Wissenschaftlers aus nächster Nähe kennen. Für Lehrkräfte bietet das DLR_School_Lab Fortbildungen an, um ihnen Anregungen für einen spannenden Unterricht zu geben und den Wissenstransfer zwischen Forschung und Schule zu optimieren.

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Explain-OS - [ Mitglied ]
Explain-OS
Universität Osnabrück

Barbarastr. 11
49076 Osnabrück
Deutschland

Das Lehr-Lern-Labor „Explain-OS“ des Fachbereichs 5 der Universität Osnabrück ermöglicht Studierenden des Lehramts, im Rahmen ihrer Bachelor- oder Masterabschlussarbeiten schülergeeignete Experimente zu entwickeln, die in der Schule oder bei einem Besuch des Schülerlabors umgesetzt werden können. Die Themen haben dabei einen starken Bezug zum Lehrplan der Schulen in Niedersachsen und NRW. Lehramtsstudierende können anschließend die von ihnen entwickelten Experimente mit Schülergruppen ausprobieren. Neben der Möglichkeit, einen experimentellen Zugang zum Lernstoff zu bekommen, erhalten die Schülerinnen und Schüler bei einem Besuch des Schülerlabors die Möglichkeit, Einblicke in aktuelle Forschungsgebiete der Universität und in die Methodik wissenschaftlichen Arbeitens zu erhalten.

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Explore Sciencenter
Explore Sciencenter
Open MINT in der Region Hildesheim e. V.

Das EXPLORE Sciencenter macht es sich zur Aufgabe, das Interesse, die Neugierde und die Begabung von Kindern und Jugendlichen in den MINT-Fächern aufrecht zu erhalten oder neu zu erwecken damit sie ihre individuellen Begabungen optimal entwickeln können. Im EXPLORE werden im Sinne des kreativen, forschenden Lernens Angebote geschaffen, die einen Beitrag zur Steigerung der Motivation und des Interesses von jungen Menschen für die vielfältigen, naturwissenschaftlich-technischen Bereiche leisten und dazu ermuntern, dem selbständigen Forschen nachzugehen. Dabei soll grundsätzlich jeder junge Mensch, der neugierig ist, die Möglichkeit bekommen, das Interesse an MINT-Fächern (neu) zu entdecken und nicht nur die Förderung von bereits Leistungsstarken erfolgen. Das EXPLORE wird intensiv mit an der MINT-Ausbildung beteiligten Schulen und Hochschulen in der Region Hildesheim zusammenarbeiten und mit Unternehmen und außerschulischen Einrichtungen kooperieren. Perspektivisch sieht sich das EXPLORE als Anlaufstelle außerschulischen Forschens, erlebenden Experimentierens und kreativen Werkens. Dafür stellt es die jeweils nötigen technischen Voraussetzungen zur Verfügung und steht bei möglichen inhaltlichen Fragestellungen zur Seite. Ein intensiver Austausch von jungen Menschen untereinander, aber auch mit Fachleuten, ist daher wesentlicher Bestandteil des Konzeptes.

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foeXlab
foeXlab
Schülerlabor foeXlab

Oberstufenexperimente zur Interferometrie (z.B. Mach-Zehnder)
Spektroskopie
Einzelphotonexperiment
hands on

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Gauß-AG
Gauß-AG
Leibniz Universität Hannover

Die Gauß-AGs sind Arbeitsgemeinschaften in den Oster-, Sommer- und Herbstferien, die sich mit Anwendungen der MINT-Fächer beschäftigen. In den Sommerferien sind sie Bestandteil des FerienCard-Programms der Landeshauptstadt Hannover. Die Teilnehmenden erhalten in Gruppen unter Leitung einer studentischen Tutorin oder eines Tutors Einblicke in Themen außerhalb des Lehrplans. Das Programm wird in jeder Periode neu zusammengestellt. Die Teilnehmenden werden an MINT-Themen herangeführt, bauen Berührungsängste ab und lernen die Universität kennen. Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse können an der Gauß-AG teilnehmen (in den Sommerferien im Alter von 10 bis 15 Jahren). Vorausgesetzt wird Interesse an MINT-Themen sowie die Bereitschaft zur kreativen Mitarbeit außerhalb der Schulzeit.

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Grüne Schule Braunschweig - [ Mitglied ]
Grüne Schule Braunschweig
TU Braunschweig

Humboldtstraße 1
38106 Braunschweig
Deutschland

Die Grüne Schule ist ein außerschulischer Lernort im Botanischen Garten Braunschweig, der seit dem Jahr 2005 von Kitas, Schulklassen aller Jahrgangsstufen und allen interessierten Gruppen besucht werden kann. Hier können botanische Themen bearbeitet werden, die im Klassenzimmer in dieser Form nicht zu realisieren sind oder die den Biologie- und Sachunterricht ergänzen und bereichern können. Die Teilnehmer erleben die Vielfalt der Pflanzenwelt. Dabei entdecken sie die Bedeutung der Pflanzen in unserem Leben und im globalen Ökosystem. Unsere Angebote sind altersangemessen aufgearbeitet und ermöglichen ein erlebnis- und handlungsorientiertes Lernen. Dadurch werden botanische Phänomene und ökologische Zusammenhänge anschaulich, lebendig vermittelt und „begreifbar“ gemacht.

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Grüne Schule Oldenburg
Grüne Schule Oldenburg
Universität Oldenburg

Mit seinen Revieren, Modelllebensräumen und Schauhäusern bietet der Botanische Garten Oldenburg einen vielfältigen Lernraum, den die Grüne Schule nutzt. Klassen aller Schulstufen und -formen sind eingeladen, aus den etwa 20 Themen des Programms auszuwählen: „Küchenkräuter“, „Lebensraum Teich“ oder „Evolution bei Sukkulenten“ sind Beispiele dafür. Die SchülerInnen lernen durch Handeln am Naturobjekt Zusammenhänge in der belebten Natur und biologische Arbeitsweisen kennen. Angeleitet werden sie dabei von Studierenden der Biologiedidaktik, die Unterrichtskonzepte erarbeiten und sie mit Schulklassen durchführen, wobei sie ihr Professionswissen erweitern. Die Grüne Schule ist Verbundpartner der Oldenburger Lehr-Lern- Labore (OLELA) für die MINT-Lehrerbildung.

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IGElab
IGElab
IGS Vahrenheide / Sahlkamp

In Kooperation mit dem Verband chemischer Industrie Nord und Partnerunternehmen aus der Industrie werden verschiedene Module angeboten, um Schülerinnen und Schülern im Klassenverband die industrielle Chemie durch Experimente und Einblicke in verschiedene Unternehmen näher zu bringen. Von der Grundschule bis zur Oberstufe wird an einem stetig wachsenden Angebot gearbeitet.

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Lernlabor Informatik
Lernlabor Informatik
Universität Oldenburg

Was haben Bananen, Roboter, das Internet und 3D-Drucker gemeinsam? Zusammen mit vielen anderen Materialien sind sie Teil des Lernlabors Informatik.
Das Lernlabor Informatik stellt einen außerschulischen Lernort für informatische Inhalte und neue Methoden des Faches Informatik in der Schule dar. Im Rahmen unterschiedlicher Aktivitäten können hier sowohl Lehrkräfte als auch Schüler/innen neue Technologien und Methoden kennenlernen. Um die Vielfältigkeit des Faches Informatik aufzuzeigen, werden Ideen und Projekte vorgestellt und aktiv ausprobiert, die Schüler/innen neugierig auf die Informatik machen sollen. Sowohl mit als auch ohne Computer steht bei allen Aktivitäten das Ausprobieren, Erforschen und Selbermachen im Vordergrund. Die Kurse werden i.d.R. von Lehramtsstudierenden nach Absprache mit den Fachlehrkräften auch zu speziellen Themen, mit Unternehmen, mit dem Fablab oder mit dem Computermuseum Oldenburg durchgeführt.
Das Lernlabor Informatik ist Verbundpartner der Oldenburger Lern- und Lehrlabore (OLeLa) für die MINT-Lehrerbildung und im LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.. Im Projekt OLe+ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung dient das Lernlabor als Theorie-Praxisraum zur Professionalisierung und lebenslangen Lehrerbildung.

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Lernlabor Wattenmeer - [ Mitglied ]
Lernlabor Wattenmeer
Universität Oldenburg

Carl-von-Ossietzky-Straße 9–11
26111 Oldenburg
Deutschland

Das Lernlabor Wattenmeer soll sowohl Schülern als auch Studierenden die Vielfältigkeit und Einmaligkeit dieses Ökosystems vermitteln, Sensibilität für seine Komplexität wecken und den verantwortungsvollen Umgang fördern. In Zusammenarbeit mit Meeresforschern und Fachdidaktikern erarbeiten Studierende des Lehramtes Biologie Lernarrangements u.a. zu Themen aus der aktuellen Forschung des Instituts für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM), in deren Zentrum das hypothesengenerierende Experimentieren steht. Diese werden im Anschluss im Lernlabor gemeinsam mit den Schülern erprobt und anschließend optimiert. Während der unterrichtspraktischen Erfahrungen üben sich die Studierenden in der kriteriengeleiteten Diagnose der Lernprozesse, um im Anschluss Fördermaßnahmen abzuleiten.

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Lernort Technik und Natur e.V. - [ Mitglied ]
Lernort Technik und Natur e.V.
Lernort Technik und Natur e.V.

Ubbostr. 5
26386 Wilhelmshaven
Deutschland

Am Lernort Technik und Natur e.V. können sich Kinder und Jugendliche handlungsorientiert mit Themen aus den Bereichen Technik und Natur auseinandersetzen. Wir sind ein vom Land Niedersachsen anerkannter Lernstandort für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und thematisieren verschiedene BNE-Aspekte in unseren Angeboten. Aufgrund der geografischen Lage ist ein Arbeitsschwerpunkt das Umwelterleben an einem Küstenstandort.

Wir verstehen uns als ein Kooperationspartner der Schulen und bieten Module an, die von Schulklassen gebucht werden können. Diese beziehen sich auf die verschiedenen Curricula und Lehrpläne der kooperierenden Schulen. Darüber hinaus bieten wir Arbeitsgemeinschaften, Lehrerfortbildungen und eine Betreuung von Wettbewerben an. Wir evaluieren und überarbeiten unsere Angebote regelmäßig und entwickeln zusammen mit Schulen neue Angebote.

Folgende Themenbereiche werden unter anderem angeboten: Hafenbau, Küstenschutz und Klimawandel, Bootsbau, Windenergie, Bauen und Konstruieren mit UMT, Getriebetechnik, Solarenergie, Elektronik, computerunterstütztes Zeichnen (CAD, CAM), Robotik (Lego Mindstorms), Mechatronik, Mikrocontroller (Arduino).

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Lernort Technik und Natur e.V. - Außenstelle Bockhorn - [ Mitglied ]
Lernort Technik und Natur e.V. - Außenstelle Bockhorn
Lernort Technik und Natur e.V.

Südstraße 2
26345 Bockhorn
Deutschland

Der Lernort in Bockhorn ist die Außenstelle des Lernort Technik und Natur e.V. mit Hauptsitz in Wilhelmshaven.

Am Lernort Technik und Natur e.V. können sich Kinder und Jugendliche handlungsorientiert mit Themen aus den Bereichen Technik und Natur auseinandersetzen. Wir sind ein vom Land Niedersachsen anerkannter Lernstandort für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und thematisieren verschiedene BNE-Aspekte in unseren Angeboten. Aufgrund der geografischen Lage ist ein Arbeitsschwerpunkt das Umwelterleben an einem Küstenstandort.

Wir verstehen uns als ein Kooperationspartner der Schulen und bieten Module an, die von Schulklassen gebucht werden können. Diese beziehen sich auf die verschiedenen Curricula und Lehrpläne der kooperierenden Schulen. Darüber hinaus bieten wir Arbeitsgemeinschaften, Lehrerfortbildungen und eine Betreuung von Wettbewerben an. Wir evaluieren und überarbeiten unsere Angebote regelmäßig und entwickeln zusammen mit Schulen neue Angebote.

Folgende Themenbereiche werden unter anderem angeboten: Hafenbau, Küstenschutz und Klimawandel, Bootsbau, Windenergie, Bauen und Konstruieren mit UMT, Getriebetechnik, Solarenergie, Elektronik, computerunterstütztes Zeichnen (CAD, CAM), Robotik (Lego Mindstorms), Mechatronik, Mikrocontroller (Arduino).

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LifeScience Lab Hannover - [ Mitglied ]
LifeScience Lab Hannover
Schulbiologiezentrum Hannover

Vinnhorster Weg 2
30419 Hannover
Deutschland

Lebensprozesse stehen im Mittelpunkt dieses interdisziplinär geprägten Fachgebietes. Methoden der klassischen Naturwissenschaften (Biologie, Chemie und Physik), Mathematik, Informatik und Ingenieurwissenschaften werden z. B. in der Biomedizin und Biotechnologie zusammengeführt. Neben der fachlichen Weiterbildung soll die Arbeit im LifeScience Lab Interesse für potentielle Berufswege wecken und die Schülerinnen und Schülern auf diese vorbereiten. So stellen die Labore ein Bindeglied zwischen Schule und universitärer Forschung bzw. Berufsleben dar.

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Natureum Niederelbe - [ Mitglied ]
Natureum Niederelbe
Stiftung Natureum Niederelbe

Neuenhof 8
21730 Balje
Deutschland

Das Schülerlabor wird von der Stiftung Natureum Niederelbe – Naturkundemuseum und ökologische Station unterhalten, die als Außerschulischer Lernort im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) anerkannt ist. Mit dem Ziel, über das erlebnisorientierte Experimentieren Begeisterung und Verständnis für unsere natürlichen Lebensgrundlagen zu wecken, werden Kinder und Jugendliche an Phänomene der Lebens- und Geowissenschaften herangeführt. In direkter Nachbarschaft zum Weltnaturerbe Wattenmeer bildet der Natur- und Wirtschaftsraum der Ästuarlandschaft Niederelbe mit seinen verschiedenen Nutzungsformen einen Schwerpunkt. Lehrerinnen und Lehrer haben die Möglichkeit, entsprechende Module zu buchen, und sind eingeladen, sie gemeinsam mit uns weiter zu entwickeln.

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Naturwissenschaften zum Anfassen
Naturwissenschaften zum Anfassen
Naturwissenschaften zum Anfassen

Fragen - beobachten - begreifen - verknüpfen:
Es ist für Kinder enorm wichtig diese Fähigkeiten zu entwickeln und auszubauen, um die Umwelt (belebte wie unbelebte Natur), den eigenen Körper und das Zusammenspiel zwischen beiden besser zu verstehen.

Unsere Ziele:
Kinder in diesem Entwicklungsprozess zu fördern und pädagogischem Fachpersonal Möglichkeiten aufzuzeigen, naturwissenschaftliche Themen sowie die Themen Gesundheit und Ernährung spielerisch und kreativ zu vermitteln.
Dazu schaffen wir eine Vielfalt von Lernarrangements mit Experimenten, die der kindlichen Erfahrungswelt angepasst sind. Kinder jeden Alters lernen bei Naturwissenschaften zum Anfassen, wissenschaftliche Fragen zu stellen und über den Weg des selbstständigen Experimentierens eigene Antworten zu finden.

Neben den Kursen für Kinder bieten wir Fortbildungen für ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen an, die durch praktische Begleitung innerhalb der Einrichtungen ergänzt werden.

Nähere Infos: www.n-z-a.de
E-Mail: info@n-z-a.de

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NILS-ISFH am Institut für Solarenergieforschung
NILS-ISFH am Institut für Solarenergieforschung
Institut für Solarenergieforschung ISFH

Die niedersächsische Lernwerkstatt für solare Energiesysteme NILS-ISFH am Solarforschungszentrum ISFH der Leibniz Universität Hannover bietet ein komplettes experimentelles Programm zur Solarstrahlung, Photovoltaik, Solarthermie und Brennstoffzelle von der KITA bis zum Abitur sowie Lehrerfortbildungen zur Solarenergie und Solartechnik.

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phaeno Science Center Wolfsburg - [ Mitglied ]
phaeno Science Center Wolfsburg
phaeno Science Center Wolfsburg

Willy-Brandt-Platz 1
38440 Wolfsburg
Deutschland

Am Anfang steht die Neugier, die zum Forschen und Entdecken einlädt: Den Rodeokreisel bändigen, bunte Schatten werfen, die Kugel auch mal bergauf rollen lassen – im phaeno treffen Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Phänomene, die sie in Erstaunen versetzen und ihnen Rätsel aufgeben. Es ist dieser Moment, auf den es ankommt: Die plötzliche emotionale Reaktion weckt den Entdeckergeist, passive Verwunderung wird zu aktiver Neugier. Intrinsisch motiviert fangen die Kinder und Jugendlichen an, Fragen zu stellen und nach Antworten und Erklärungen zu suchen – zu lernen. Die Schülerinnen und Schüler können durch eigenes Tun naturwissenschaftlich-technische Grunderfahrungen sammeln, ein eigenes Bild von der Welt entwickeln und sich über die Beschäftigung mit den Phänomenen als selbstwirksam und kompetent erleben. Die Experimentierstationen ermöglichen dabei vielfältige Zugänge – insbesondere für heterogene Lerngruppen: Von der reinen Begegnung über das Anwenden bis hin zum systematischen Untersuchen oder freiem Erkunden der Phänomene findet hier jeder seinen Weg.

phaeno ist ein vom Niedersächsischen Kultusministerium anerkannter außerschulischer Lernort im Rahmen von der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Die Ausstellung wird durch Science Shows und Workshopangebote in vier Besucherlaboren ergänzt, außerdem werden regelmäßig Lehrerfortbildungen zu unterschiedlichen MINT-Themen angeboten.

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physiXS - [ Mitglied ]
physiXS
Carl von Ossietzky Universität

Carl von Ossietzky Straße 9-11
26111 Oldenburg
Deutschland

"Lehramtsstudierende der Physik und des Sachunterrichts leiten bei physiXS Schülerinnen und Schüler zum Experimentieren an. Diese erlernen das physikalische Denken und Arbeiten z. B. mittels „hands-on“-Experimenten; sie stellen in offenen Lernarrangements Hypothesen auf und untersuchen diese mit eigenen Versuchen. Neben klassischen physikalischen Themen bilden Energie und Nachhaltige Entwicklung im Küstenraum inhaltliche Schwerpunkte. Für die Studierenden stellt physiXS ein Lehr-Lern-Labor dar, in dem sie Schülerinnen und Schüler zum Denken und Handeln anleiten, deren Verhalten und Lernwege diagnostizieren und den gesamten Lehr-Lern-Prozess reflektieren. physiXS als Teil des Verbundes OLELA fungiert für die Studierenden als Praxisphase, die curricular verankert ist."

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Raumzeitwerkstatt
Raumzeitwerkstatt
Universität Hildesheim

"Die Raumzeitwerkstatt führt ihre Besucher auf anschauliche Weise in die Relativitätstheorie ein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigen sich in kleinen Gruppen mit Realexperimenten, Modellexperimenten und interaktiven Computersimulationen. Sie werden dabei von Lehramtsstudierenden im Masterstudium betreut. Selbst gebaute Modelle und kleine Geräte können mit nach Hause genommen werden; dafür wird ein Materialkostenbeitrag von fünf Euro pro Person erhoben. Das Angebot ist eine Ergänzung zum regulären Physikunterricht und bietet eine Einführung in ein spannendes und aktuelles Gebiet der modernen Physik."

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RobertaRegioZentrum Hannover
RobertaRegioZentrum Hannover
Roberta RegioZentrum Hannover

Das Roberta RegioZentrum Hannover, zertifiziert durch das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS, bündelt als regionale Koordinierungsstelle und Multiplikator die Robotikaktivitäten der Region Hannover in schulischen Bereichen.

Schülerinnen und Schüler haben hier schulformunabhängig die Möglichkeit, Robotertechnologie und Informatik praxisnah von der 4. Klasse bis zum Abitur kennenzulernen. Lehrer und Lehrerinnen können sich u. a. zu zertifizierten Roberta-Teachern fortbilden lassen und mit ihrer Schule unserem Schulnetzwerk beitreten.

Mit speziellen gendergerechten Lehr- und Lernmaterialien und einem erfolgreich erprobtem Schulungskonzept wird das vorhandene Angebot kontinuierlich ausgebaut und in Kooperationen mit Partnern wie
dem Institut für Mechatronische Systeme der Leibniz Universität Hannover, dem Institut für Regelungstechnik der Leibniz Universität Hannover, der Stiftung NiedersachenMetall und der Region Hannover als Träger des RegioZentrums
ein nachhaltiges Bildungsangebot in diesem Themenbereich etabliert

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Schüler-Forschungs-Zentrum Osnabrück
Schüler-Forschungs-Zentrum Osnabrück
Schüler-Forschungs-Zentrum Osnabrück

Das Schüler-Forschungs-Zentrum (SFZ) Osnabrück ist eine außerschulische Forschungseinrichtung und bietet verschiedene Angebote für Schüler und Schülerinnen an, die Spaß am Forschen, Entdecken und Selbermachen haben. Dabei möchte das SFZ mit seinem Kursangebot besonders die naturwissenschaftlichen und technischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler fördern. Das Kursangebot befindet sich daher im MINT-Bereich.

Das SFZ arbeitet mit der Hochschule Osnabrück, der Universität Osnabrück und verschiedenen Praxispartnern zusammen. Das Kursangebot wird laufend ergänzt und erweitert. Momentan werden Angebote in den Bereichen Mobilität, Robotics, Informatik, Chemie, Solarmobilität und Technik angeboten. Die Workshops und Trainings sind schulformübergreifend und richten sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 12. Die Angebote finden größtenteils regelmäßig einmal in der Woche statt.

Außerdem ergänzen Workshops und Veranstaltungen, wie die MINT-Sommerakademie, die Osnabrücker Herbstakademie und die Osnabrücker Mathematik-Olympiade, das Angebot.

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Sinnesschule
Sinnesschule
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Wie orientiert man sich im Dunkeln? Ist Schall sichtbar und warum gewöhnen wir uns an Gerüche? Diesen und weiteren Fragen können Schüler in der Sinnesschule nachgehen. Der Lernort kann täglich von Kindergärten, Grundschulen und weiterführenden Schulen genutzt werden. Die Lernenden erforschen hier selbstständig die verschiedenen Aspekte der Sinneswahrnehmung (Hören, Sehen, Tasten, Riechen) anhand von Exponaten und Experimenten. Studierende des Lehramtes Biologie haben für die Lernenden Forscherhefte entwickelt und stehen als Lernbegleiter zur Seite. Die Sinnesschule ist Teil des Verbundes OLELA und wird in Module der Lehramtsausbildung eingebunden. Sie bietet Studierenden die Möglichkeit, frühzeitig Erfahrungen in der Begleitung und Diagnose von Lernprozessen zu entwickeln.

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TechLab
TechLab
Leibniz Universität Hannover

Das TechLab ist ein Gemeinschaftsprojekt der Leibniz Universität Hannover, des Niedersächsischen Kultusministeriums und der Industrie zur Förderung des technisch-naturwissenschaftlichen Interesses von Schülerinnen und Schülern. Es bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, auf die Frage "Was entwickeln Ingenieure für unseren Alltag?" mit Hilfe von Experimenten Antworten zu finden. In den Laboren des TechLab können sie beim eigenständigen Experimentieren mit Alltagsgegenständen vielfältige Einblicke gewinnen und somit eine Vorstellung vom Ingenieurberuf bekommen. In einem Gieß- und Schleifraum wird den Schülern zudem ein mehrteiliger Produktionsablauf veranschaulicht.

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Wissenswerkstatt Metropolregion Nordwest - [ Mitglied ]
Wissenswerkstatt Metropolregion Nordwest
Wissenswerkstatt Metropolregion Nordwest

Bahnhofstr. 16, Alte Lübkemannschule
49356 Diepholz
Deutschland

Die wissenswerkstatt Metropolregion Nordwest ist ein einzigartiger außerschulischer Lernort mit Schwerpunkt Naturwissenschaften und Technik in Diepholz.
In der Alten Lübkemannschule ist auf Initiative von lokalen Wirtschaftsunternehmen und der öffentlichen Hand eine außergewöhnliche Bildungseinrichtung entstanden mit bestens ausgestatteten Werkstatträumen für Holzbearbeitung, Elektrotechnik und Robotik, in der Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren Technik erleben und begreifen können.
Sägen, bohren, hämmern, schrauben, löten, programmieren……in der wissenswerkstatt steht das Selbermachen im Vordergrund. Angelehnt an die aktuellen Bildungspläne können technische Phänomene und naturwissenschaftliche Hintergründe altersgerecht und ganz praktisch durch handwerkliches Tun erfahren werden und am Ende darf jede und jeder das eigene Werkstück mit nach Hause nehmen.
Die kostenlosen Angebote für Schülergruppen und Schulklassen stehen ab sofort zur Verfügung. Unser Programm finden Sie unter www.wiwe-nw.de.
Gerne stehen wir Ihnen für Fragen, Informationen und Anregungen zur Verfügung unter der Telefonnummer 05441 995780 oder unter info@wiwe-nw.de.
Und für das Schuljahr 2018/2019 bieten wir Ihnen einen ganz besonderen Service:
Wir übernehmen die Kosten für die Busfahrt. Sprechen Sie uns an!
Also raus aus dem Klassenzimmer und rein in die wissenswerkstatt!

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XLAB - Göttinger Experimentallabor für junge Leute - [ Mitglied ]
XLAB - Göttinger Experimentallabor für junge Leute
Georg-August-Universität Göttingen

Justus-von-Liebig Weg 8
37077 Göttingen
Deutschland

Im größten deutschen Schülerlabor an der Schnittstelle von Schule und Hochschule wird auf wissenschaftlichem Niveau in forschungsnah ausgestatteten Laboren unter professioneller Anleitung selbstständig experimentiert. Die gewonnene Erfahrung zur Arbeitsweise von Naturwissenschaftlern soll Interesse wecken und zur Berufsfindung beitragen. Durch die enge Kooperation mit der Universität sowie den Max- Planck-Instituten sind neben klassischen Experimenten Einblicke in aktuelle Forschungsfelder und moderne Methoden möglich. Thematisch orientieren sich die Kursinhalte an den curricularen Vorgaben der Länder oder an ausgewählten Schwerpunkten. Spezialisierte Dozenten bieten auch Lehrern Einblicke in die aktuelle Forschungslandschaft und das forschungsnahe Arbeiten zu variierenden Themen.

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YLAB – Geisteswissenschaftliches Schülerlabor - [ Mitglied ]
YLAB – Geisteswissenschaftliches Schülerlabor
Georg-August-Universität Göttingen

Friedländer Weg 2
37085 Göttingen
Deutschland

Das YLAB-Geisteswissenschaftliches Schülerlabor bietet Schülerinnen und Schülern möglichst praxisnahe Einblicke in kulturwissenschaftliche Arbeitsweisen an einer Universität. Im Zentrum stehen authentische Objekte und Materialien. Es arbeitet eng mit der Zentralen Kustodie der Universität Göttingen zusammen und nutzt u.a. die universitären Lehrsammlungen. Das YLAB will Schülern bei einer qualitativ begründeten Entscheidung für ein Studium der Geisteswissenschaften oder der Theologie helfen. Es vermittelt kultur- und geisteswissenschaftliche Methoden und bietet SchülernInnen und Lehrenden Einblicke in aktuelle Forschung. Es möchte frühzeitig die Notwendigkeit, Chancen und Grenzen trans- und interdisziplinären Arbeitens sowohl innerhalb der Geistes- und Kulturwissenschaften als auch zwischen den Bereichen der Kulturwissenschaften und der MINT-Fächer aufzeigen. In seiner Funktion als Lehr-Lern-Labor setzt es sich zum Ziel, handlungs- und produktionsorientierte Verfahren verstärkt im Unterricht zu verankern. Es bietet Studierenden aus den geisteswissenschaftlichen Fächern und der Theologie, die bei der Konzeption, Durchführung und Evaluierung aktiv mitwirken können, Lehrmöglichkeiten in Form von kreativen Szenarien. Lehrerfortbildungen bieten Einblicke in aktuelle Themen, Fragestellungen und Methoden aus den beteiligten Disziplinen. Das vielfältige Angebot wird durch ein eigenes Experimentiermuseum und Kooperationen mit städtischen und regionalen Bildungseinrichtungen im kulturellen Sektor ergänzt.

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zentrum natur + technik (znt) - [ Mitglied ]
zentrum natur + technik (znt)
Energie-, Bildungs- und Erlebnis-Zentrum

Osterbusch 2
26607 Aurich
Deutschland

Der anerkannte BNE-Lernort zentrum natur + technik (znt) ist integraler Bestandteil des Energie-, Bildungs- und Erlebniszentrums EEZ Aurich. Im Sinne einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) bietet der Lernort die Möglichkeit, sich handlungsorientiert mit Fragestellungen der Agenda 21 auseinander zu setzen. In der Themenauswahl ist durch den Bezug auf einen küstennahen Standort und den Realitätsbezug zum Umwelterleben der Kinder und Jugendlichen eine hohe Motivation gewährleistet. Dabei sind die Projekte didaktisch und altersgerecht so gewählt, dass es möglich ist, sie in die Curricula aller Schulformen von Klasse 1 bis Klasse 12 einzubetten.

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Zukunftslabor MINT - [ Mitglied ]
Zukunftslabor MINT
Hochschule Hannover

Bismarckstraße 2
30173 Hannover
Deutschland

MINT Workshopangebote für Schulklassen, aller Schulformen. Vormittags 5 Tage in der Woche. Informatikangebote von der Grundschule bis zum Abitur, ScratchJ., Scratch, Lego EV3, Nao, programmieren eigener Computerspiele. Elektrotechnik mit Lötworkshop, App programmieren, Arduino. Temporäre Angebote: Erneuerbare Energien, Thymio-, Pleo-, und Pepper-Informatik Workshops, LEGO-Marsmission, Smart Fashion, 3D-Druck sind zum Teil in Planung

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zukunftswerkstatt buchholz - [ Mitglied ]
zukunftswerkstatt buchholz
zukunftswerkstatt buchholz

Sprötzer Weg 33f
21244 Buchholz
Deutschland

Ziel der zukunftswerkstatt ist es, Kinder und Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu begeistern. Wir möchten MINT-Themen begreifbar, erlebbar und verstehbar gestalten und ein Grundverständnis für technologische Zusammenhänge aufbauen.

Die zukunftswerkstatt ist so etwas wie der Sportverein für die Naturwissenschaften. Kinder und Jugendliche können MINT-Projekte ausprobieren. Dabei testen sie, ob diese Themen sie interessieren und ob die Arbeit an Experimenten ihnen Freude bereitet. Kinder und Jugendliche, die MINT-begeistert sind, lernen andere MINT-Fans kennen und können neue Freundschaften schließen. Genauso wie im Fußballverein oder in der Musikschule.

Hinter der zukunftswerkstatt steht ein Team aus ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Getragen wird die Einrichtung von einem Förderverein und einer Stiftung.

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Gefördert vom

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Ein Projekt von

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