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Schülerlabor-Atlas

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Schülerlabore in Niedersachsen


43 Ergebnisse

Agnes-Pockels-SchülerInnen-Labor - [ Mitglied ]
Agnes-Pockels-SchülerInnen-Labor
TU Braunschweig

Schleinitzstr. 20
38106 Braunschweig
Deutschland

Das Agnes-Pockels-Labor bietet Experimentieren für Schulklassen sowie Arbeitsgemeinschaften für interessierte Kinder und Jugendliche aller Altersstufen an. Im Mittelpunkt stehen die Förderung naturwissenschaftlicher Interessen und des experimentellen Arbeitens bei Mädchen und Jungen aller Bildungsschichten. Das Labor wird getragen von der TU Braunschweig und ist Teil des Netzwerks „Check-in“ der TU. Mit einigen Schulen der Region bestehen enge Kooperationen; es finden für alle Jahrgangsstufen regelmäßige Besuche im SchülerInnenlabor statt.
Die Angebote orientieren sich an den Lehrplänen der Schulen in Niedersachsen und können in schulspezifischen Lehrplänen verankert werden. Es werden Themen mit Alltagsbezug aufgegriffen. Für einige Themen stehen Experimentierkisten zum Verleih bereit. Auf Nachfrage werden Fortbildungen zu den einzelnen Themen angeboten.

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AHA-ERLEBNISmuseumfür Kinder und Jugendliche e.V.
AHA-ERLEBNISmuseumfür Kinder und Jugendliche e.V.
AHA-ERLEBNISmuseum für Kinder und Jugendliche e.V.

Das AHA-ERLEBNISmuseum ist ein Mitmachmuseum, in dem forschendes Wissen durch Anfassen und Be-greifen interaktiv umgesetzt wird. Einmal im Jahr wird ein Thema mit 30 Mitmachstationen mit Kindern u. Jugendlichen erarbeitet und für junge Forscher temporär geöffnet. Das Kids- LAB ist mit spezifischen Angeboten eingegliedert. Forschendes Lernen ist integriert und in seiner Ganzheitlichkeit zu sehen. Ein Physikexperiment mit einer Kunstaktion gekoppelt, führt durch selbsttätiges Handeln zu einem AHA-ERLEBNIS. Erarbeitete Module können für den Unterricht ausgeliehen werden. Fortbilden können sich PädagogInnen an speziellen Forschertagen. Schulklassen/Kitas und interessierte Besucher haben an sieben Tagen in der Woche die Gelegenheit zu einem Besuch.

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ATB-Werkstatt - [ Mitglied ]
ATB-Werkstatt
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Uhlhornsweg 84
26129 Oldenburg
Deutschland

Die ATB-Werkstatt (ATB = Arbeitsgruppe Technische Bildung) ist ein in die Lehramtsausbildung integriertes Schülerlabor für das Fach Technik an der Universität Oldenburg. Neben klassischen technischen Inhalten bilden bspw. die Automatisierungstechnik, Flugtechnik oder die Bildung für nachhaltige Entwicklung inhaltliche Schwerpunkte. Für die Studierenden bietet der universitäre Lernort die Möglichkeit, unterrichtliche Erfahrungen in der Rolle als Lehrperson zu sammeln und diese reflexiv zu bewerten. Die Lehr-Lern-Prozesse der Schülerinnen und Schüler sowie der Studierenden stehen somit gleichermaßen im Fokus des Lernortes.


Angebote für Schülerinnen und Schüler

Ziel des Schülerlabors ist es, Schülerinnen und Schüler durch produktorientierte Unterrichtsinhalte für Technik zu begeistern. Es geht vor allem darum, eigene Produktideen zu entwickeln und den Entstehungsprozess selbst zu gestalten. Von der Planung bis zur finalen Fertigstellung lernen die Schülerinnen und Schüler im Schülerlabor die unterschiedlichen Arbeitsschritte kennen, die zur Umsetzung ihrer Ideen nötig sind. Maschinen wie Lasercutter oder 3D-Drucker ermöglichen hierbei eine schnelle Umsetzung von komplexen Formen und einen zeitgemäßen Einblick in heutige Fertigungsverfahren.


Lehr-Lern-Labor

An unterschiedlichen Stellen im Studium haben die Studierenden in verschiedenen Veranstaltungsformaten die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler des Primar- und Sekundarbereichs zu begleiten und unterrichtliche Erfahrungen in der Rolle als Lehrperson zu sammeln. Hierbei sind sie keineswegs nur im Schülerlabor aktiv, so kooperieren wir in diesem Kontext eng mit Schulen, Museen oder bspw. Repair-Cafés. Die Vorbereitung auf die Schülereinbindung findet innerhalb des Seminars statt und wird durch Lehrkräfte und universitäres Personal begleitend unterstützt.
Ziel der Implementierung des Schülerlabors in die Lehramtsausbildung ist es, den Professionsbezug des Studiengangs zu stärken. Technik-Studierende haben die Chance, ihre Kompetenzen in einem geschützten Format zu entwickeln und sich selbst als Lehrperson auszuprobieren und kennen zu lernen. Durch den hohen Praxisbezug dieses Veranstaltungsformates wird eine Dezimierung der klassischen Trennung zwischen fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und pädagogischer Ausbildung erreicht.

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Autostadt Bildung
Autostadt Bildung
bildung@autostadt.de

Autostadt Bildung
Lernen zum Anfassen und Ausprobieren

Begeisterung für neue Themen entfachen und Kompetenzen stärken: Unsere schulorientierten Learnlab-Angebote bieten Schulklassen ab der fünften Klasse, Lerngruppen aller Schulformen und interessierten Jugendlichen die ideale Ergänzung zum (Unterrichts)-Alltag: Lernen zum Anfassen und Ausprobieren mit innovativen Themen und Projekten. Wir bereiten auf die Gesellschaft und Arbeitswelt der Zukunft vor und begleiten die Profis von morgen beim Erwerb von vielfältigen Zukunftskompetenzen – auch über den Besuch in der Autostadt hinaus.

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Biotechnologisches SL Braunschweig BioS - [ Mitglied ]
Biotechnologisches SL Braunschweig BioS
Biotechnologisches Schülerlabor BS e.V.

Inhoffenstraße 7
38124 Braunschweig
Deutschland

Das Schülerlabor versteht sich als eine Brücke zwischen Unterricht und Wissenschaft Die Kursangebote machen grundlegende moderne Methoden der Molekular- und Mikrobiologie sowie der Biochemie durch eigenes Experimentieren erfahrbar. Zudem vermitteln sie Einblicke in regionale und überregionale Forschungsprojekte und wecken damit im Blick auf Nachwuchsförderung das Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten. Darüber hinaus wird ein Zugang zu aktuellen biologischen und biomedizinischen Erkenntnissen bzw. Verfahren aus dem Alltag eröffnet und Lernziele des kompetenzorientierten Biologieunterrichts durch Bezüge zum Kerncurriculum unterstützt. In regelmäßigen Fortbildungsveranstaltungen erhalten Studierende, Referendare und Lehrkräfte Hilfen und Anregungen für die Gestaltung ihres Unterrichts.

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Bits4Kids - [ Mitglied ]
Bits4Kids
Bits4Kids Zentrum für Medienpädagogik und Robotik gUG (haftungsbeschränkt)

Liliencronstr. 25
21629 Neu Wulmstorf
Deutschland

Bits4Kids ist eine gemeinnützige MINT-Initiative für digitale Bildung von Kindern und Jugendlichen. Wir veranstalten Kurse und Workshops in unseren Räumlichkeiten, besuchen darüber hinaus aber auch Schulen und Kindergärten und machen während der Schulferien Ausflüge zu anderen gemeinnützigen MINT-Organisationen. Dabei steht die Chancengleichheit für uns im Vordergrund.

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BLAB - Lebenswissenschaftliches Schülerlabor
BLAB - Lebenswissenschaftliches Schülerlabor
BLAB - Lebenswissenschaftliches Schülerlabor

Das Lebenswissenschaftliche Schülerlabor BLAB bietet Schülerinnen und Schülern einen Einblick in Fragestellungen der Biodiversitätsforschung, einem Schwerpunkt der Georg-August Universität in Göttingen. Mit den universitären Lehrsammlungen, insbesondere den Botanischen Gärten, kann eine biologische Vielfalt direkt vor Ort anschaulich vermittelt werden. Im Zentrum des BLAB Programms steht das Erkennen, Einordnen und Bewerten von verschiedenen Lebensräumen, dabei wird eine Vielfalt an Arten und ihre genetische Variabilität für Schülerinnen und Schüler sichtbar. Im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) werden in den Kursen biologische, ökonomische aber auch kulturelle Zusammenhänge begreifbar gemacht. Das BLAB will gleichzeitig Teilnehmer:innen Grundlagen eines naturwissenschaftlichen Studiums vermitteln und frühzeitig ein fächerübergreifendes Arbeiten aufzeigen. In der Funktion als Lehr-Lern-Labor bietet das BLAB Lehramtsstudierenden der Biologie, Geographie und Politik vielfältige Möglichkeiten, Lernstationen für Schulklassen auszuarbeiten, erste Lehrerfahrungen zu sammeln und Lehrkonzepte zu evaluieren.

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ChemOL - [ Mitglied ]
ChemOL
Universität Oldenburg

Carl-von-Ossietzky-Str. 9–11
26129 Oldenburg
Deutschland

Im Fokus des ChemOL-Schülerlabors steht das Heranführen von Kindern an Chemie und Naturwissenschaften. Durch seine vernetzten Aktivitäten in den Bereichen Schülerlabor, Lehrerfortbildung und Lehramtsstudium hat sich ChemOL als eine bedeutsame regionale und überregionale Institution zur Interessenförderung im Bereich der Naturwissenschaften für die Klassen 1 bis 4 etabliert. Darüber hinaus wird daran gearbeitet, neue Themen für den Sachunterricht zu erschließen und im ChemOL zu erproben. ChemOL ist Teil des OLELA-Verbundes.

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Clausthaler SuperLab - [ Mitglied ]
Clausthaler SuperLab
TU Clausthal

Arnold-Sommerfeld-Str. 4
38678 Clausthal-Zellerfeld
Deutschland

Das Schülerlabor ist fester Bestandteil in der Nachwuchsförderung ab der Klassenstufe 10 bis 13 an der TU Clausthal. Durch den starken Alltagsbezug der Experimente, die von den Schülern selbst durchgeführt oder auch erweitert werden können, ist ein einfacher Zugang zu chemischen Reaktionen und Prozessen möglich. Das Schülerlabor stellt einen wichtigen Teil im Rahmen der Förderung des naturwissenschaftlichen Nachwuchses von den ersten Interessen bis zur Berufsorientierung dar. In Schulkooperationen, Unterstützung von Projekt-Arbeiten und Betriebspraktika besteht eine enge Zusammenarbeit mit Schulen der weiteren Umgebung. Auch Lehrerfortbildungen zu verschiedenen Themen werden angeboten.

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DLR_School_Lab Braunschweig - [ Mitglied ]
DLR_School_Lab Braunschweig
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)

Lilienthalplatz 7
38108 Braunschweig
Deutschland

Das DLR_School_Lab in Braunschweig macht die faszinierenden Forschungsthemen Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr für die Schulklassen 5-13 erlebbar. An verschiedenen Experimenten können Schulklassen die Arbeiten der wissenschaftlichen Institute vor Ort nachvollziehen. Flugführung, Flugmechanik, Aerodynamik - hinter diesen Fachbegriffen verbergen sich spannende Projekte und interessante Berufsbilder. Spielerisch und unter fachkundiger Anleitung werden aus Kindern und Jugendlichen einen Tag lang Nachwuchsforscher. An Versuchsständen können die Jugendlichen High-Tech-Berufe kennenlernen und ihre Fähigkeiten testen. Neben spannenden Experimenten wie "Windkanal" und "Flugsimulator" können die Schüler u. a. auch das Thema Satellitennavigation am Beispiel des Bahnverkehrs kennenlernen, ein eigenes Fahrerassistenzsystem programmieren sowie am Fahrsimulator ein aktuelles System aus der Forschung testen. Unvergesslich ist auch der Blick auf die Erde im Experiment "Mission ISS", bei dem die Internationale Raumstation mittels Virtual Reality erkundet werden kann und sogar ein "Spacewalk" auf dem Plan steht. Unter welcher Bedingung Objekte schweben oder wie sich Flüssigkeiten in der Schwerelosigkeit verhalten, kann an einem Fallturm im freien Fall ausprobiert werden. Durch die Zeitlupenaufnahmen werden die Auswirkungen der Mikrogravitation eindrucksvoll sichtbar, sodass der Versuch anschließend im Detail analysiert werden kann. Hinzu kommen Lehrerfortbildungen rund um die Forschungsthemen des DLR, wobei auch die vielen Bezüge zu den Lehrplänen verdeutlicht werden.

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DLR_School_Lab Göttingen - [ Mitglied ]
DLR_School_Lab Göttingen
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)

Bunsenstr. 10
37073 Göttingen
Deutschland

Das Schülerlabor des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Standort Göttingen befasst sich mit den Themen Luftfahrt, Raumfahrt, Energie und Verkehr. In authentischer Forschungsumgebung werden Schülerinnen und Schüler von erfahrenen Tutoren beispielsweise an die „Physik des Fliegens“ oder „Strömungsphysik“ herangeführt. An spannenden Experimenten wie Hubschraubermodellen, Solarturm und Windkanälen können die Nachwuchsforscher eigenständig experimentieren. So lernen sie die aktuelle Forschung und den Berufsalltag eines Wissenschaftlers aus nächster Nähe kennen. Für Lehrkräfte bietet das DLR_School_Lab Fortbildungen an, um ihnen Anregungen für einen spannenden Unterricht zu geben und den Wissenstransfer zwischen Forschung und Schule zu optimieren.

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Ethik-Werkstatt - [ Mitglied ]
Ethik-Werkstatt
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Johann-Justus-Weg 147a
26127 Oldenburg
Deutschland

Die Ethik-Werkstatt ist ein Raum für selbstverantwortliche und reflexive Prozesse des entdeckenden und forschenden Lernens. Schüler_innen und Studierende können in der Ethik-Werkstatt fachlich fundiert, praxisorientiert und anschaulich über aktuelle ethische und philosophische Fragen diskutieren sowie kleinere und größere Projekte des forschenden Lernens auf Basis wissenschaftlicher Theorie, didaktischer Transformation und praktischer Arbeit am Lernort Universität durchführen. Darüber hinaus eröffnet die Ethik-Werkstatt Möglichkeiten für den (interdisziplinären) Austausch.

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EXPLORE Sciencenter - [ Mitglied ]
EXPLORE Sciencenter
Open MINT in der Region Hildesheim e.V.

Pfaffenstieg 4-5
31134 Hildesheim
Deutschland

Das EXPLORE Sciencenter macht es sich zur Aufgabe, das Interesse, die Neugierde und die Begabung von Kindern und Jugendlichen in den MINT-Bereichen aufrecht zu erhalten oder neu zu erwecken, damit sie ihre individuellen Begabungen optimal entwickeln können. Im EXPLORE wer-den im Sinne des kreativen, entdeckenden Lernens Angebote geschaffen, die einen Beitrag zur Steigerung der Motivation und des Interesses von jungen Menschen für die vielfältigen, naturwis-senschaftlich-technischen Bereiche leisten und dazu ermuntern, dem selbständigen Forschen nachzugehen. Dabei soll grundsätzlich jeder junge Mensch, der neugierig ist, die Möglichkeit bekommen, das Interesse an MINT-Fächern (neu) zu entdecken und nicht nur die Förderung von bereits Leistungsstarken erfolgen. Das EXPLORE arbeitet mit an der MINT-Ausbildung beteiligten Schulen und Hochschulen in der Region Hildesheim zusammen und kooperiert darüber hinaus mit regionalen Unternehmen und außerschulischen Einrichtungen. Das EXPLORE sieht sich als An-laufstelle außerschulischen Forschens, entdeckenden Experimentierens und kreativen Werkens. Dafür stellt es die jeweils nötigen technischen Voraussetzungen zur Verfügung und steht bei möglichen inhaltlichen Fragestellungen zur Seite.

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foeXlab
foeXlab
Schülerlabor foeXlab

Oberstufenexperimente zur Interferometrie (z.B. Mach-Zehnder), Spektroskopie und optischen Kryptographie

Einzelphotonexperimente

hands on

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Gauß-AG
Gauß-AG
Leibniz Universität Hannover

Die Gauß-AGs sind Arbeitsgemeinschaften in den Oster-, Sommer- und Herbstferien, die sich mit Anwendungen der MINT-Fächer beschäftigen. In den Sommerferien sind sie Bestandteil des FerienCard-Programms der Landeshauptstadt Hannover. Die Teilnehmenden erhalten in Gruppen unter Leitung einer studentischen Tutorin oder eines Tutors Einblicke in Themen außerhalb des Lehrplans. Das Programm wird in jeder Periode neu zusammengestellt. Die Teilnehmenden werden an MINT-Themen herangeführt, bauen Berührungsängste ab und lernen die Universität kennen. Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse können an der Gauß-AG teilnehmen (in den Sommerferien im Alter von 10 bis 15 Jahren). Vorausgesetzt wird Interesse an MINT-Themen sowie die Bereitschaft zur kreativen Mitarbeit außerhalb der Schulzeit.

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GreenLab_OS
GreenLab_OS
Universität Osnabrück

Beim GreenLab_OS handelt sich hierbei um ein Schülerlabor, in dessen Rahmen insbesondere Themen der Nachhaltigkeit für Schüler*innen angeboten werden. Sowohl der Eventcharakter, der Chemie erlebbar macht, als auch die Möglichkeit des freien Experimentierens stellen den grundlegenden Ansatz dieses Projektes dar. Schulklassen ist es freigestellt, das stationäre Schülerlabor an der Universität Osnabrück zu besuchen oder von der mobilen Variante Gebrauch machen. Bei der mobilen Variante werden die Schüler*innen direkt an ihrer Schule besucht. Ein Projekttag dauert in der Regel drei bis vier Stunden. Des Weiteren ist das GreenLab_OS als Lehr-Lern-Labor in die universitäre Lehre integriert, sodass Studenten im Rahmen ihrer Lehramtsausbildung Betreuertätigkeiten im Schülerlabor absolvieren.

Neben dem Angebot für Schüler*innen werden auch sogenannte "Citizen Labs" durchgeführt, bei denen Bürger*innen zu verschiedenen Themen einen Tag lang forschen und vertiefte Einblicke in Aspekte der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes erhalten.

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Grüne Schule Braunschweig - [ Mitglied ]
Grüne Schule Braunschweig
TU Braunschweig

Humboldtstraße 1
38106 Braunschweig
Deutschland

Die Grüne Schule ist ein außerschulischer Lernort im Botanischen Garten Braunschweig, der seit dem Jahr 2005 von Kitas, Schulklassen aller Jahrgangsstufen und allen interessierten Gruppen besucht werden kann. Hier können botanische Themen bearbeitet werden, die im Klassenzimmer in dieser Form nicht zu realisieren sind oder die den Biologie- und Sachunterricht ergänzen und bereichern können. Die Teilnehmer*innen erleben die Vielfalt der Pflanzenwelt. Dabei entdecken sie die Bedeutung der Pflanzen in unserem Leben und im globalen Ökosystem. Unsere Angebote sind altersangemessen aufgearbeitet und ermöglichen ein erlebnis- und handlungsorientiertes Lernen. Dadurch werden botanische Phänomene und ökologische Zusammenhänge anschaulich, lebendig vermittelt und „begreifbar“ gemacht. Seit 2019 sind wir als Außerschulischer Lernstandort in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vom Niedersächsischen Kultusministerium anerkannt.

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Grüne Schule Oldenburg - [ Mitglied ]
Grüne Schule Oldenburg
Universität Oldenburg

Philosophenweg 39
26121 Oldenburg
Deutschland

Mit seinen Revieren, Modelllebensräumen und Schauhäusern bietet der Botanische Garten Oldenburg einen vielfältigen Lernraum, den die Grüne Schule nutzt. Klassen aller Schulstufen und -formen sind eingeladen, aus den etwa 20 Themen des Programms auszuwählen: „Küchenkräuter“, „Lebensraum Teich“ oder „Evolution bei Sukkulenten“ sind Beispiele dafür. Die SchülerInnen lernen durch Handeln am Naturobjekt Zusammenhänge in der belebten Natur und biologische Arbeitsweisen kennen. Angeleitet werden sie dabei von Studierenden der Biologiedidaktik, die Unterrichtskonzepte erarbeiten und sie mit Schulklassen durchführen, wobei sie ihr Professionswissen erweitern. Die Grüne Schule ist Verbundpartner der Oldenburger Lehr-Lern- Labore (OLELA) für die MINT-Lehrerbildung.

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IGELab
IGELab
IGS Vahrenheide/Sahlkamp

In Kooperation mit dem Verband chemischer Industrie Nord und Partnerunternehmen aus der Industrie ist ein Schülerlabor entstanden, das derzeit für Besucher außerhalb unserer IGS vorwiegend ein Angebot für Grundschulen vorhält.

Interessierte Grundschulen aus der näheren Umgebung melden sich an, um an dem Thema "Sauberes Wasser in Natur und Technik" experimentell, spielerisch und fachwissenschaftlich zu arbeiten. Allerdings sind auch nicht benachbarte Grundschulklassen herzlich eingeladen zu einem Besuch.

Ein Angebot für Schüler*innen des 8. bis 10. Jahrgangs entsteht gerade mit hohem Bezug zu den kooperierenden Unternehmen Continental, Honeywell und Hüttenes-Albertus. Dabei soll das Szenario eines Analyselabors verschiedene Experimente zur Untersuchung unterschiedlichster Stoffe verbinden.

Schulintern haben Schüler*innen während des 5. und 6. Jahrgangs die Möglichkeit eine Vielzahl von naturwissenschaftlichen Grundlagen zu erarbeiten und nach erfolgreichen Prüfungen einen Laborführerschein zu erwerben. Dieser öffnet die Möglichkeit zur Teilnahme an weiteren Aktivitäten des Schülerlabors, wie die Unterstützung am Ideenexpo-Stand oder bei Schulfesten im Magischen Labor.

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Lernlabor Informatik - [ Mitglied ]
Lernlabor Informatik
Universität Oldenburg

Uhlhornsweg 84
26129 Oldenburg
Deutschland

Das Lernlabor Informatik ist Verbundpartner der Oldenburger Lern- und Lehrlabore (OLeLa) für die MINT-Lehrerbildung und im LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.. Im Projekt OLe+ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung dient das Lernlabor als Theorie-Praxisraum zur Professionalisierung und lebenslangen Lehrerbildung. Die Kurse werden i.d.R. von Lehramtsstudierenden nach Absprache mit den Fachlehrkräften auch zu speziellen Themen, mit Unternehmen, mit dem Fablab oder mit dem Computermuseum Oldenburg durchgeführt.
Das Lernlabor Informatik stellt einen außerschulischen Lernort für informatische Inhalte und neue Methoden des Faches Informatik in der Schule dar. Im Rahmen unterschiedlicher Aktivitäten können hier sowohl Lehrkräfte als auch Schüler/innen neue Technologien und Methoden kennenlernen.

ViTeLLO - Virtual Teaching and Learning Lab Oldenburg
Virtuelles Lehr-Lern-Labor mit vielen Interaktions- und Begegnungsmöglichkeiten

Um die Vorteile von virtuellen und realen Treffen zu vereinen, haben wir das Virtuelle Lehr-Lern-Labor Informatik ViTeLLO errichten lassen. Dabei handelt es sich um ein virtuelles Gebäude mit mehreren Räumen, in dem die Teilnehmer*innen in pixeliger Computerspieloptik mit ihren Avataren herumlaufen, sich treffen und in kleineren oder größeren Gruppen miteinander diskutieren und arbeiten können.

Im Rahmen des Projekts Participate erproben wir darin unterschiedliche Lehr-Lern-Formate mit Lehramtstudierenden und zur Fortbildung von Lehrkräften.

Wir stellen das virtuelle Lab auch gern für Fortbildungen zur Verfügung.

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Lernlabor Wattenmeer - [ Mitglied ]
Lernlabor Wattenmeer
Universität Oldenburg

Carl-von-Ossietzky-Straße 9–11
26111 Oldenburg
Deutschland

Das Lernlabor Wattenmeer soll sowohl Schülern als auch Studierenden die Vielfältigkeit und Einmaligkeit dieses Ökosystems vermitteln, Sensibilität für seine Komplexität wecken und den verantwortungsvollen Umgang fördern. In Zusammenarbeit mit Meeresforschern und Fachdidaktikern erarbeiten Studierende des Lehramtes Biologie Lernarrangements u.a. zu Themen aus der aktuellen Forschung des Instituts für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM), in deren Zentrum das hypothesengenerierende Experimentieren steht. Diese werden im Anschluss im Lernlabor gemeinsam mit den Schülern erprobt und anschließend optimiert. Während der unterrichtspraktischen Erfahrungen üben sich die Studierenden in der kriteriengeleiteten Diagnose der Lernprozesse, um im Anschluss Fördermaßnahmen abzuleiten.

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Lernort Technik und Natur e.V. - [ Mitglied ]
Lernort Technik und Natur e.V.
Lernort Technik und Natur e.V.

Ubbostr. 5
26386 Wilhelmshaven
Deutschland

Am Lernort Technik und Natur e.V. können sich Kinder und Jugendliche handlungsorientiert mit Themen aus den Bereichen Technik und Natur auseinandersetzen. Wir sind ein vom Land Niedersachsen anerkannter Lernstandort für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und thematisieren verschiedene BNE-Aspekte in unseren Angeboten. Aufgrund der geografischen Lage ist ein Arbeitsschwerpunkt das Leben mit den Herausforderungen des Klimawandels an einem Küstenstandort.

Wir verstehen uns als ein Kooperationspartner der Schulen und bieten Module an, die von Schulklassen gebucht werden können. Diese beziehen sich auf die verschiedenen Curricula und Lehrpläne der kooperierenden Schulen. Darüber hinaus bieten wir Arbeitsgemeinschaften, Lehrerfortbildungen und eine Betreuung von Wettbewerben an. Projekttage zu den Themen "Klimaschutzschule" und "Wir planen einen Windpark" können gebucht werden. Wir evaluieren und überarbeiten unsere Angebote regelmäßig und entwickeln zusammen mit Schulen neue Angebote.

Folgende Themenbereiche werden unter anderem angeboten: Hafenbau, Küstenschutz und Klimawandel, Bootsbau, Windenergie, Bauen und Konstruieren mit UMT, Getriebetechnik, Solarenergie, Elektronik, computerunterstütztes Zeichnen (CAD, CAM), Robotik (u.a. Lego Mindstorms), Mechatronik, Mikrocontroller (Arduino)

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Lernort Technik und Natur e.V. - Außenstelle Bockhorn
Lernort Technik und Natur e.V. - Außenstelle Bockhorn
Lernort Technik und Natur e.V.

Der Lernort in Bockhorn ist die Außenstelle des Lernort Technik und Natur e.V. mit Hauptsitz in Wilhelmshaven.

Am Lernort Technik und Natur e.V. können sich Kinder und Jugendliche handlungsorientiert mit Themen aus den Bereichen Technik und Natur auseinandersetzen. Wir sind ein vom Land Niedersachsen anerkannter Lernstandort für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und thematisieren verschiedene BNE-Aspekte in unseren Angeboten. Aufgrund der geografischen Lage ist ein Arbeitsschwerpunkt das Umwelterleben an einem Küstenstandort.

Wir verstehen uns als ein Kooperationspartner der Schulen und bieten Module an, die von Schulklassen gebucht werden können. Diese beziehen sich auf die verschiedenen Curricula und Lehrpläne der kooperierenden Schulen. Darüber hinaus bieten wir Arbeitsgemeinschaften, Lehrerfortbildungen und eine Betreuung von Wettbewerben an. Wir evaluieren und überarbeiten unsere Angebote regelmäßig und entwickeln zusammen mit Schulen neue Angebote.

Folgende Themenbereiche werden unter anderem angeboten: Hafenbau, Küstenschutz und Klimawandel, Bootsbau, Windenergie, Bauen und Konstruieren mit UMT, Getriebetechnik, Solarenergie, Elektronik, computerunterstütztes Zeichnen (CAD, CAM), Robotik (Lego Mindstorms), Mechatronik, Mikrocontroller (Arduino).

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LifeScience Lab Hannover - [ Mitglied ]
LifeScience Lab Hannover
Schulbiologiezentrum Hannover

Vinnhorster Weg 2
30419 Hannover
Deutschland

Lebensprozesse stehen im Mittelpunkt dieses interdisziplinär geprägten Fachgebietes. Methoden der klassischen Naturwissenschaften (Biologie, Chemie und Physik), Mathematik, Informatik und Ingenieurwissenschaften werden z. B. in der Biomedizin und Biotechnologie zusammengeführt. Neben der fachlichen Weiterbildung soll die Arbeit im LifeScience Lab Interesse für potentielle Berufswege wecken und die Schülerinnen und Schülern auf diese vorbereiten. So stellen die Labore ein Bindeglied zwischen Schule und universitärer Forschung bzw. Berufsleben dar.

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Natureum Niederelbe - [ Mitglied ]
Natureum Niederelbe
Stiftung Natureum Niederelbe

Neuenhof 8
21730 Balje
Deutschland

Das Schülerlabor wird von der Stiftung Natureum Niederelbe – Naturkundemuseum und ökologische Station unterhalten, die als Außerschulischer Lernort im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) anerkannt ist. Mit dem Ziel, über das erlebnisorientierte Experimentieren Begeisterung und Verständnis für unsere natürlichen Lebensgrundlagen zu wecken, werden Kinder und Jugendliche an Phänomene der Lebens- und Geowissenschaften herangeführt. In direkter Nachbarschaft zum Weltnaturerbe Wattenmeer bildet der Natur- und Wirtschaftsraum der Ästuarlandschaft Niederelbe mit seinen verschiedenen Nutzungsformen einen Schwerpunkt. Lehrerinnen und Lehrer haben die Möglichkeit, entsprechende Module zu buchen, und sind eingeladen, sie gemeinsam mit uns weiter zu entwickeln.

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Naturwissenschaften zum Anfassen
Naturwissenschaften zum Anfassen
Naturwissenschaften zum Anfassen

Fragen - beobachten - begreifen - verknüpfen:
Es ist für Kinder enorm wichtig diese Fähigkeiten zu entwickeln und auszubauen, um die Umwelt (belebte wie unbelebte Natur), den eigenen Körper und das Zusammenspiel zwischen beiden besser zu verstehen.

Unsere Ziele:
Kinder in diesem Entwicklungsprozess zu fördern und pädagogischem Fachpersonal Möglichkeiten aufzuzeigen, naturwissenschaftliche Themen sowie die Themen Gesundheit und Ernährung spielerisch und kreativ zu vermitteln.
Dazu schaffen wir eine Vielfalt von Lernarrangements mit Experimenten, die der kindlichen Erfahrungswelt angepasst sind. Kinder jeden Alters lernen bei Naturwissenschaften zum Anfassen, wissenschaftliche Fragen zu stellen und über den Weg des selbstständigen Experimentierens eigene Antworten zu finden.

Neben den Kursen für Kinder bieten wir Fortbildungen für ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen an, die durch praktische Begleitung innerhalb der Einrichtungen ergänzt werden.

Nähere Infos: www.n-z-a.de
E-Mail: info@n-z-a.de

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NILS-ISFH am Institut für Solarenergieforschung
NILS-ISFH am Institut für Solarenergieforschung
Institut für Solarenergieforschung ISFH

Die niedersächsische Lernwerkstatt für solare Energiesysteme NILS-ISFH am Solarforschungszentrum ISFH der Leibniz Universität Hannover bietet ein komplettes experimentelles Programm zur Solarstrahlung, Photovoltaik, Solarthermie und Brennstoffzelle von der KITA bis zum Abitur sowie Lehrerfortbildungen zur Solarenergie und Solartechnik.

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Oldenburger Experimentallabor Ökonomische Bildung (OX-Lab) - [ Mitglied ]
Oldenburger Experimentallabor Ökonomische Bildung (OX-Lab)
Oldenburger Experimentallabor Ökonomische Bildung

Ammerländer Heerstraße 114-118
26129 Oldenburg
Deutschland

Das Oldenburger Experimentallabor Ökonomische Bildung (OX-Lab) ist eines der ersten fachdidaktischen Lehr-Lern-Labore im Bereich der ökonomischen Bildung in Deutschland. Das Lernangebot richtet sich an Studierende, Schüler*innen und interessierte Lerngruppen. Unter dem Motto „Wirtschaft lernen im Labor“ werden im Lehr-Lern-Labor Unterrichtsinhalte über die Methode Experimente handlungsorientiert aufbereitet und über interaktive Lernarrangements vermittelt. Darüber hinaus wird das OX-Lab zur fachdidaktischen Forschung genutzt.

Im OX-Lab werden ökonomische Experimente vor allem als innovative handlungsorientierte Lehr-Lern-Methode eingesetzt, weil dies vielfältige Potenziale für einen modernen Wirtschaftsunterricht bietet. Über ökonomische Unterrichtsexperimente (auch: Classroom Experiments) können wirtschaftswissenschaftliche Erkenntnisse fachdidaktisch rekonstruiert, Entscheidungssituationen simuliert und unter Berücksichtigung verhaltensökonomischer Effekte analysiert werden.

Neben unserem Standort an der Universität Oldenburg bietet das OX-Lab auch digitale Angebote an.

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physiXS - [ Mitglied ]
physiXS
Carl von Ossietzky Universität

Carl von Ossietzky Straße 9-11
26111 Oldenburg
Deutschland

Lehramtsstudierende der Physik und des Sachunterrichts leiten bei physiXS Schülerinnen und Schüler zum Experimentieren an. Diese erlernen das physikalische Denken und Arbeiten z. B. mittels „hands-on“-Experimenten; sie stellen in offenen Lernarrangements Hypothesen auf und untersuchen diese mit eigenen Versuchen. Neben klassischen physikalischen Themen bilden Windenergie und Nachhaltige Entwicklung im Küstenraum inhaltliche Schwerpunkte. Für die Studierenden stellt physiXS ein Lehr-Lern-Labor dar, in dem sie Schüler:innen zum Denken und Handeln anleiten, deren Verhalten und deren Lernwege diagnostizieren und den gesamten Lehr-Lern-Prozess reflektieren. physiXS als Teil des Verbundes OLELA fungiert für die Studierenden als Praxisphase, die curricular verankert ist.
Seit 2022 ist die mobile Variante phymobil aktiv.

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Projekthaus Zukunft MINT - [ Mitglied ]
Projekthaus Zukunft MINT
Hochschule Hannover

Bismarckstraße 2
30173 Hannover
Deutschland

MINT Workshopangebote für Schulklassen, aller Schulformen. Vormittags 5 Tage in der Woche. Informatikangebote von der Grundschule bis zum Abitur, ScratchJ., Scratch, Lego EV3, Nao, programmieren eigener Computerspiele. Elektrotechnik mit Lötworkshop, App programmieren, Arduino, Dobot. Temporäre Angebote: Erneuerbare Energien, Thymio-, Pleo-, und Pepper-Informatik Workshops, LEGO-Marsmission, Smart Fashion, 3D-Druck sind zum Teil in Planung
Online Workshops Informatik, Studienorientierung

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Raumzeitwerkstatt
Raumzeitwerkstatt
Universität Hildesheim

"Die Raumzeitwerkstatt führt ihre Besucher auf anschauliche Weise in die Relativitätstheorie ein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigen sich in kleinen Gruppen mit Realexperimenten, Modellexperimenten und interaktiven Computersimulationen. Sie werden dabei von Lehramtsstudierenden im Masterstudium betreut. Selbst gebaute Modelle und kleine Geräte können mit nach Hause genommen werden; dafür wird ein Materialkostenbeitrag von fünf Euro pro Person erhoben. Das Angebot ist eine Ergänzung zum regulären Physikunterricht und bietet eine Einführung in ein spannendes und aktuelles Gebiet der modernen Physik."

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RobertaRegioZentrum Hannover
RobertaRegioZentrum Hannover
Roberta RegioZentrum Hannover

Das Roberta RegioZentrum Hannover, zertifiziert durch das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS, bündelt als regionale Koordinierungsstelle und Multiplikator die Robotikaktivitäten der Region Hannover in schulischen Bereichen.

Schülerinnen und Schüler haben hier schulformunabhängig die Möglichkeit, Robotertechnologie und Informatik praxisnah von der 4. Klasse bis zum Abitur kennenzulernen. Lehrer und Lehrerinnen können sich u. a. zu zertifizierten Roberta-Teachern fortbilden lassen und mit ihrer Schule unserem Schulnetzwerk beitreten.

Mit speziellen gendergerechten Lehr- und Lernmaterialien und einem erfolgreich erprobtem Schulungskonzept wird das vorhandene Angebot kontinuierlich ausgebaut und in Kooperationen mit Partnern wie
dem Institut für Mechatronische Systeme der Leibniz Universität Hannover, dem Institut für Regelungstechnik der Leibniz Universität Hannover, der Stiftung NiedersachenMetall und der Region Hannover als Träger des RegioZentrums
ein nachhaltiges Bildungsangebot in diesem Themenbereich etabliert

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Schüler-Forschungs-Zentrum Osnabrück
Schüler-Forschungs-Zentrum Osnabrück
Schüler-Forschungs-Zentrum Osnabrück

Das Schüler-Forschungs-Zentrum (SFZ) Osnabrück ist eine außerschulische Forschungseinrichtung und bietet verschiedene Angebote für Schüler und Schülerinnen an, die Spaß am Forschen, Entdecken und Selbermachen haben. Dabei möchte das SFZ mit seinem Kursangebot besonders die naturwissenschaftlichen und technischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler fördern. Das Kursangebot befindet sich daher im MINT-Bereich.

Das SFZ arbeitet mit der Hochschule Osnabrück, der Universität Osnabrück und verschiedenen Praxispartnern zusammen. Das Kursangebot wird laufend ergänzt und erweitert. Momentan werden Angebote in den Bereichen Mobilität, Robotics, Informatik, Chemie, Solarmobilität und Technik angeboten. Die Workshops und Trainings sind schulformübergreifend und richten sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 12. Die Angebote finden größtenteils regelmäßig einmal in der Woche statt.

Außerdem ergänzen Workshops und Veranstaltungen, wie die MINT-Sommerakademie, die Osnabrücker Herbstakademie und die Osnabrücker Mathematik-Olympiade, das Angebot.

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Schülerforschungszentrum Hameln-Pyrmont - [ Mitglied ]
Schülerforschungszentrum Hameln-Pyrmont
Schülerforschungszentrum Hameln-Pyrmont e. V.

Papengösenanger 6
31787 Hameln
Deutschland

Das Schülerforschungszentrum Hameln-Pyrmont versteht sich als ein Ort, an dem sich neugierige und MINT-interessierte Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Hameln-Pyrmont mit Gleichgesinnten treffen, um gemeinsam an spannenden Projekten zu arbeiten und tiefere Einblicke in verschiedene Themenfelder zu erhalten. Unterstützt werden sie dabei von Lehrkräften, Ehrenamtlichen und Experten aus der Wirtschaft. Die Einbindung der Schulen als Partner im Rahmen des Trägervereins ist hierbei von immanentem Interesse, um eine nachhaltige und erfolgreiche Entwicklung des Schülerforschungszentrums in einer Region fernab der Ballungszentren zu gewährleisten. Die Förderung erfolgt insbesondere durch die Stadt Hameln, den Landkreis Hameln-Pyrmont und das Niedersächsische Kultusministerium.

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Schülerlabor Chemie - [ Mitglied ]
Schülerlabor Chemie
Technische Universität Braunschweig

Schleinitzstr. 23b
38106 Braunschweig
Deutschland

Das Schülerlabor Chemie an der TU Braunschweig bietet Raum und Möglichkeiten für Schülerinnen und Schülern ab Klasse 10, sich mit eigenen bzw. ausgewählten Themen aus dem Bereich der Chemie auseinander zu setzen. Zielsetzung ist einerseits die individuelle Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei der Bearbeitung von eigenen Projekten (z. B. im Rahmen von Wettbewerben bzw. Facharbeiten) sowie Angebote in Form von Experimentreihen für Klassen, Kurse und Gruppen aus der Sek. II. Seit 2016 gibt es freie Angebote zu unterschiedlichen Themen aus der Chemie, zu denen sich Schüler individuell anmelden können. Des Weiteren werden auch Lehrerfortbildungen angeboten.

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Science Center phaeno Wolfsburg - [ Mitglied ]
Science Center phaeno Wolfsburg
Science Center phaeno Wolfsburg

Willy-Brandt-Platz 1
38440 Wolfsburg
Deutschland

Am Anfang steht die Neugier, die zum Forschen und Entdecken einlädt: Den Rodeokreisel bändigen, bunte Schatten werfen, die Kugel auch mal bergauf rollen lassen – im phaeno treffen Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Phänomene, die sie in Erstaunen versetzen und ihnen Rätsel aufgeben. Es ist dieser Moment, auf den es ankommt: Die plötzliche emotionale Reaktion weckt den Entdeckergeist, passive Verwunderung wird zu aktiver Neugier. Intrinsisch motiviert fangen die Kinder und Jugendlichen an, Fragen zu stellen und nach Antworten und Erklärungen zu suchen – zu lernen. Die Schülerinnen und Schüler können durch eigenes Tun naturwissenschaftlich-technische Grunderfahrungen sammeln, ein eigenes Bild von der Welt entwickeln und sich über die Beschäftigung mit den Phänomenen als selbstwirksam und kompetent erleben. Die Experimentierstationen ermöglichen dabei vielfältige Zugänge – insbesondere für heterogene Lerngruppen: Von der reinen Begegnung über das Anwenden bis hin zum systematischen Untersuchen oder freiem Erkunden der Phänomene findet hier jeder seinen Weg.

phaeno ist ein vom Niedersächsischen Kultusministerium anerkannter außerschulischer Lernort im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Die Ausstellung wird durch Science Shows und Workshopangebote in zwei Besucherlaboren ergänzt, außerdem werden regelmäßig Lehrerfortbildungen zu unterschiedlichen MINT-Themen angeboten.

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SULab - [ Mitglied ]
SULab


Uhlhornsweg 83
26129 Oldenburg
Deutschland

Das Lehr- und Lernlabor Sachunterricht und die Didaktische Werkstatt (SULab) stellen einen Lernraum für sachunterrichtsrelevante Inhalte und neue Methoden des Sachunterrichts in der Schule und der Universität dar. Im Rahmen unterschiedlicher Angebote können hier sowohl Studierende, Lehrkräfte als auch Schüler:innen spannende Experimente, interessante Kontexte, neue Technologien und Methoden kennenlernen. Um die Vielfältigkeit des Faches Sachunterricht aufzuzeigen, werden Ideen und Projekte vorgestellt und aktiv ausprobiert, die die Akteure neugierig auf innovative und handlungsorientierte Inhalte und Methoden machen sollen. Sowohl analog als auch digital steht bei allen Aktivitäten das Ausprobieren, Erforschen und Selbermachen im Vordergrund. Die Kurse werden i.d.R. von Lehramtsstudierenden nach Absprache mit den Fachlehrkräften und Hochschuldozierenden auch zu speziellen Themen, u.a. mit anderen außerschulischen Lernräumen (z.B. Museen o.ä.) durchgeführt.

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TechLab
TechLab
Leibniz Universität Hannover

Das TechLab ist ein Gemeinschaftsprojekt der Leibniz Universität Hannover, des Niedersächsischen Kultusministeriums und der Industrie zur Förderung des technisch-naturwissenschaftlichen Interesses von Schülerinnen und Schülern. Es bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, auf die Frage "Was entwickeln Ingenieure für unseren Alltag?" mit Hilfe von Experimenten Antworten zu finden. In den Laboren des TechLab können sie beim eigenständigen Experimentieren mit Alltagsgegenständen vielfältige Einblicke gewinnen und somit eine Vorstellung vom Ingenieurberuf bekommen. In einem Gieß- und Schleifraum wird den Schülern zudem ein mehrteiliger Produktionsablauf veranschaulicht.

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Wissenswerkstatt Metropolregion Nordwest - [ Mitglied ]
Wissenswerkstatt Metropolregion Nordwest
Wissenswerkstatt Metropolregion Nordwest

Bahnhofstr. 16, Alte Lübkemannschule
49356 Diepholz
Deutschland

Die wissenswerkstatt Metropolregion Nordwest ist ein einzigartiger außerschulischer Lernort mit Schwerpunkt Naturwissenschaften und Technik in Diepholz.
In der Alten Lübkemannschule ist auf Initiative von lokalen Wirtschaftsunternehmen, Stiftungen und der öffentlichen Hand eine außergewöhnliche Bildungseinrichtung entstanden mit bestens ausgestatteten Werkstatträumen für Holzbearbeitung, Elektrotechnik und Robotik, in der Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren Technik erleben und begreifen können.
Sägen, bohren, hämmern, schrauben, löten, programmieren……in der wissenswerkstatt steht das Selbermachen im Vordergrund. Angelehnt an die aktuellen Bildungspläne können technische Phänomene und naturwissenschaftliche Hintergründe altersgerecht und ganz praktisch durch handwerkliches Tun erfahren werden und am Ende darf jede und jeder das eigene Werkstück mit nach Hause nehmen.
Die kostenlosen Angebote stehen für Schülergruppen und Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen und allen Interessierten zwischen 8 und 18 Jahren zur Verfügung. Unser Programm finden Sie unter www.wiwe-nw.de.
Gerne stehen wir Ihnen für Fragen, Informationen und Anregungen zur Verfügung unter der Telefonnummer 05441 995780 oder unter info@wiwe-nw.de.
Also raus aus dem Klassenzimmer und rein in die wissenswerkstatt!

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XLAB – Göttinger Experimentallabor für junge Leute - [ Mitglied ]
XLAB – Göttinger Experimentallabor für junge Leute
Georg-August-Universität Göttingen

Justus-von-Liebig-Weg 8
37077 Göttingen
Deutschland

Das XLAB – Göttinger Experimentallabor für junge Leute wurde im Jahr 2000 gegründet und hat mit seinem Konzept „Hands-on – Wissenschaft zum Anfassen“ seitdem mehr als 200.000 Jugendliche, junge Erwachsene und Lehrkräfte für die Wissenschaft begeistert. Als zentrale Einrichtung der Georg-August-Universität Göttingen liegt unser modernes Gebäude auf dem Nordcampus in Sichtweite der naturwissenschaftlichen Fakultäten, der Universitätsmedizin sowie der ansässigen Leibniz- und Max-Planck-Institute. Das XLAB bietet damit als außerschulischer Lernort eine motivierende Umgebung, um Neues zu lernen und "Uni-Luft" zu schnuppern – auch in der Mittagspause, denn die Mensa liegt nebenan.
Unser Ansatz „Schule trifft Forschung“ bedeutet, Lehrkräften und interessierten Schüler*innnen forschungsnahes Arbeiten in gut ausgestatteten und authentischen Laboren zu ermöglichen. Dabei bieten wir Themen und Experimente, die in dieser Form an Schulen meist nicht durchgeführt werden können. Dieses Konzept setzen wir in allen Fachbereichen um, so dass unsere Teilnehmenden sowohl in der Chemie ein modernes Massenspektrometer nutzen können als auch in der Physik gefahrlos mit Laserapparaturen oder in der Biologie in einem Labor der Sicherheitsstufe S1 mit gentechnisch veränderten Organismen arbeiten können.
Dies ermöglicht einen Einblick in die Arbeitsweise moderner Naturwissenschaften, denn dabei geht es nicht nur um die Vermittlung von Fachwissen, sondern auch in besonderem Maße darum, wie Wissenschaftler*innen neue Erkenntnisse gewinnen, dass selbst in den Naturwissenschaften handwerkliche Fähigkeiten eine wichtige Rolle spielen und dass Experimente und Zusammenhänge ohne entsprechendes Grundlagenwissen nicht wirklich zu verstehen sind. Durch diese Authentizität können unsere Kurse das Interesse an den MINT-Fächern Biologie, Chemie und Physik steigern und bilden damit zudem eine wertvolle Studien- und Berufsorientierung.
Unser motiviertes Team aus erfahrenen Dozent*innen und gut ausgebildeten technischen Mitarbeiter*innen freut sich auf einen Besuch oder die Teilnahme an einem unserer Online-Angebote.

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YLAB – Geisteswissenschaftliches Schülerlabor - [ Mitglied ]
YLAB – Geisteswissenschaftliches Schülerlabor
Georg-August-Universität Göttingen

Friedländer Weg 2
37085 Göttingen
Deutschland

Das YLAB -Geisteswissenschaftliches Schülerlabor ist ein innovativer Lernort, der Schüler*innen, Studierenden, Lehrkräften und Dozent*innen offensteht, um aktuelle Forschungen zu diskutieren, innovative Lehrkonzepte umzusetzen, gesellschaftsrelevante Fragestellungen zur Diskussion zu stellen und somit auf inhaltlicher und methodischer Ebene Impulse für zukunftsweisenden Unterricht zu geben. Als geisteswissenschaftliches Schülerlabor bietet es möglichst praxisnahe Einblicke in kultur- und gesellschaftswissenschaftliche Arbeitsweisen an einer Universität. Im Zentrum stehen authentische Objekte und Materialien.
Das YLAB will Schülerinnen und Schülern bei einer qualitativ begründeten Entscheidung für ein Studium der Geisteswissenschaften oder der Theologie helfen. Es vermittelt wissenschaftliche Methoden und bietet Einblicke in die aktuelle Forschung. Schülerinnen und Schüler lernen hier in Zusammenhängen zu denken und zu handeln sowie problemorientiert zu arbeiten. Das YLAB möchte frühzeitig die Notwendigkeit, Chancen und Grenzen trans- und interdisziplinären Arbeitens sowohl innerhalb der Geistes- und Gesellschaftswissenschaften als auch zwischen den Bereichen der Kulturwissenschaften und der MINT-Fächer aufzeigen.
In seiner Funktion als Lehr-Lern-Labor bietet das YLAB Studierenden aus den geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern sowie der Theologie vielfältige Möglichkeiten, praktische Lehrerfahrungen zu sammeln. Es setzt es sich zum Ziel, handlungs- und produktionsorientierte Verfahren verstärkt im Unterricht zu verankern und bietet Studierenden, die bei der Konzeption, Durchführung und Evaluierung aktiv mitwirken können, Lehrmöglichkeiten in Form von kreativen Szenarien.
Lehrkräfte erhalten hier unmittelbaren Einblick in aktuelle Forschungen. Der persönliche Austausch mit den Forscherinnen und Forschern vertieft das wissenschaftliche Interesse, die Methodik der Workshops inspiriert die eigene Praxis. Das YLAB arbeitet eng mit dem Forum Wissen der Universität Göttingen zusammen und nutzt u.a. die universitären Lehrsammlungen. Das vielfältige Angebot wird durch ein eigenes Experimentiermuseum und Kooperationen mit städtischen und regionalen Bildungseinrichtungen im kulturellen Sektor ergänzt.

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zentrum natur + technik (znt) - [ Mitglied ]
zentrum natur + technik (znt)
Energie-, Bildungs- und Erlebnis-Zentrum

Osterbusch 2
26607 Aurich
Deutschland

Der anerkannte BNE-Lernort zentrum natur + technik (znt) ist integraler Bestandteil des Energie-, Bildungs- und Erlebniszentrums EEZ Aurich. Im Sinne einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) bietet der Lernort die Möglichkeit, sich handlungsorientiert mit Fragestellungen der Agenda 2030 auseinander zu setzen. In der Themenauswahl ist durch den Bezug auf einen küstennahen Standort und den Realitätsbezug zum Umwelterleben der Kinder und Jugendlichen eine hohe Motivation gewährleistet. Dabei sind die Projekte didaktisch und altersgerecht so gewählt, dass es möglich ist, sie in die Curricula aller Schulformen von Klasse 1 bis Klasse 12 einzubetten.

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zukunftswerkstatt buchholz - [ Mitglied ]
zukunftswerkstatt buchholz
zukunftswerkstatt buchholz

Sprötzer Weg 33f
21244 Buchholz
Deutschland

Ziel der zukunftswerkstatt ist es, Kinder und Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu begeistern. Wir möchten MINT-Themen begreifbar, erlebbar und verstehbar gestalten und ein Grundverständnis für technologische Zusammenhänge aufbauen.

Die zukunftswerkstatt ist so etwas wie der Sportverein für die Naturwissenschaften. Kinder und Jugendliche können MINT-Projekte ausprobieren. Dabei testen sie, ob diese Themen sie interessieren und ob die Arbeit an Experimenten ihnen Freude bereitet. Kinder und Jugendliche, die MINT-begeistert sind, lernen andere MINT-Fans kennen und können neue Freundschaften schließen. Genauso wie im Fußballverein oder in der Musikschule.

Hinter der zukunftswerkstatt steht ein Team aus ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Getragen wird die Einrichtung von einem Förderverein und einer Stiftung.

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