▶ SCHÜLERLABOR EINTRAGEN | START | SUCHEN | KATEGORIEN | LOGIN - INTERN
Schülerlabor-Atlas


Zurück
Mitglied bei   
 

NatLab - Mitmach und Experimentierlabor für SchülerInnen



Nawi
Chemie
Biologie
Sachunterricht

Öffnungs-Status

Generell geöffnet + Online-Angebote

Zielgruppen:

Klasse 4 Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 9 Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13 Lehrkräfte Referendare Studierende des Lehramts Spezielle Mädchen-Kurse

Name des Schülerlabors

NatLab - Mitmach und Experimentierlabor für SchülerInnen

Profil des Schülerlabors

Im NatLab experimentieren Schulklassen angeleitet auf hohem Niveau und lernen so das universitäre Umfeld kennen. Durch den unmittelbaren Praxisbezug werden bei Schüler*innen Begeisterung und Interesse für die Naturwissenschaften geweckt oder intensiviert. Die Themen der angebotenen Versuche sind auf die Lehrpläne der Grund- und Oberstufe abgestimmt oder spiegeln die Forschung an der Universität wider. Begleitende Lehrkräfte sollten vorab eine vorbereitende Fortbildung im NatLab besucht haben. Gleichzeitig dient das NatLab der praxisnahen Ausbildung von Lehramtstudierenden. Die Freie Universität Berlin gewährt so Einblicke in den Forschungsalltag, wirbt für ihre naturwissenschaftlichen Studiengänge und leistet einen Beitrag zur „scientifc literacy“ – naturwissenschaftlichen Grundbildung.

Besucher-Adresse:

Freie Universität Berlin
Institut für Chemie und Biochemie
Fabeckstr. 34-36
14195 Berlin
Deutschland

Post-Adresse:

Freie Universität Berlin
Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie
Fabeckstraße 34-36
14195 Berlin
Deutschland

Kontakt

Prof. Dr. Petra Skiebe-Corrette
030 / 838-59858

▶ Hier klicken um zur Internetseite zu kommen.


Gegründet

2002

Dieses Schülerlabor gehört zu den folgenden Schülerlabor-Kategorien:


K
L
U
SchüLerLaborK,L,U


[ Eine Erläuterung zu den Schülerlabor-Kategorien finden Sie hier oder auf dem Internetportal von LernortLabor ]

Aktualisiert am 25.05.2022


Angebote des Schülerlabors »NatLab - Mitmach und Experimentierlabor für SchülerInnen«





Seltene Erden


Fachrichtungen:

Chemie

Zielgruppen:

Klasse 9 Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13 Lehrkräfte Referendare Studierende des Lehramts

Schwerpunktthemen:

Chemie - allgemein Geologie Lebensmittelanalyse Materialien - Werkstoffe Mineralogie

Dauer des Kurses

halbtägiger Kurs

Kosten

8€ / Schüler:in

Beschreibung

Zu den Metallen der „Seltenen Erden“ (SE) zählt eine Gruppe von 17 chemischen Elementen. Neben Yttrium, Scandium und Lanthan (3. Gruppe im PSE) sind das die Lanthanoide. Heute werden sie zu den sogenannten „strategischen Metallen“ (High-Tech-Metallen) gezählt wie die bekannten Elemente Silber, Gold und Platin.

Die Preise der Rohstoffe für die Seltenerdmetalle steigen seit dem Jahr 2020 stetig, während sich die Nachfrage nach diesen Metallen gleichzeitig erhöht. Seither finden sich auch in den Medien kontinuierlich Nachrichten über die Gewinnung und den Nutzen der Seltenen Erden. Der Kurs soll die SchülerInnen auf die Endlichkeit dieser Ressourcen aufmerksam machen und für einen nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgang sensibilisieren.

Weitere Optionen

Anmeldung / Planung:

  • Kurs-Kalender
  • Online-Formular

  • Art der Angebote:

  • Lehrplanergänzend
  • Aktuelle Forschung der betreibenden Institution

  • Betreuung:

  • Lehramtsstudierende
  • fachbezogene Studentische Hilfskräfte

  • Maximale Gruppengrößen:

  • Weitere

  • Häufigkeit dieses Angebotes:

  • Regelmäßig ein- bis mehrmals pro Woche

  • Methode(n):

  • Geführt forschendes Experimentieren (Kinder und Jugendliche bekommen für die Lösung der Problemstellung genügend Informationsmaterial zur Verfügung gestellt)

  • Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:

  • Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung
  • Material online per Download abrufbar

  • Zugang:

  • Angebote für Schüler aller Schulen offen


  • Aktualisiert: 25.05.2022

    Honiganalyse


    Fachrichtungen:

    Biologie
    Nawi
    Sachunterricht

    Zielgruppen:

    Klasse 4 Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8

    Schwerpunktthemen:

    Analytische Chemie Biologie - allgemein Biotechnologie Lebensmittelanalyse

    Dauer des Kurses


    Kosten

    3 € / 5 € je SchülerIn

    Beschreibung

    Was steckt eigentlich in diesem süßen Bienenprodukt, das wir uns gerne auf das Brot streichen?

    Wie können wir überprüfen, ob im Honigglas auch das steckt, was drauf steht?

    Das können Schülerinnen und Schüler in diesem Kurs herausfinden indem sie im Labor einen unbekannten Honig analysieren!

    Dabei lernen die SchülerInnen die verschiedenen Inhaltsstoffe des Honigs und die Verfahren zur Qualitätsbestimmung kennen. Durch die sensorische, chemische, qualitative und physikalische Untersuchung sowie die Pollenanalyse bestimmen sie, welche Sorte und Qualität der unbekannte Honig hat.

    Weitere Optionen


    Aktualisiert: 03.11.2015

    Nanochemie


    Fachrichtungen:

    Chemie

    Zielgruppen:

    Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13 Lehrkräfte Referendare

    Schwerpunktthemen:

    Nanotechnologie

    Dauer des Kurses

    halbtägiger Kurs

    Kosten

    8€ / Schüler:in

    Beschreibung

    Die Nanochemie ist ein Teilgebiet der Nanotechnologie und beschäftigt sich unter anderem mit der Herstellung und Verwendung von Nanopartikeln. Dies sind Verbünde aus einigen wenigen bis einigen tausend Atomen oder Molekülen.

    Im Versuchszyklus „Nanochemie“ werden klassische Experimente, wie Nanogold, Ferrofluide und Nanotransporter angeboten. Diese sollen den schulischen Unterricht ergänzen und seine Möglichkeiten erweitern. Der Kurs ist variabel und bietet - je nach Kompetenz der Klasse - Experimente zum Einstieg, zum Festigen von Grundlagen oder weiterführende Experimente der Nanochemie an.

    Weitere Optionen

    Anmeldung / Planung:

  • Kurs-Kalender
  • Online-Formular

  • Art der Angebote:

  • Lehrplanergänzend

  • Betreuung:

  • Lehramtsstudierende
  • fachbezogene Studentische Hilfskräfte

  • Maximale Gruppengrößen:

  • Weitere

  • Häufigkeit dieses Angebotes:

  • Regelmäßig ein- bis mehrmals pro Woche

  • Methode(n):

  • Geführt forschendes Experimentieren (Kinder und Jugendliche bekommen für die Lösung der Problemstellung genügend Informationsmaterial zur Verfügung gestellt)

  • Zugang:

  • Angebote für Schüler aller Schulen offen


  • Aktualisiert: 25.05.2022

    Elektrochemie


    Fachrichtungen:

    Chemie

    Zielgruppen:

    Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13 Lehrkräfte Referendare Studierende des Lehramts

    Schwerpunktthemen:

    Elektrochemie

    Dauer des Kurses

    halbtägiger Kurs

    Kosten

    8€ / SchülerIn

    Beschreibung

    In der Versuchsreihe der Elektrochemie werden Experimente zum detaillierteren Verständnis elektrochemischer Vorgänge thematisiert. In verschiedenen Versuchen setzen sich die SchülerInnen mit erzwungenen und freiwilligen Redoxreaktionen qualitativ und quantitativ auseinander.

    Weitere Optionen

    Anmeldung / Planung:

  • Kurs-Kalender
  • Online-Formular

  • Art der Angebote:

  • Lehrplanergänzend

  • Maximale Gruppengrößen:

  • Weitere

  • Häufigkeit dieses Angebotes:

  • Regelmäßig ein- bis mehrmals pro Woche

  • Methode(n):

  • Geführt forschendes Experimentieren (Kinder und Jugendliche bekommen für die Lösung der Problemstellung genügend Informationsmaterial zur Verfügung gestellt)

  • Zugang:

  • Angebote für Schüler aller Schulen offen


  • Aktualisiert: 25.05.2022

    Polymerchemie


    Fachrichtungen:

    Chemie

    Zielgruppen:

    Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13 Lehrkräfte Referendare

    Schwerpunktthemen:

    Organische Chemie Polymerchemie

    Dauer des Kurses

    halbtägiger Kurs

    Kosten

    8€ / Schüler:in

    Beschreibung

    Im Versuchszyklus "Polymerchemie" werden Experimente zu Biopolymeren sowie zu synthetischen Polymeren durchgeführt.

    Weitere Optionen

    Anmeldung / Planung:

  • Kurs-Kalender
  • Online-Formular

  • Art der Angebote:

  • Lehrplanergänzend

  • Maximale Gruppengrößen:

  • Weitere

  • Häufigkeit dieses Angebotes:

  • Regelmäßig ein- bis mehrmals pro Woche

  • Methode(n):

  • Geführt forschendes Experimentieren (Kinder und Jugendliche bekommen für die Lösung der Problemstellung genügend Informationsmaterial zur Verfügung gestellt)

  • Zugang:

  • Angebote für Schüler aller Schulen offen


  • Aktualisiert: 25.05.2022

    Neuro- und Verhaltensbiologie


    Fachrichtungen:

    Biologie

    Zielgruppen:

    Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13 Lehrkräfte

    Schwerpunktthemen:

    Biologie - allgemein

    Dauer des Kurses


    Kosten

    7€ / SchülerIn

    Beschreibung

    In diesem Kurs werden Honigbienen dressiert, "schäbigen" Nervenzellen (Nervenzellen von Schaben) bei der Arbeit zugehört und die Eigenschaften von einem Nervenmodell ergründet. So lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Methoden der Neurobiologie kennen, mit denen WissenschaftlerInnen versuchen, hinter die Geheimnisse des Gehirns zu kommen.

    Weitere Optionen


    Aktualisiert: 03.11.2015

    Genetik- und Entwicklungsbiologie


    Fachrichtungen:

    Biologie

    Zielgruppen:

    Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13 Lehrkräfte

    Schwerpunktthemen:

    Genetik

    Dauer des Kurses


    Kosten

    7€ / SchülerIn

    Beschreibung

    Warum unterscheiden sich Personen äußerlich, wenn doch alle Menschen in 99% ihrer Gene übereinstimmen?
    Was muss man wissen, um Krankheiten frühzeitig erkennen zu können?
    Wie kann man Mendels Erkenntnisse durch einen tiefen Blick in Drosophilas Augenverstehen lernen ?

    Antworten auf diese spannenden Fragen liefern die genetischen Experimente in diesem Kurs. Außerdem lernen die Schülerinnen und Schüler den kuriosen Schleimpilz Dictyostelium discoideum kennen, der einfach so als Zusammenschluss von Einzellern entsteht.

    Einfach so? Welche interessanten Mechanismen wirklich hinter diesem Phänomen stecken und wie dieses Wissen zu einem besonderen Verständnis von Kommunikationsprozessen auf verschiedenen Niveaus führt, wird mit Hilfe entwicklungsbiologischer Forschungsansätze vermittelt. Dieser Kurs ermöglicht umfassende Einblicke in die genetische und entwicklungsbiologische Forschung.

    Weitere Optionen


    Aktualisiert: 03.11.2015

    Ökologie


    Fachrichtungen:

    Biologie

    Zielgruppen:

    Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13 Lehrkräfte

    Schwerpunktthemen:

    Zellbiologie

    Dauer des Kurses


    Kosten

    7€ / SchülerIn

    Beschreibung

    Die Fotosynthese ist eine der ältesten und wichtigsten chemischen Reaktionen überhaupt – nur ihr verdanken Mensch und Tier ihre Existenz. Mit ökophysiologischen Experimenten wird der Fotosynthese, der pflanzlichen Atmung sowie dem Wasserhaushalt von Pflanzen auf den Grund gegangen.

    Welche Auswirkungen haben zum Beispiel externe Faktoren wie die Lichtintensität auf die Fotosynthese von Mais und Tabak?

    Wie unterscheiden sich diese Pflanzen in Hinblick auf ihre Fotosynthese und welche Bedeutung haben diese Unterschiede?

    Dieser Kurs ermöglicht Schülerinnen und Schülern, in wichtige Grundlagenforschung einzutauchen.

    Weitere Optionen


    Aktualisiert: 03.11.2015

    Evolution


    Fachrichtungen:

    Biologie

    Zielgruppen:

    Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13 Lehrkräfte

    Schwerpunktthemen:

    Evolution

    Dauer des Kurses


    Kosten

    7€ / SchülerIn

    Beschreibung

    Evolution stellt die Fragen aller Fragen:
    Wer ist mit wem näher verwandt und woher stammen wir?

    So einfach diese Fragen gestellt sind, so komplex offenbart sich das Finden nach Antworten.
    Dieser Kurs zeigt verschiedene Dimensionen der Evolutionsbiologie.

    Weitere Optionen


    Aktualisiert: 03.11.2015

    Bunte Baustoffe


    Fachrichtungen:

    Chemie
    Nawi
    Sachunterricht

    Zielgruppen:

    Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7

    Schwerpunktthemen:

    Chemie - allgemein

    Dauer des Kurses

    halbtägiger Kurs

    Kosten

    6€ / Schüler:in

    Beschreibung

    "Chemie ist alles, was stinkt und knallt!"

    Es gibt viele Meinungen zur Chemie und mindestens so viele Fragen:

    Was ist eigentlich Chemie genau?
    Was versteckt sich hinter dem Begriff chemische Reaktion?
    Und wozu brauchen wir Chemie überhaupt?

    In dem Versuchszyklus „Bunte Baustoffe“ wird Schüler:innen gezeigt, dass chemisches Arbeiten Spaß macht und das Wissen über chemischen Zusammenhänge im Alltag wichtig ist. In Zweiergruppen erfahren die SchülerInnen das selbständige Experimentieren, Dokumentieren und Diskutieren und was wissenschaftliches Arbeiten ist. Die Versuche befassen sich mit bekannten Stoffen wie Gips, Marmor und Zitronensäure, aber auch "echten" Chemikalien, die jedoch unbedenklich sind.

    Weitere Optionen

    Anmeldung / Planung:

  • Kurs-Kalender
  • Online-Formular

  • Art der Angebote:

  • Lehrplanergänzend

  • Betreuung:

  • Lehramtsstudierende
  • fachbezogene Studentische Hilfskräfte

  • Maximale Gruppengrößen:

  • Primarstufe: Mehr als 20 Personen

  • Häufigkeit dieses Angebotes:

  • Regelmäßig ein- bis mehrmals pro Woche

  • Methode(n):

  • Geführt forschendes Experimentieren (Kinder und Jugendliche bekommen für die Lösung der Problemstellung genügend Informationsmaterial zur Verfügung gestellt)

  • Zugang:

  • Angebote für Schüler aller Schulen offen


  • Aktualisiert: 25.05.2022

    Das Leben im Wassertropfen


    Fachrichtungen:

    Nawi
    Sachunterricht

    Zielgruppen:

    Klasse 4 Klasse 5 Klasse 6

    Schwerpunktthemen:

    Biologie - allgemein Naturwissenschaft - allgemein Optik Zellbiologie

    Dauer des Kurses


    Kosten

    3€ / SchülerIn

    Beschreibung

    Was kann in so einem Wassertropfen leben?

    Kann man es mit bloßen Augen überhaupt erkennen?

    Bei dem Versuchszyklus "Leben im Wassertropfen" beobachten und identifizieren die Schülerinnen und Schüler mit dem Mikroskop verschiedene Einzeller (z.B. Pantoffeltierchen, Augentierchen).

    Während des Kurses werden Reinkulturen und fixierte Präparate zur Verfügung gestellt.
    Dies bietet den SchülerInnen die Möglichkeit, die verschiedenen Einzeller erfolgreich zu bestimmen, eine Art genauer zu betrachten und diese mit Hilfe ihrer Beobachtungen zu zeichnen. So bekommen sie nicht nur einen Einblick in die spannende Welt der Einzeller, sondern können auch das Mikroskopieren erlernen und üben.

    Weitere Optionen


    Aktualisiert: 03.11.2015

    NATürlich Mädchen


    Fachrichtungen:

    Biologie
    Chemie
    Nawi

    Zielgruppen:

    Klasse 9 Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13

    Schwerpunktthemen:

    Biologie - allgemein Chemie - allgemein MINT - allgemein Medizintechnik Naturwissenschaft - allgemein

    Dauer des Kurses


    Kosten

    kostenlos

    Beschreibung

    Die Seminarreihe „NATürlich – Schülerinnen treffen Naturwissenschaftlerinnen“ richtet sich an naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen ab Klasse 10, die überlegen, ein Studium der Biologie, Chemie oder Pharmazie aufzunehmen.
    An ca. 10 kostenlosen Terminen werden in Vorträgen und Gesprächsrunden mit Wissenschaftlerinnen und Forscherinnen deren Arbeitsfelder vorgestellt sowie einzigartige Einblicke in ihren Lebensweg und Berufsalltag gewährt. An praxisorientierten Tagen kann zudem im Labor selbst experimentiert werden.. Externe Veranstaltungsorte wie Firmen, Museen und ScienceCenter bieten ergänzend die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und mögliche spätere Arbeitsplätze kennenzulernen.

    Weitere Optionen


    Aktualisiert: 03.11.2015

    Klimawandel mit NaWi verstehen


    Fachrichtungen:

    Chemie
    Nawi
    Sachunterricht

    Zielgruppen:

    Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7

    Schwerpunktthemen:

    Klimaforschung MINT - allgemein Nachhaltigkeit Natur- und Klimaschutz, u.a. integriert in die Überthemen Wind, Wasser, Energie und Temperatur Ozeanversauerung Stoffkreislauf

    Dauer des Kurses

    halbtägiger Kurs

    Kosten

    6€ / Schüler:in

    Beschreibung

    Die Schüler:innen werden von Hermit, dem Einsiedlerkrebs, in die Problematik von Erderwärmung und Ozeanversauerung eingeführt und lernen etwas über die Rolle von Pflanzen und Menschen in diesem Kontext.

    Weitere Optionen

    Anmeldung / Planung:

  • Kurs-Kalender
  • Online-Formular

  • Art der Angebote:

  • Lehrplanergänzend

  • Betreuung:

  • Lehramtsstudierende
  • fachbezogene Studentische Hilfskräfte

  • Maximale Gruppengrößen:

  • Primarstufe: Mehr als 20 Personen

  • Häufigkeit dieses Angebotes:

  • Regelmäßig ein- bis mehrmals pro Woche

  • Methode(n):

  • Geführt forschendes Experimentieren (Kinder und Jugendliche bekommen für die Lösung der Problemstellung genügend Informationsmaterial zur Verfügung gestellt)

  • Zugang:

  • Angebote für Schüler aller Schulen offen

  • Aktualisiert: 25.05.2022

    Pharmazeutische Chemie


    Fachrichtungen:

    Chemie
    Medizin

    Zielgruppen:

    Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13 Referendare Studierende des Lehramts

    Schwerpunktthemen:

    Analytische Chemie Pharmazeutische Chemie

    Dauer des Kurses

    halbtägiger Kurs

    Kosten

    8€ / Schüler:in

    Beschreibung


    Weitere Optionen

    Anmeldung / Planung:

  • Kurs-Kalender
  • Online-Formular

  • Art der Angebote:

  • Lehrplanergänzend

  • Betreuung:

  • Lehramtsstudierende
  • fachbezogene Studentische Hilfskräfte

  • Maximale Gruppengrößen:

  • Primarstufe: Mehr als 20 Personen

  • Häufigkeit dieses Angebotes:

  • Regelmäßig ein- bis mehrmals pro Woche

  • Methode(n):

  • Geführt forschendes Experimentieren (Kinder und Jugendliche bekommen für die Lösung der Problemstellung genügend Informationsmaterial zur Verfügung gestellt)

  • Zugang:

  • Angebote für Schüler aller Schulen offen

  • Aktualisiert: 25.05.2022

    Die rätselhafte Galmeigesellschaft - ein chemischer Breakout


    Fachrichtungen:

    Chemie

    Zielgruppen:

    Klasse 9 Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13 Referendare Studierende des Lehramts

    Schwerpunktthemen:

    Anorganische Chemie Metalle

    Dauer des Kurses

    halbtägiger Kurs

    Kosten

    8€ / Schüler:in

    Beschreibung

    Die Schüler:innen vollziehen im ersten Teil des Versuchstags in Kleingruppen die Schritte der industriellen Zinkgewinnung nach. Im zweiten Teil lernen sie mit der Zink-Luft-Batterie und dem Messing zwei Zinkanwendungen des Alltags kennen. Weitere Inhalte sind die Auswirkungen des Zinkabbaus auf die Umwelt sowie die biologische Bedeutung von Zink. Alle Kleingruppen führen alle Experimente durch.
    Eingebettet sind die Experimente in einen Breakout/Escaperoom zu einem mysteriösen Geheimbund, der „rätselhaften Galmeigesellschaft“. Für den Erfolg der Schüler:innen ist neben experimentellem Geschick bei den in größtmöglicher Eigenverantwortung durchgeführten Versuchen auch das Lösen zahlreicher Rätsel und Zusammenarbeit im Klassenverbund essentiell. Nur gemeinsam können die Schüler:innen das Geheimnis um die Galmeigesellschaft aufdecken.

    Weitere Optionen

    Anmeldung / Planung:

  • Kurs-Kalender
  • Online-Formular

  • Art der Angebote:

  • Lehrplanergänzend

  • Betreuung:

  • Lehramtsstudierende
  • fachbezogene Studentische Hilfskräfte

  • Maximale Gruppengrößen:

  • Primarstufe: Mehr als 20 Personen

  • Häufigkeit dieses Angebotes:

  • Regelmäßig ein- bis mehrmals pro Woche

  • Methode(n):

  • Geführt forschendes Experimentieren (Kinder und Jugendliche bekommen für die Lösung der Problemstellung genügend Informationsmaterial zur Verfügung gestellt)

  • Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:

  • Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung
  • Material per Email abrufbar

  • Zugang:

  • Angebote für Schüler aller Schulen offen

  • Aktualisiert: 25.05.2022

    Farbstoffchemie


    Fachrichtungen:

    Chemie

    Zielgruppen:

    Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13 Referendare Studierende des Lehramts

    Schwerpunktthemen:

    Farbstoffchemie Organische Chemie

    Dauer des Kurses

    halbtägiger Kurs

    Kosten

    8€ / Schüler:in

    Beschreibung

    Die Welt ist bunt! Die Schüler*innen lernen in bis zu fünf Versuchen nicht nur verschiedene Farbstoffklassen kennen, sondern erarbeiten in Kleingruppen nochmals den Zusammenhang zwischen Licht, Struktur und Farbigkeit sowie pH-Abhängigkeit der Farbstoffe. Es wird auf das Chromophormodell eingegangen und die Wechselwirkungen zwischen Farbstoff- und Fasermolekülen praktisch und theoretisch bearbeitet.

    Weitere Optionen

    Anmeldung / Planung:

  • Kurs-Kalender
  • Online-Formular

  • Art der Angebote:

  • Lehrplanergänzend

  • Betreuung:

  • Lehramtsstudierende
  • fachbezogene Studentische Hilfskräfte

  • Maximale Gruppengrößen:

  • Primarstufe: Mehr als 20 Personen

  • Häufigkeit dieses Angebotes:

  • Regelmäßig ein- bis mehrmals pro Woche

  • Methode(n):

  • Geführt forschendes Experimentieren (Kinder und Jugendliche bekommen für die Lösung der Problemstellung genügend Informationsmaterial zur Verfügung gestellt)

  • Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:

  • Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung
  • Material online per Download abrufbar

  • Zugang:

  • Angebote für Schüler aller Schulen offen


  • Aktualisiert: 25.05.2022
    .... Für Lehrkräfte
    Gefördert vom

    BMBF-Logo
    Ein Projekt von

    LeLa-Logo
    Top