▶ SCHÜLERLABOR EINTRAGEN | START | SUCHEN | KATEGORIEN | LOGIN - INTERN
Schülerlabor-Atlas


Zurück
Mitglied bei   
 

Mikro-MINT: Schülerforschungszentrum Rostock


Informatik
Nawi
Physik
Chemie
Biologie
Geowissenschaften
Technik
Medizin
Sachunterricht
Geisteswissenschaften
Ingenieurwissenschaften

Öffnungs-Status

Generell geöffnet
in der Schulzeit von 8:00 bis 17:00 geöffnet, Gruppen und Neuzugänge nach Vereinbarung

Zielgruppen:

Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4 Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13 Lehrkräfte Referendare Studierende des Lehramts Wissenschaftler

Name des Schülerlabors

Mikro-MINT: Schülerforschungszentrum Rostock

Profil des Schülerlabors

Schülerforschungszentren sind Ermöglichungsorte für Jungforschende (Kinder, Jugendliche, Studierende), in denen sie ihre eigenen Forschungsprojekte und Ideen selbstständig in die Realität umsetzen können. „Mikro-MINT“ ist das erste Schülerforschungszentrum in Mecklenburg-Vorpommern, es ist täglich geöffnet und bietet die ganze Breite der MINT-Fächer. Diese Bildungsinitiative wurde 2018 vom “Institut für Zelltechnologie e.V.” in Kooperation mit der CJD Christophorusschule Rostock und Unterstützung des Gymnasiums Reutershagen ins Leben gerufen.
Das Schülerforschungszentrum verfügt über ein professionelles, voll digitalisiertes Forschungslabor mit PC- und Experimentier-Plätzen, Forschungsmikroskopen, Kameras, einem Nasslaborbereich und einer Tüftlerwerkstatt/MakerSpace mit 3D-Drucker, Lötstationen, Mikrocontrollern und Mikrosensoren. Die Jungforschenden arbeiten experimentell und an Themen, die vom Regelschulbetrieb nicht abgedeckt werden. Dennoch lernen sie, dass der Unterrichtsstoff praktisch angewandt und in neuem Zusammenhang oft neue Bedeutung gewinnt. Dabei werden in praxisnahen Projekten verschiedene MINT-Bereiche interdisziplinär verknüpft, wobei die Schwerpunkte bei den Mikrowelten und bei Umweltprojekten liegen. Je nach Interesse können technische Probleme gelöst, Computerspiele programmiert, Messgeräte gebaut, Lebensmittel oder Schadstoffe erforscht oder die Organismen in Aquarien, Terrarien oder Bienenstöcken mit selbstgebauten Kamerastationen überwacht werden.
Die Schüler*innen konzipieren spannende interdisziplinäre MINT-Projekte selbst und werden bei der Umsetzung, z.B. in Jugend forscht-Projekten, Facharbeiten, Wettbewerben und Schüler-Olympiaden von unserem Vierpersonenteam mit seiner breiten MINT-Forschungserfahrung beraten und betreut. Dank der Unterstützung des Bildungsministeriums M.-V. konnten wir 2020 zusätzlich das „MINT-Schülerforschungs-Netzwerk MV“ ins Leben rufen und können so dieses Bildungsangebot Jungforschenden aus ganz MV zur Verfügung stellen.

Besucher-Adresse:

Mikro-MINT: Schülerforschungszentrum Rostock
c/o CJD Christophorusschule
Groß Schwaßer Weg 11
18057 Rostock
Deutschland

Post-Adresse:

Institut für Zelltechnologie e.V. IZT
Büro
Blücherstr. 63
18055 Rostock
Deutschland

Kontakt

Lisa-Madeleine Sklarz M.Sc.
+49 1511 033 8963

▶ Hier klicken um zur Internetseite zu kommen.


Gegründet

2018

Dieses Schülerlabor gehört zu den folgenden Schülerlabor-Kategorien:


F
L
E
SchüLerLaborF,L,E


[ Eine Erläuterung zu den Schülerlabor-Kategorien finden Sie hier oder auf dem Internetportal von LernortLabor ]

Aktualisiert am 20.06.2022


Angebote des Schülerlabors »Mikro-MINT: Schülerforschungszentrum Rostock«




Mikro-MINT: Schülerforschungszentrum Rostock


Fachrichtungen:

Sachunterricht

Zielgruppen:

Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4 Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13 Studierende des Lehramts

Schwerpunktthemen:

Biochemie Biologie - allgemein Biotechnologie Chemie - allgemein Elektronik, Elektroakustik, Videotechnik Elektrotechnik Erneuerbare Energien FabLab Making im Unterricht Farbstoffchemie Fernerkundung Forschung und Entwicklung Informatik - allgemein Ingenieurwissenschaft/ Technik - allgemein IT-Sicherheit / Datenschutz Lasertechnik, Optik Licht Luft- und Raumfahrt Materialien - Werkstoffe Medientechnik Mikrobiologie Mikroskopie Mineralogie Natur- und Klimaschutz, u.a. integriert in die Überthemen Wind, Wasser, Energie und Temperatur Optik Physik - allgemein Robotik - Mechatronik Technik - allgemein Umweltsensoren, Umweltmonitoring, Mikrocontroller, 3D-Druck Umwelttechnik Wasser Werkstofftechnik Zellbiologie Zoologie Umweltsensoren, Umweltmonitoring, Mikrocontroller, 3D-Druck

Dauer des Kurses

Projektarbeit, Zeiten frei wählbar

Kosten

Kostenlos

Beschreibung

Schülerforschungsprojekte zu interdisziplinären MINT-Themen: naturwissenschaftliche Grundlagen, Projekte mit Umweltbezug, Einführung in Umweltmonitoring, Gerätebau und Gerätesteuerung, Tüftler-Labor.

Ein Schwerpunkt liegt auf Mikro: Mikrowelten, Mikroskope, Mikrocontroller, Mikrosensoren, Mikroorganismen

Weitere Optionen

Anmeldung / Planung:

  • Kurs-Kalender
  • Per Email
  • Telefonisch

  • Art der Angebote:

  • Projektkurse ohne direkten (obligatorischen) Bezug zum Lehrplan
  • Facharbeiten
  • Eigene Ideen der Jugendlichen, kein obligatorischer Bezug zum Lehrplan

  • Betreuung:

  • Wissenschaftler

  • Maximale Gruppengrößen:

  • Weitere

  • Häufigkeit dieses Angebotes:

  • Regelmäßig ein- bis mehrmals täglich

  • Methode(n):

  • Projektarbeit (mit eigenen und / oder angeleiteten Komponenten)
  • Freies Experimentieren (Kinder und Jugendliche können eigene Fragestellungen entwickeln und erforschen)

  • Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:

  • Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung

  • Zugang:

  • Angebote für Schüler aller Schulen offen


  • Aktualisiert: 15.06.2022

    Mikro-MINT: Schülerforschungszentrum Rostock


    Fachrichtungen:


    Zielgruppen:


    Schwerpunktthemen:


    Dauer des Kurses


    Kosten


    Beschreibung


    Weitere Optionen


    Aktualisiert: 20.06.2022
    .... Für Lehrkräfte
    Gefördert vom

    BMBF-Logo
    Ein Projekt von

    LeLa-Logo
    Top