▶ SCHÜLERLABOR EINTRAGEN | START | SUCHEN | KATEGORIEN | LOGIN - INTERN
Schülerlabor-Atlas


Zurück
 

MINT-Pro²Digi


Mathematik
Informatik
Nawi
Physik
Technik
Ingenieurwissenschaften

Öffnungs-Status

Generell geschlossen
Das Projekt ist abgeschlossen. Das Nachfolgeprogramm mit ähnlichem Ziel aber internationaler Komponente heißt Authentic-STEM.

Zielgruppen:

Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13

Name des Schülerlabors

MINT-Pro²Digi

Profil des Schülerlabors

Das Projekt „MINT-Pro²Digi“ war ein zdi-Schülerlabor zur Interessenförderung von Lernenden verschiedener Schulformen. Die Grundidee des Projektes lag darin, gehaltvolle und authentische mathematische Problemstellungen aus regionalen Unternehmen (Modellbildung, Optimierungen, Big Data, Produktdesign etc.), Jugendlichen in Projektteams als Aufgabe zu stellen, damit diese gemeinsam an einer Problemlösung arbeiten. Die Unternehmen bzw. die für das Projekt verantwortlichen Mitarbeitenden brachten in enger Abstimmung mit erfahrenen Lehramtsstudierenden, Lehrkräften und wissenschaftlichem Personal die Problemstellungen zielgruppengerecht ein und ermöglichten es dadurch, interessierten Jugendlichen direkt erleben zu lassen, wie sie ihr schulisches Wissen in der Arbeitswelt einbringen können.

Besucher-Adresse:

Universität Siegen
Institut für Didaktik der Mathematik
Adolf-Reichwein-Str. 2
57076 Siegen
Deutschland

Post-Adresse:

Universität Siegen
Institut für Didaktik der Mathematik
Adolf-Reichwein-Str. 2
57076 Siegen
Deutschland

Kontakt

Gero Stoffels
+49 271 740-2754

▶ Hier klicken um zur Internetseite zu kommen.


Gegründet

2021

Dieses Schülerlabor gehört zu den folgenden Schülerlabor-Kategorien:


F
B
SchüLerLaborF,B


[ Eine Erläuterung zu den Schülerlabor-Kategorien finden Sie hier oder auf dem Internetportal von LernortLabor ]

Aktualisiert am 06.09.2023


Angebote des Schülerlabors »MINT-Pro²Digi«





Diese Informationen stehen nur von Schülerlaboren zur Verfügung, die Mitglied sind im Bundesverband.

.... Für Lehrkräfte
Gefördert vom

BMBF-Logo
Ein Projekt von

LeLa-Logo
Top