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Schülerlabor-Atlas


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KIT-Schülerlabor Molekularbiologie


Nawi
Chemie
Biologie

Öffnungs-Status

Generell geöffnet

Zielgruppen:

Klasse10 Klasse11 Klasse12 Klasse13 Lehrer Referendare Maedchen Hochbegabte

Themen:

Biotechnologie

Name des Schülerlabors

KIT-Schülerlabor Molekularbiologie

Profil des Schülerlabors

Das Schülerlabor Molekularbiologie gibt einen Einblick in moderne Methoden der Molekularbiologie, Biochemie und Gentechnik. Die Praktika zum genetischen Fingerabdruck, Restriktionsverdau, Proteinbiochemie und Enzymaktivität sind konzipiert für Schüler und Schülerinnen der Oberstufe. Der Schwerpunkt liegt auf dem praktischen Arbeiten im Labor.

Besucher-Adresse:

Karlsruher Institut für Technologie
Fortbildungszentrum für Technik und Umwelt
H.-v.-Helmholtz Platz 1
76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Deutschland

Post-Adresse:

Karlsruher Institut für Technologie
Fortbildungszentrum für Technik und Umwelt
Hermann-von-Helmholtz Platz 1
76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Deutschland

Kontakt

Dr. Christine Scholl
0721/608 24350

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Gegründet

2001

Dieses Schülerlabor gehört zu den folgenden Schülerlabor-Kategorien:


K
F
SchüLerLaborK,F


[ Eine Erläuterung zu den Schülerlabor-Kategorien finden Sie hier oder auf dem Internetportal von LernortLabor ]

Aktualisiert am 20.12.2024


Angebote des Schülerlabors »KIT-Schülerlabor Molekularbiologie«




Genetischer Fingerabdruck


Fachrichtungen:

Biologie

Zielgruppen:

Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13 Lehrkräfte Referendare Spezielle Mädchen-Kurse Spezielle Hochbegabten-Kurse

Schwerpunktthemen:

Biotechnologie

Dauer des Kurses

ganztägiger Kurs

Kosten

kostenfrei

Beschreibung

In diesem Praktikum isolieren die Jugendlichen ihre eigene DNA aus ihrer Mundschleimhaut und untersuchen mit Hilfe der PCR-Technik und Gelelektrophorese zwei Gene sowie einen nicht codierenden Abschnitt ihres Genoms.

Weitere Optionen

Anmeldung / Planung:

  • Per Email
  • Telefonisch

  • Art der Angebote:

  • Lehrplanergänzend

  • Betreuung:

  • technische Angestellte
  • Wissenschaftler

  • Maximale Gruppengrößen:

  • Sekundarstufe II: 11 bis 15 Personen

  • Häufigkeit dieses Angebotes:

  • Regelmäßig ein- bis mehrmals pro Woche

  • Methode(n):

  • Rezeptives Experimentieren (Die didaktisch entwickelten Kurse/Module werden von den Kindern und Jugendlichen in der Regel vollständig nach Anleitung durchgeführt)

  • Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:

  • Material online per Download abrufbar

  • Zugang:

  • Angebote für Schüler aller Schulen offen


  • Aktualisiert: 20.12.2024

    Plasmidisolation und Restriktionsverdau


    Fachrichtungen:

    Biologie

    Zielgruppen:

    Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13 Lehrkräfte Referendare

    Schwerpunktthemen:

    Biotechnologie

    Dauer des Kurses

    ganztägiger Kurs

    Kosten

    kostenfrei

    Beschreibung

    In diesem Praktikum isolieren wir ein Plasmid aus einem Mikroorganismus. Wir untersuchen das Plasmid mit Hilfe von Restriktionsenzymen und erstellen eine Plasmidkarte, die zur Klonierung verwendet werden kann.

    Weitere Optionen

    Anmeldung / Planung:

  • Per Email
  • Telefonisch

  • Art der Angebote:

  • Lehrplanergänzend

  • Betreuung:

  • technische Angestellte
  • Wissenschaftler

  • Maximale Gruppengrößen:

  • Sekundarstufe II: 11 bis 15 Personen

  • Häufigkeit dieses Angebotes:

  • Regelmäßig ein- bis mehrmals pro Woche

  • Methode(n):

  • Rezeptives Experimentieren (Die didaktisch entwickelten Kurse/Module werden von den Kindern und Jugendlichen in der Regel vollständig nach Anleitung durchgeführt)

  • Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:

  • Material online per Download abrufbar

  • Zugang:

  • Angebote für Schüler aller Schulen offen


  • Aktualisiert: 20.12.2024

    Analyse von Proteinen


    Fachrichtungen:

    Biologie

    Zielgruppen:

    Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13 Lehrkräfte Referendare

    Schwerpunktthemen:

    Biochemie Biotechnologie

    Dauer des Kurses

    ganztägiger Kurs

    Kosten

    kostenfrei

    Beschreibung

    In diesem Praktikum isolieren wir qualitativ die Proteine aus verschiedenen bekannten und unbekannten Lebensmitteln, tierischen und pflanzlichen Ursprungs. Wir trennen sie in der Gelektrophorese nach ihrer Größe auf und machen sie durch Färbung sichtbar. Die Jugendlichen identifizieren anhand des Proteinfingerprints aus welchem Organismus die unbekannten Lebensmittel stammen.

    Proteinreiche Nahrung wird als gesundheitsfördernd und leistungssteigend beworben. Im quantitativen Teil des Praktikums bestimmen wir den Gesamtproteingehalt eines Nahrungsergänzungsmittels mittels Photometrie.

    Weitere Optionen

    Anmeldung / Planung:

  • Per Email
  • Telefonisch

  • Art der Angebote:

  • Lehrplanergänzend

  • Betreuung:

  • technische Angestellte
  • Wissenschaftler

  • Maximale Gruppengrößen:

  • Sekundarstufe II: 11 bis 15 Personen

  • Häufigkeit dieses Angebotes:

  • Regelmäßig ein- bis mehrmals pro Woche

  • Methode(n):

  • Rezeptives Experimentieren (Die didaktisch entwickelten Kurse/Module werden von den Kindern und Jugendlichen in der Regel vollständig nach Anleitung durchgeführt)

  • Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:

  • Material online per Download abrufbar

  • Zugang:

  • Angebote für Schüler aller Schulen offen

  • Aktualisiert: 20.12.2024

    Immobilisierung von Enzymen


    Fachrichtungen:

    Biologie

    Zielgruppen:

    Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13 Lehrkräfte Referendare

    Schwerpunktthemen:

    Biochemie Biotechnologie

    Dauer des Kurses

    ganztägiger Kurs

    Kosten

    kostenfrei

    Beschreibung

    In diesem Praktikum immobilisieren wir ein Enzym in dem wir es in eine Matrix einschließen. Anschließend untersuchen wir und die spezifische chemische Reaktion des Enzyms in Lösungen verschiedener pH-Werte und messen die Menge an gebildetem Produkt mittels Photometrie. Aus den gewonnenen Daten bestimmen wir das pH-Optimum des Enzyms.

    Weitere Optionen

    Anmeldung / Planung:

  • Per Email
  • Telefonisch

  • Art der Angebote:

  • Lehrplanergänzend

  • Maximale Gruppengrößen:

  • Sekundarstufe II: 11 bis 15 Personen

  • Häufigkeit dieses Angebotes:

  • Regelmäßig ein- bis mehrmals pro Woche

  • Methode(n):

  • Rezeptives Experimentieren (Die didaktisch entwickelten Kurse/Module werden von den Kindern und Jugendlichen in der Regel vollständig nach Anleitung durchgeführt)

  • Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:

  • Material online per Download abrufbar

  • Zugang:

  • Angebote für Schüler aller Schulen offen


  • Aktualisiert: 20.12.2024
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