▶ SCHÜLERLABOR EINTRAGEN | START | SUCHEN | KATEGORIEN | LOGIN - INTERN
Schülerlabor-Atlas


Zurück
Mitglied bei   
 

GIS-Labor Koblenz


Geowissenschaften

Öffnungs-Status

Keine Angaben verfügbar

Zielgruppen:

Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13

Name des Schülerlabors

GIS-Labor Koblenz

Profil des Schülerlabors

Als außerschulischer Lernort bietet das GIS-Labor am Campus Koblenz der Universität Koblenz-Landau Lehrerinnen und Lehrern der Fächer Erdkunde und Gesellschaftslehre eine Möglichkeit, die Arbeit mit GIS in den Unterricht zu integrieren. Hierbei erspart das GIS-Labor den Lehrkräften den hohen Zeitaufwand, sich tief in die GIS-Methodik einzuarbeiten und geeignete Unterrichtsbeispiele zu erstellen. Unter der Anleitung qualifizierten Personals der Universität bearbeiten die Schülerinnen und Schüler Kurseinheiten zu ausgewählten Unterrichtsthemen, die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Abteilung Geographie konzipiert wurden. Diese können in bestehende Unterrichtsreihen integriert werden, stellen zugleich aber in sich geschlossene Einheiten dar. Die Kurseinheiten des GIS-Labors orientieren sich thematisch an den rheinland-pfälzischen Lehrplänen. Geeignete Themen wurden hierzu für eine GIS-basierte Bearbeitung durch die Schülerinnen und Schüler aufbereitet.

Zu jedem Themenbereich wird eine dreistündige Veranstaltung im GIS-Labor angeboten, die von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universität Koblenz-Landau geleitet wird und in den Rechnerräumen des Campus Koblenz stattfindet. Software und Computer stehen dort bereit.

Besucher-Adresse:

Universität Koblenz-Landau
Abteilung Geographie
Universitätsstr. 1
56070 Koblenz
Deutschland

Post-Adresse:

Universität Koblenz
Abteilung Geographie
Universitätsstr. 1
56070 Koblenz
Deutschland

Kontakt

Dr. Michael Tempel
0261 287 2270

▶ Hier klicken um zur Internetseite zu kommen.


Gegründet

2016

Dieses Schülerlabor gehört zu den folgenden Schülerlabor-Kategorien:


K
L
W
SchüLerLaborK,L,W


[ Eine Erläuterung zu den Schülerlabor-Kategorien finden Sie hier oder auf dem Internetportal von LernortLabor ]

Aktualisiert am 20.06.2023


Angebote des Schülerlabors »GIS-Labor Koblenz«





Es konnten keine Angebote für dieses Schülerlabor gefunden werden.

.... Für Lehrkräfte
Gefördert vom

BMBF-Logo
Ein Projekt von

LeLa-Logo
Top