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Schülerlabor-Atlas


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Freilandmobil



Nawi
Chemie
Biologie
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Sachunterricht

Öffnungs-Status

Generell geöffnet + Online-Angebote

Zielgruppen:

Vorschule Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4 Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13 Studierende des Lehramts

Name des Schülerlabors

Freilandmobil

Profil des Schülerlabors

Seit Ende der 1990er Jahre sind in Deutschland unzählige Lehr-Lern-Labore entstanden, in denen Schülerinnen und Schüler mit großer Begeisterung Experimente durchführen (vgl. LeLa e. V.). Analysiert man die Angebote der Labore, so fallen zwei Defizite auf:

1) Es mangelt in Lehr-Lern-Laboren an Angeboten mit dem Fokus auf "Bildung für nachhaltige Entwicklung (BnE)".
2) Lehr-Lern-Labore sind zumeist an einen Standort gebunden und daher auf ihr Einzugsgebiet beschränkt.

Das hier vorgestellte Projekt der AG Chemiedidaktik setzt in dieser Hinsicht völlig neue Maßstäbe: Das Freilandmobil ist ein Holz-Zirkuswagen, der aufwendig restauriert und zu einem mobilen Umwelt-Schülerlabor umgebaut wurde. Dieses Freiland Lehr-Lern-Labor ermöglicht Kindern und Jugendlichen in einer authentischen Lernumgebung umwelt- und naturbezogene Themen zu erfahren und experimentell zu erarbeiten. Dabei spielt der Aspekt der Nachhaltigkeit – auch unter Berücksichtigung inklusiver Ansätze – immer eine zentrale Rolle. Dies motiviert und befähigt sie zu einer reflexiven Auseinandersetzung mit drängenden sozialen, ökonomischen und ökologischen Fragen zur zukünftigen Gestaltung ihrer Umwelt nach dem Motto „nur was man kennt, schätzt man; nur was man schätzt, schützt man auch“.

Das Freilandmobil bildet eine zentrale Anlaufstelle des Reallabors Queichland. Hierbei handelt es sich um ein gemeinsames Projekt des Zentrums für Bildung und Forschung an Außerschulischen Lernorten (ZentrAL), der Arbeitsgruppe Chemiedidaktik des Instituts für naturwissenschaftliche Bildung sowie der Arbeitsgruppe Mathematische Modellbildung des Fachbereichs 7: Natur- und Umweltwissenschaften der Universität Koblenz-Landau. Das Vorhaben wurde bis Ende 2021 durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert.
Im Reallabor Queichland erhalten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit an naturwissenschaftlichen Angeboten zu partizipieren, die darauf abzielen, Nachhaltigkeitskompetenzen sowie die Fähigkeit zum interdisziplinären und systemischen Denken zu stärken, um eine Transformation der Gesellschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit zu ermöglichen. Dabei steht der Dialog zwischen Wissenschaft und Zivilgesellschaft als Co-Design im Fokus. Die Angebote bedienen Themen im Kontext von Wasser, Land und Luft, basierend auf den Sustainable Developement Goals (SDGs) 6 („Sauberes Wasser“), 13 („Maßnahmen zum Klimaschutz“) und 15 („Leben an Land“).

Besucher-Adresse:

Eduard-Spranger-Gymnasium
Schneiderstr. 71
76829 Landau
Deutschland

Post-Adresse:

Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
AG Chemiedidaktik
Fortstr. 7
76829 Landau
Deutschland

Kontakt

Prof. Dr. Björn Risch / Dr. Alexander Engl
061481 - 280 31 822

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Gegründet

2013

Dieses Schülerlabor gehört zu den folgenden Schülerlabor-Kategorien:


K
L
W
M
SchüLerLaborK,L,W,M


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Aktualisiert am 06.04.2022


Angebote des Schülerlabors »Freilandmobil«






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