▶ SCHÜLERLABOR EINTRAGEN | START | SUCHEN | KATEGORIEN | LOGIN - INTERN
Schülerlabor-Atlas


Zurück
Mitglied bei   
 

solaris Jugend- und Umweltwerkstätten



Informatik
Physik
Chemie
Technik
Sachunterricht
Ingenieurwissenschaften

Öffnungs-Status

Generell geöffnet

Zielgruppen:

Vorschule Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4 Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10 Lehrkräfte Referendare Studierende des Lehramts Studierende in Wiss./Technik Erzieherinnen Spezielle Mädchen-Kurse

Name des Schülerlabors

solaris Jugend- und Umweltwerkstätten

Profil des Schülerlabors

Die solaris Jugend- und Umweltwerkstätten (solaris JWS) sind außerschulischer Lernort im Sinne eines Schülerlabors sowie Schülerforschungszentrums.

Als Schülerlabor richten wir unsere Gruppenangebote an Kinder ab dem Vorschulalter sowie Horte und Schulen aller Schulformen. Zudem steht das Schülerlabor für Aus- und Weiterbildungen pädagogischer Fachkräfte bereit. Unsere MINT-bezogenen Bildungsinhalte stehen unter dem Schwerpunkt der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Dazu hat die Einrichtung in Trägerschaft der solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen ihr Profil als BNE-Kompetenzzentrum konzeptionell geschärft. Unsere Besonderheit ist der Zugang zur Zielgruppe über jährliche hauseigene Schülerwettbewerbe wie den Solarmobilwettbewerb solaris CUP, den Papierbrückenwettbewerb oder den Regionalwettbewerb Jugend forscht in Südwestsachsen.

Besucher-Adresse:

solaris Jugend- und Umweltwerkstätten
Neefestraße 88b
09116 Chemnitz
Deutschland

Post-Adresse:

solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen
JWS
Neefestrasse 88
09116 Chemnitz
Deutschland

Kontakt

Steffen Geyer
0371/3685850

▶ Hier klicken um zur Internetseite zu kommen.


Gegründet

1999

Dieses Schülerlabor gehört zu den folgenden Schülerlabor-Kategorien:


K
F
B
U
M
SchüLerLaborK,F,B,U,M


[ Eine Erläuterung zu den Schülerlabor-Kategorien finden Sie hier oder auf dem Internetportal von LernortLabor ]

Aktualisiert am 13.06.2023


Angebote des Schülerlabors »solaris Jugend- und Umweltwerkstätten«





Erneuerbare Energien im Alltag


Fachrichtungen:

Physik
Sachunterricht
Technik

Zielgruppen:

Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4 Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10

Schwerpunktthemen:

elektrischer Strom Erneuerbare Energien

Dauer des Kurses

2-3 Stunden

Kosten

5 EURO pro Schüler/Schülerin

Beschreibung

"Grüner" Strom ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken, aber wie genau wird er erzeugt und was ist daran eigentlich erneuerbar? Die Teilnehmenden lernen verschiedene Energiequellen kennen und erproben die Energieumwandlung aus erneuerbaren Ressourcen in praktischen Versuchen.
Lehrplanbezug:
WE 1/2 LB 1 Entdecken von Technik im Alltag, WE3 LB 1 Nutzen von elektrischem Strom

Weitere Optionen

Anmeldung / Planung:

  • Per Email
  • Telefonisch

  • Art der Angebote:

  • Lehrplanergänzend

  • Betreuung:

  • Lehramtsstudierende
  • fachbezogene Studentische Hilfskräfte
  • Lehrkräfte

  • Maximale Gruppengrößen:

  • Sekundarstufe I: Mehr als 20 Personen

  • Häufigkeit dieses Angebotes:

  • Weitere

  • Methode(n):

  • Rezeptives Experimentieren (Die didaktisch entwickelten Kurse/Module werden von den Kindern und Jugendlichen in der Regel vollständig nach Anleitung durchgeführt)
  • Stationäre hands-on-Exponate / Experimente / Stationen (zum Entdecken und Ausprobieren)

  • Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:

  • Weitere

  • Zugang:

  • Angebote für Schüler aller Schulen offen


  • Aktualisiert: 10.05.2022

    Umweltanalytik


    Fachrichtungen:

    Chemie
    Ingenieurwissenschaften

    Zielgruppen:

    Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10

    Schwerpunktthemen:

    Analytische Chemie Chemie - allgemein Ingenieurwissenschaft

    Dauer des Kurses

    halbtägiger Kurs

    Kosten

    5 EURO pro Schüler/Schülerin

    Beschreibung

    Verborgen vor unserem bloßen Blick befinden sich allerhand Schadstoffe in unserer direkten Umwelt. Doch was genau ist das alles, wie kommt es dorthin und wie schädlich ist das wirklich? Die Teilnehmenden begeben sich in einer Reihe von Experimenten auf die Suche! Ihre Erkenntnisse übertragen sie auf ihren Alltag
    Lehrplanbezug: CH 8 LB 1 Stoffe, die uns umgeben, CH 9 LB 1 Chemische Verbindungen als Rohstoffe und Energieträger, TC 5 WB3 Entsorgung von Werkstoffen und Geräten

    Weitere Optionen

    Anmeldung / Planung:

  • Per Email
  • Telefonisch

  • Art der Angebote:

  • Lehrplanergänzend

  • Betreuung:

  • Wissenschaftler
  • Lehramtsstudierende
  • fachbezogene Studentische Hilfskräfte
  • Lehrkräfte

  • Maximale Gruppengrößen:

  • Sekundarstufe I: Mehr als 20 Personen

  • Häufigkeit dieses Angebotes:

  • Weitere

  • Methode(n):

  • Projektarbeit (mit eigenen und / oder angeleiteten Komponenten)
  • Geführt forschendes Experimentieren (Kinder und Jugendliche bekommen für die Lösung der Problemstellung genügend Informationsmaterial zur Verfügung gestellt)
  • Stationäre hands-on-Exponate / Experimente / Stationen (zum Entdecken und Ausprobieren)

  • Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:

  • Weitere

  • Zugang:

  • Angebote für Schüler aller Schulen offen


  • Aktualisiert: 10.05.2022

    Bionik


    Fachrichtungen:

    Biologie
    Chemie
    Physik

    Zielgruppen:

    Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10

    Schwerpunktthemen:

    Anorganische Chemie Biologie - allgemein elektrischer Strom Elektrizitätslehre

    Dauer des Kurses

    halbtägiger Kurs

    Kosten

    5 EURO pro Schüler/Schülerin

    Beschreibung

    Die Natur stand dem Menschen schon bei tausenden Erfindungen Modell - beim Flugzeugbau, beim Klettverschluss und auch bei feuersuchenden Sensoren. Aus dem interdisziplinären Feld der Bionik heraus betrachten die Teilnehmenden Verbindungen zwischen Phänomenen der Natur und fast schon alltäglicher Technik.
    Lehrplanbezug: PH 6 LB 1 Licht und seine Eigenschaften, PH 10 LB 2 Grundlagen der Informationsübertragung, CH 9 LB 4 Chemische Verbindungen als Werkstoffe, BIO 10 LB 2 Grundlagen der Evolution

    Weitere Optionen

    Anmeldung / Planung:

  • Per Email
  • Telefonisch

  • Art der Angebote:

  • Lehrplanergänzend

  • Betreuung:

  • Wissenschaftler
  • Lehramtsstudierende
  • fachbezogene Studentische Hilfskräfte
  • Lehrkräfte

  • Maximale Gruppengrößen:

  • Sekundarstufe I: Mehr als 20 Personen

  • Häufigkeit dieses Angebotes:

  • Weitere

  • Methode(n):

  • Rezeptives Experimentieren (Die didaktisch entwickelten Kurse/Module werden von den Kindern und Jugendlichen in der Regel vollständig nach Anleitung durchgeführt)
  • Stationäre hands-on-Exponate / Experimente / Stationen (zum Entdecken und Ausprobieren)

  • Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:

  • Weitere

  • Zugang:

  • Angebote für Schüler aller Schulen offen


  • Aktualisiert: 10.05.2022

    Fliegen lernen


    Fachrichtungen:

    Biologie
    Physik
    Sachunterricht
    Technik

    Zielgruppen:

    Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10

    Schwerpunktthemen:

    Biologie - allgemein Konstruktion Luft- und Raumfahrt Materialien - Werkstoffe MINT - allgemein Physik - allgemein Technik - allgemein

    Dauer des Kurses

    2-3 Stunden

    Kosten

    5 EURO pro Schüler/Schülerin

    Beschreibung

    Papierflieger sind ein zeitloser Klassiker für Groß und Klein. Doch warum fliegen sie eigentlich und wie schafft man es, sie Loopings oder Kreise fliegen zu lassen?
    Lehrplanbezug: PH 7 WB 3 Vom Fliegen, PH 8 WB 1 Physik des Fliegens, PH 9 LB 4 Bewegung und ihre Ursachen, BIO 5 LB 5 Vogel in ihren Lebensräumen, TC 5 LB 1 Fertigen technischer Objekte, TC 6 LB ! Konstruieren technischer Objekte

    Weitere Optionen

    Anmeldung / Planung:

  • Per Email
  • Telefonisch

  • Art der Angebote:

  • Lehrplanergänzend

  • Betreuung:

  • Lehramtsstudierende
  • fachbezogene Studentische Hilfskräfte
  • Lehrkräfte

  • Maximale Gruppengrößen:

  • Sekundarstufe I: Mehr als 20 Personen

  • Häufigkeit dieses Angebotes:

  • Weitere

  • Methode(n):

  • Rezeptives Experimentieren (Die didaktisch entwickelten Kurse/Module werden von den Kindern und Jugendlichen in der Regel vollständig nach Anleitung durchgeführt)
  • Stationäre hands-on-Exponate / Experimente / Stationen (zum Entdecken und Ausprobieren)

  • Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:

  • Weitere

  • Zugang:

  • Angebote für Schüler aller Schulen offen


  • Aktualisiert: 10.05.2022

    Upcycling


    Fachrichtungen:

    Sachunterricht

    Zielgruppen:

    Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4

    Schwerpunktthemen:

    MINT - allgemein Natur- und Klimaschutz, u.a. integriert in die Überthemen Wind, Wasser, Energie und Temperatur

    Dauer des Kurses

    2-3 Stunden

    Kosten

    5 EURO pro Schüler/Schülerin

    Beschreibung

    Aus Alt mach Neu! Beim Upcycling werden aus scheinbarem Müll viele nützliche Sachen gebastelt. So können Dinge anders genutzt weiter verwendet werden. Ganz im Sinne von "Es gibt keinen Abfall. Es gibt nur Wertstoffel"
    Lehrplanbezug: SU 1/2 WB 2 Umweltproblem Abfall, WE 1/2 LB 2 Umgehen mit Material und Werkzeug, WE 4 LB 2 Vergleichen von Werkstoffen und Herstellung eines Produktes, ETH 1/2 LB 4 Wir in der Welt

    Weitere Optionen

    Anmeldung / Planung:

  • Per Email
  • Telefonisch

  • Art der Angebote:

  • Lehrplanergänzend

  • Betreuung:

  • Lehramtsstudierende
  • fachbezogene Studentische Hilfskräfte
  • Lehrkräfte

  • Maximale Gruppengrößen:

  • Primarstufe: Mehr als 20 Personen

  • Häufigkeit dieses Angebotes:

  • Weitere

  • Methode(n):

  • Forschendes Experimentieren (Kinder und Jugendliche arbeiten an vorgegebenen Fragestellungen mit eigenen Lösungsvorschlägen)
  • Freies Experimentieren (Kinder und Jugendliche können eigene Fragestellungen entwickeln und erforschen)
  • Stationäre hands-on-Exponate / Experimente / Stationen (zum Entdecken und Ausprobieren)

  • Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:

  • Weitere

  • Zugang:

  • Angebote für Schüler aller Schulen offen


  • Aktualisiert: 10.05.2022

    JWS Classics


    Fachrichtungen:

    Chemie
    Sachunterricht

    Zielgruppen:

    Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4

    Schwerpunktthemen:

    Chemie - allgemein MINT - allgemein Technik - allgemein Umwelttechnik, Energieumwandlung

    Dauer des Kurses

    2-3 Stunden

    Kosten

    5 EURO pro Schüler/Schülerin

    Beschreibung

    Badezusätze, Solarblume, Notizbuch und weiteres – an diesem Projekttag stellen die Teilnehmenden einige unserer allzeit beliebten „Evergreens“ her, welche anschließend prima an Eltern und Großeltern verschenkt werden können.
    Lehrplanbezug: WE 1/2 LB 2 Umgehen mit Material und Werkzeug, WE 1/2 LB 1 Entdecken von Technik im Alltag, SU 3 LB 4 Phänomene der unbelebten Natur

    Weitere Optionen

    Anmeldung / Planung:

  • Per Email
  • Telefonisch

  • Art der Angebote:

  • Lehrplanergänzend

  • Betreuung:

  • Lehramtsstudierende
  • fachbezogene Studentische Hilfskräfte
  • Lehrkräfte

  • Maximale Gruppengrößen:

  • Primarstufe: Mehr als 20 Personen

  • Häufigkeit dieses Angebotes:

  • Weitere

  • Methode(n):

  • Rezeptives Experimentieren (Die didaktisch entwickelten Kurse/Module werden von den Kindern und Jugendlichen in der Regel vollständig nach Anleitung durchgeführt)
  • Stationäre hands-on-Exponate / Experimente / Stationen (zum Entdecken und Ausprobieren)

  • Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:

  • Weitere

  • Zugang:

  • Angebote für Schüler aller Schulen offen


  • Aktualisiert: 10.05.2022

    Plastik - Fluch oder Segen?


    Fachrichtungen:

    Chemie
    Sachunterricht

    Zielgruppen:

    Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4 Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10

    Schwerpunktthemen:

    Chemie - allgemein Materialien - Werkstoffe MINT - allgemein Nachhaltigkeit

    Dauer des Kurses

    halbtägiger Kurs

    Kosten

    5 EURO pro Schüler/Schülerin

    Beschreibung

    Plastik ist ein großes Streitthema – es ist aus unserer Welt nicht wegzudenken und doch verschmutzt es eben unsere Umwelt. Wir setzen uns ganz praktisch mit den Vor- und Nachteilen von Plastik auseinander. Verschiedene Arten von Plastik werden in Experimenten selbst unter die Lupe genommen. In einer anschließenden Nutzenabwägung bilden sich die Teilnehmenden ein eigenes Urteil.
    Lehrplanbezug: SU 1/2 WB 2 Umweltproblem Abfall, WE 1/2 LB 2 Umgehen mit Material und Werkzeugen, WE 4 LB 2 Vergleichen von Werkstoffen und Herstellung eines Produktes, ETH 1/2 LB 4 Wir in der Welt

    Weitere Optionen

    Anmeldung / Planung:

  • Per Email
  • Telefonisch

  • Art der Angebote:

  • Lehrplanergänzend

  • Betreuung:

  • Lehramtsstudierende
  • fachbezogene Studentische Hilfskräfte
  • Lehrkräfte

  • Maximale Gruppengrößen:

  • Primarstufe: Mehr als 20 Personen

  • Häufigkeit dieses Angebotes:

  • Weitere

  • Methode(n):

  • Rezeptives Experimentieren (Die didaktisch entwickelten Kurse/Module werden von den Kindern und Jugendlichen in der Regel vollständig nach Anleitung durchgeführt)
  • Stationäre hands-on-Exponate / Experimente / Stationen (zum Entdecken und Ausprobieren)

  • Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:

  • Weitere

  • Zugang:

  • Angebote für Schüler aller Schulen offen


  • Aktualisiert: 10.05.2022

    Interaktive Geschichten mit Scratch selbst programmiert


    Fachrichtungen:

    Informatik
    Technik

    Zielgruppen:

    Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9

    Schwerpunktthemen:

    Informatik - allgemein MINT - allgemein

    Dauer des Kurses

    2-3 Stunden

    Kosten

    5 EURO pro Schüler/Schülerin

    Beschreibung

    Mithilfe einer altersgerechten Programmierumgebung lassen die Teilnehmenden ihrer Fantasie freien Lauf und gestalten selbst eine interaktive Geschichte, z. B. eine Märchenszene. Dabei lernen sie grundlegende Mechanismen des Programmierens kennen und wenden diese an. Da wir mit einem lizenzfreien Programm arbeiten, kann das fertige Ergebnis sogar Zuhause weiterentwickelt werden.
    Lehrplanbezug: INF 7 LB 2 Digitale Werkzeuge benutzen, INF 8 LB 2 Informationen verarbeiten, INF 9/10 LB 4 Algorithmen und Programme

    Weitere Optionen

    Anmeldung / Planung:

  • Per Email
  • Telefonisch

  • Art der Angebote:

  • Lehrplanergänzend

  • Betreuung:

  • Lehramtsstudierende
  • fachbezogene Studentische Hilfskräfte
  • Lehrkräfte

  • Maximale Gruppengrößen:

  • Sekundarstufe I: 11 bis 15 Personen

  • Häufigkeit dieses Angebotes:

  • Weitere

  • Methode(n):

  • Rezeptives Experimentieren (Die didaktisch entwickelten Kurse/Module werden von den Kindern und Jugendlichen in der Regel vollständig nach Anleitung durchgeführt)
  • Stationäre hands-on-Exponate / Experimente / Stationen (zum Entdecken und Ausprobieren)

  • Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:

  • Weitere

  • Zugang:

  • Angebote für Schüler aller Schulen offen


  • Aktualisiert: 10.05.2022

    Eine Brücke aus Papier


    Fachrichtungen:

    Ingenieurwissenschaften
    Physik
    Sachunterricht

    Zielgruppen:

    Klasse 4 Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7

    Schwerpunktthemen:

    Ingenieurwissenschaft Konstruktion Materialien - Werkstoffe Nachhaltigkeit Physik - allgemein

    Dauer des Kurses

    mehrtägiger Blockkurs

    Kosten

    5 EURO pro Schüler/Schülerin

    Beschreibung

    Eine Brücke nur aus Papier und etwas Kleber – kann das wirklich halten? Die Teilnehmenden konstruieren mit einfachsten Materialien eigene Brückenmodelle, welche einem ersten „Belastungstest“ unterzogen werden. Bei Interesse können die Modelle auch für den Junior-Brückenbauwettbewerb eingereicht werden.
    Lehrplanbezug: WE 1/2 LB 2 Umgehen mit Material und Werkzeug, WE 1/2 LB 3 Bauen stabiler Konstruktionen, WE 3 WB 3 Brücken, Türme und Mauern

    Weitere Optionen

    Anmeldung / Planung:

  • Per Email
  • Telefonisch

  • Art der Angebote:

  • Lehrplanergänzend

  • Betreuung:

  • Lehramtsstudierende
  • fachbezogene Studentische Hilfskräfte
  • Lehrkräfte

  • Maximale Gruppengrößen:

  • Primarstufe: Bis 10 Personen

  • Häufigkeit dieses Angebotes:

  • Weitere

  • Methode(n):

  • Forschendes Experimentieren (Kinder und Jugendliche arbeiten an vorgegebenen Fragestellungen mit eigenen Lösungsvorschlägen)

  • Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:

  • Material online per Download abrufbar

  • Zugang:

  • Angebote für Schüler aller Schulen offen


  • Aktualisiert: 10.05.2022

    Sensorik


    Fachrichtungen:

    Chemie
    Informatik
    Physik
    Technik

    Zielgruppen:

    Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10

    Schwerpunktthemen:

    Elektrizitätslehre Elektrotechnik Informatik - allgemein Ingenieurwissenschaft Konstruktion Materialien - Werkstoffe MINT - allgemein Physik - allgemein

    Dauer des Kurses

    2-3 Stunden

    Kosten

    5 EURO pro Schüler/Schülerin

    Beschreibung

    Das Tablet ist ein Wunderwerk der Technik – so viel ist klar. Allerhand Apps unterstützen uns bei den unterschiedlichsten Alltagsaufgaben. Aber wie funktioniert ein Sensor und was ist das überhaupt? Die Teilnehmenden begeben sich auf spannende Entdecker-Tour.
    Lehrplanbezug: PH 9 LB 1 Halbleiterbauelemente und ihre Anwendung , PH 8 WB 2 Elektrisches Messen nichtelektrischer Größen, PH 10 LB 2 Grundlagen der Informationsübertragung, CH 10 LB 3 Den Stoffen auf der Spur

    Weitere Optionen

    Anmeldung / Planung:

  • Per Email
  • Telefonisch

  • Art der Angebote:

  • Lehrplanergänzend

  • Betreuung:

  • Lehramtsstudierende
  • fachbezogene Studentische Hilfskräfte
  • Lehrkräfte

  • Maximale Gruppengrößen:

  • Sekundarstufe I: Bis 10 Personen

  • Häufigkeit dieses Angebotes:

  • Weitere

  • Methode(n):

  • Rezeptives Experimentieren (Die didaktisch entwickelten Kurse/Module werden von den Kindern und Jugendlichen in der Regel vollständig nach Anleitung durchgeführt)
  • Stationäre hands-on-Exponate / Experimente / Stationen (zum Entdecken und Ausprobieren)

  • Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:

  • Weitere

  • Zugang:

  • Angebote für Schüler aller Schulen offen


  • Aktualisiert: 10.05.2022

    Einblick in die Robotik


    Fachrichtungen:

    Informatik
    Ingenieurwissenschaften
    Technik

    Zielgruppen:

    Klasse 4 Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7

    Schwerpunktthemen:

    Elektrotechnik Informatik - allgemein Ingenieurwissenschaft/ Technik - allgemein MINT - allgemein Robotik - Mechatronik

    Dauer des Kurses

    2-3 Stunden

    Kosten

    5 EURO pro Schüler/Schülerin

    Beschreibung

    Einen eigenen Roboter bauen und programmieren – ein Kindertraum wird wahr! In einem ersten Einstieg in das Feld der Informatik wird das EVA-Prinzip verdeutlicht, ein Roboter gebaut und zum Leben erweckt.
    Lehrplanbezug: WE 4 LB 3 Begegnung mit Robotern und Automaten

    Weitere Optionen

    Anmeldung / Planung:

  • Per Email
  • Telefonisch

  • Art der Angebote:

  • Lehrplanergänzend

  • Betreuung:

  • Lehramtsstudierende
  • fachbezogene Studentische Hilfskräfte
  • Lehrkräfte

  • Maximale Gruppengrößen:

  • Sekundarstufe I: 16 bis 20 Personen

  • Methode(n):

  • Rezeptives Experimentieren (Die didaktisch entwickelten Kurse/Module werden von den Kindern und Jugendlichen in der Regel vollständig nach Anleitung durchgeführt)
  • Stationäre hands-on-Exponate / Experimente / Stationen (zum Entdecken und Ausprobieren)

  • Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:

  • Weitere

  • Zugang:

  • Angebote für Schüler aller Schulen offen


  • Aktualisiert: 10.05.2022

    Der Weg des Mülls


    Fachrichtungen:

    Sachunterricht

    Zielgruppen:

    Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4

    Schwerpunktthemen:

    Nachhaltigkeit Natur- und Klimaschutz, u.a. integriert in die Überthemen Wind, Wasser, Energie und Temperatur Stoffkreislauf

    Dauer des Kurses

    2-3 Stunden

    Kosten

    5 EURO pro Schüler/Schülerin

    Beschreibung

    In verschiedenen Stationen werden den Teilnehmenden die Stoffkreisläufe von Bio- und Papiermüll nähergebracht. Dabei lernen sie Auswirkungen verschiedener Müllarten auf die Umwelt kennen und erlernen, wie sie umweltgerecht entsorgt werden.
    Lehrplanbezug: SU 1/2 WB 2 Umweltproblem Abfall, WE 1/2 LB 2 Umgehen mit Material und Werkzeug, WE 4 LB 1 Warten und Pflegen technischer Objekte, WE 4 LB 2 Vergleichen von Werkstoffen und Herstellung eines Produktes, ETH 1/2 LB 4 Wir in der Welt

    Weitere Optionen

    Anmeldung / Planung:

  • Per Email
  • Telefonisch

  • Art der Angebote:

  • Lehrplanergänzend

  • Betreuung:

  • Lehramtsstudierende
  • fachbezogene Studentische Hilfskräfte
  • Lehrkräfte

  • Maximale Gruppengrößen:

  • Primarstufe: Mehr als 20 Personen

  • Häufigkeit dieses Angebotes:

  • Weitere

  • Methode(n):

  • Projektarbeit (mit eigenen und / oder angeleiteten Komponenten)
  • Stationäre hands-on-Exponate / Experimente / Stationen (zum Entdecken und Ausprobieren)

  • Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:

  • Weitere

  • Zugang:

  • Weitere


  • Aktualisiert: 10.05.2022

    Grüne Mobilität - Solarmobilbau


    Fachrichtungen:

    Chemie
    Ingenieurwissenschaften
    Physik
    Technik

    Zielgruppen:

    Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9

    Schwerpunktthemen:

    Elektrizitätslehre Elektrochemie Elektrotechnik Energietechnik Erneuerbare Energien Mechanik MINT - allgemein Nachhaltigkeit Physik - allgemein

    Dauer des Kurses

    mehrtägiger Blockkurs

    Kosten

    5 EURO pro Schüler/Schülerin

    Beschreibung

    Aus nachwachsenden und recycelbaren Materialen wird ein funktionstüchtiges Solarmobil oder Solarboot gebaut – so geht Mobilität von Morgen! Die Teilnehmenden planen, konstruieren und testen ihre eigenen Fahrzeuge. Nur in mehreren Projekttagen möglich. Die fertiggestellten Modelle können anschließend beim jährlichen solaris CUP angemeldet werden.
    Lehrplanbezug: PH 7 LB 2 Energie Umwelt Mensch, PH 9 LB 1 Grundlagen der Elektronik, PH 9 WB 2 Energie von Wind und Sonne, CH 9 LB 2 Chemische Verbindungen als Rohstoffe und Energieträger, WTH 8 WB 2 Verkehr und Umwelt

    Weitere Optionen

    Anmeldung / Planung:

  • Per Email
  • Telefonisch

  • Art der Angebote:

  • Lehrplanergänzend

  • Betreuung:

  • Lehramtsstudierende
  • fachbezogene Studentische Hilfskräfte
  • Lehrkräfte
  • Betreuer mit spezifischer Weiter- oder Fortbildung / Erfahrung

  • Maximale Gruppengrößen:

  • Sekundarstufe I: Bis 10 Personen

  • Häufigkeit dieses Angebotes:

  • Weitere

  • Methode(n):

  • Projektarbeit (mit eigenen und / oder angeleiteten Komponenten)
  • Forschendes Experimentieren (Kinder und Jugendliche arbeiten an vorgegebenen Fragestellungen mit eigenen Lösungsvorschlägen)

  • Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:

  • Weitere

  • Zugang:

  • Angebote für Schüler aller Schulen offen


  • Aktualisiert: 10.05.2022

    Flatscreens unter die Lupe genommen


    Fachrichtungen:

    Technik

    Zielgruppen:

    Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9

    Schwerpunktthemen:

    Elektronik, Elektroakustik, Videotechnik Medientechnik MINT - allgemein Natur- und Klimaschutz, u.a. integriert in die Überthemen Wind, Wasser, Energie und Temperatur Technik - allgemein

    Dauer des Kurses

    2-3 Stunden

    Kosten

    5 EURO pro Schüler/Schülerin

    Beschreibung

    An diesem Projekttag werden Flachbildschirme zerlegt und ihre Rohstoffbestandteile analysiert: Welche kritischen Rohstoffe enthält er? Wo kommen diese her? Und was passiert eigentlich nach ihrer Entsorgung? Die Teilnehmenden setzten sich kritisch mit diesem Alltagsgegenstand auseinander.
    Lehrplanbezug: CH 8 LB 1 Stoffe die uns umgeben, CH 9 LB 4 Chemische Verbindungen als Werkstoffe, PH 9 LB 1 Halbleiterbauelemente und ihre Anwendung, TC 5 WB 3 Entsorgung von Werkstoffen und Geräten, WTH 9 LB 3 Wohnen und Wohnumfeld

    Weitere Optionen

    Anmeldung / Planung:

  • Per Email
  • Telefonisch

  • Art der Angebote:

  • Lehrplanergänzend

  • Betreuung:

  • Lehramtsstudierende
  • fachbezogene Studentische Hilfskräfte
  • Lehrkräfte

  • Maximale Gruppengrößen:

  • Sekundarstufe I: Mehr als 20 Personen

  • Häufigkeit dieses Angebotes:

  • Weitere

  • Methode(n):

  • Rezeptives Experimentieren (Die didaktisch entwickelten Kurse/Module werden von den Kindern und Jugendlichen in der Regel vollständig nach Anleitung durchgeführt)
  • Stationäre hands-on-Exponate / Experimente / Stationen (zum Entdecken und Ausprobieren)

  • Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:

  • Weitere

  • Zugang:

  • Angebote für Schüler aller Schulen offen


  • Aktualisiert: 10.05.2022

    Wasser - Eine klare Sache?


    Fachrichtungen:

    Chemie
    Sachunterricht

    Zielgruppen:

    Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4 Klasse 5 Klasse 6

    Schwerpunktthemen:

    Chemie - allgemein MINT - allgemein Nachhaltigkeit Wasser

    Dauer des Kurses

    2-3 Stunden

    Kosten

    5 EURO pro Schüler/Schülerin

    Beschreibung

    Schon gewusst: Wasser „schwingt“ wie Licht – deshalb wird es nicht reflektiert und erscheint durchsichtig! In diesem Projekttag betrachten wir alles, was die Teilnehmenden bisher nicht über Wasser wussten: wo es überall auf der Erde vorkommt, den natürlichen und künstlichen Wasserkreislauf, seine Verschmutzung und ihre Folgen und vielen mehr.
    Lehrplanbezug: SU 1/2 LB 2 Mein Körper meine Gesundheit, SU 1/2 LB 4 Begegnungen mit Phänomenen der unbelebten Natur, SU 3 LB 4 Begegnung mit Phänomenen der unbelebten Natur, SU 4 WB 6 Ein Verfahren der Wasserwirtschaft

    Weitere Optionen

    Anmeldung / Planung:

  • Per Email
  • Telefonisch

  • Art der Angebote:

  • Lehrplanergänzend

  • Betreuung:

  • Lehramtsstudierende
  • fachbezogene Studentische Hilfskräfte
  • Lehrkräfte

  • Maximale Gruppengrößen:

  • Primarstufe: Mehr als 20 Personen

  • Häufigkeit dieses Angebotes:

  • Weitere

  • Methode(n):

  • Rezeptives Experimentieren (Die didaktisch entwickelten Kurse/Module werden von den Kindern und Jugendlichen in der Regel vollständig nach Anleitung durchgeführt)
  • Stationäre hands-on-Exponate / Experimente / Stationen (zum Entdecken und Ausprobieren)

  • Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:

  • Weitere

  • Zugang:

  • Angebote für Schüler aller Schulen offen


  • Aktualisiert: 10.05.2022

    Hightech! Der aktuelle Stand der Technik


    Fachrichtungen:

    Technik

    Zielgruppen:

    Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4 Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10

    Schwerpunktthemen:

    MINT - allgemein Technik - allgemein

    Dauer des Kurses

    2-3 Stunden

    Kosten

    5 EURO pro Schüler/Schülerin

    Beschreibung

    Was gibt es Neues aus der Welt von Wissenschaft und technischer Forschung? In diesem Projekttag werfen wir einen Blick auf aktuelle Entwicklungen und erleben einige Errungenschaften wie Mikrocontroller und Sensoren hautnah – altersgerecht und praktisch!
    Lehrplanbezug: WE 1/2 LB 1 Entdecken von Technik im Alltag, WE 3 WB 2 Techinsche Erfindungen gestern und heute

    Weitere Optionen

    Anmeldung / Planung:

  • Per Email
  • Telefonisch

  • Art der Angebote:

  • Lehrplanergänzend

  • Betreuung:

  • Lehramtsstudierende
  • fachbezogene Studentische Hilfskräfte
  • Lehrkräfte

  • Maximale Gruppengrößen:

  • Primarstufe: Mehr als 20 Personen

  • Häufigkeit dieses Angebotes:

  • Weitere

  • Methode(n):

  • Rezeptives Experimentieren (Die didaktisch entwickelten Kurse/Module werden von den Kindern und Jugendlichen in der Regel vollständig nach Anleitung durchgeführt)
  • Stationäre hands-on-Exponate / Experimente / Stationen (zum Entdecken und Ausprobieren)

  • Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:

  • Weitere

  • Zugang:

  • Angebote für Schüler aller Schulen offen


  • Aktualisiert: 10.05.2022
    .... Für Lehrkräfte
    Gefördert vom

    BMBF-Logo
    Ein Projekt von

    LeLa-Logo
    Top