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< Liebe Besucher, in Kürze werden Sie an dieser Stelle den vollen Funktionsumfang des neuen Schülerlabor-Atlas nutzen können. >



Schülerlabore in Nordrhein-Westfalen


AixLab Experimentier- und Mitmachlabor
AixLab Experimentier- und Mitmachlabor
VHS Aachen

Keine Angaben

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Quelle: LeLa Recherche
Alfried Krupp-Schülerlabor - [ Mitglied ]
Alfried Krupp-Schülerlabor
Ruhr-Universität Bochum

Universitätsstr. 150
44801 Bochum
Deutschland

Das Alfried Krupp-Schülerlabor ist eines der vielfältigsten unter den Schülerlaboren in ganz Deutschland. Alle 20 Fakultäten der Ruhr-Universität Bochum beteiligen sich daran mit Projekten aus Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, Natur- und Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Psychologie, Medizin und Sportwissenschaft.

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Quelle: Schülerlabor
B!Lab – Das Schülerlabor in Beverungen
B!Lab – Das Schülerlabor in Beverungen
B!Lab Schülerlabor

Das B!Lab bietet ganz- und halbtägige Kurse für die Jahrgangsstufen 5 bis 13 aller weiterführenden Schulen im Bereich Gentechnik und Molekularbiologie an. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der praktischen Arbeit und soll den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in entsprechende naturwissenschaftliche Berufe vermitteln. Das Schülerlabor in Beverungen ist dem zdi-Zentrum Höxter angegliedert und entstand aus einer Initiative der Stadt Beverungen. Lehrerinnen und Lehrer haben die Möglichkeit, einzelne naturwissenschaftliche Kurse mit Experimenten zu verschiedenen Themenfeldern für ihre Klassen bzw. Oberstufenkurse zu buchen. Die Themen orientieren sich am Schulcurriculum NRW.

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Quelle: Schülerlabor
Baylab health - [ Mitglied ]
Baylab health
Bayer Pharma AG

Aprather Weg 18a
42096 Wuppertal
Deutschland

Das BayLab beinhaltet Experimentierangebote für Schulklassen zu den Themen Chemie und Molekularbiologie sowie Wissenschaftswochen in den Ferien zu den Themen Biologie, Chemie und Physik.

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Quelle: Schülerlabor
Baylab im Baykomm - [ Mitglied ]
Baylab im Baykomm
Bayer AG

Kaiser-Wilhelm-Allee 1b
51368 Leverkusen
Deutschland

Ein Tag im Baylab – und plötzlich versteht man, wie spannend Wissenschaft sein kann. In drei altersspezifisch konzipierten Projekten – von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II – werden die jungen Besucher für einen Tag im Bayer-Schülerlabor im BayKomm, kurz „Baylab“, selbst zu Forschern. So ergänzt das Baylab die Lehrpläne der Schulen um eine praxisorientierte Komponente. Das Baylab ist ein Angebot an Schüler und Lehrer, ihren naturwissenschaftlichen Unterricht durch spannende Experimente zu bereichern und zu entdecken, wie faszinierend Wissenschaft sein kann. Ganz im Sinne des Bayer-Slogans „Science For A Better Life“. Und wer weiß: Vielleicht startet ja gerade hier eine viel versprechende Forscherkarriere?

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Quelle: Schülerlabor
Baylab plants - [ Mitglied ]
Baylab plants
Bayer CropScience

Alfred-Nobel-Str. 50
40789 Monheim am Rhein
Deutschland

Im Baylab plants der Bayer CropScience AG am Standort Monheim können Schüler der Klassen neun bis 13 einen Tag lang in authentischer Labor- Umgebung Naturwissenschaften von einer neuen und vor allem spannenden Seite erleben. Darüber hinaus sollen junge Leute für die Herausforderungen der Landwirtschaft von morgen sensibilisiert werden.

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BeLL Bio – Bergisches Lehr-Lern-Labor Biologie
BeLL Bio – Bergisches Lehr-Lern-Labor Biologie
Bergische Universität Wuppertal

Das Bergische Lehr-Lern-Labor BeLL Bio ist ein außerschulisches Laborkursangebot der Zoologie und Biologiedidaktik an der Bergischen Universität Wuppertal. Hier erhalten SchülerInnen die Möglichkeit, die moderne Biologie in lehrplan- und alltagsrelevanten Experimenten zu erleben. Sie können einen Täter anhand seines genetischen Fingerabdrucks überführen, Enzyme photometrisch verfolgen oder der Funktion des Gehirns in neurophysiologischen Versuchen auf die Spur kommen. Spezielle bilinguale Laborkurse geben Einblick in die Bedeutung der englischen Sprache als Wissenschaftssprache. Angehenden und erfahrenen Biologielehrerinnen und -lehrern bietet das BeLL Bio vertiefende Einblicke in moderne Methoden der Biologie sowie Ideen für deren Umsetzung im schulischen Unterricht.

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Chemie-Labothek - [ Mitglied ]
Chemie-Labothek
Bergische Universität Wuppertal

Gaußstraße 20
42119 Wuppertal
Deutschland

Bei der Chemielabothek handelt es sich um ein Kooperationsprojekt zwischen der Didaktik der Chemie an der Bergischen Universität Wuppertal und Schulen aus der Bergischen Region. Das Besondere an diesem Projekt ist, dass die Experimente und Themen der Labothek an die konkreten Unterrichtsinhalte der jeweiligen Lerngruppe anknüpfen. Sie sollen nicht als isolierte und aufgesetzte Highlights im Raum stehen, sondern Kontinuität zum Unterricht in der Schule aufzeigen, d. h. diesen ergänzen und erweitern. Schulklassen der Sekundarstufe II haben die Möglichkeit, spannende naturwissenschaftliche Phänomene aus den Themenfeldern Photochemie, Elektrochemie und Innovative Kunststoffe unter intensiver Betreuung experimentell zu erkunden.

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Quelle: Schülerlabor
Covestro Science Lab - [ Mitglied ]
Covestro Science Lab
CovestroDeuschland AG

Gebäude B 201
51368 Leverkusen
Deutschland

Im Baylab plastics erfahren die Kursteilnehmer das Zusammenwirken in einem innovativen Unternehmen der chemischen Industrie. Darüber hinaus ist es ein Schülerlabor mit Berufsfeldbezug und in Teilen ein klassisches Schülerlabor. In den Bereichen Forschung, Design/Marketing, Technik, Finanzen und Kommunikation werden die Kursteilnehmer in disziplinübergreifenden Aktivitäten selbst aktiv und stellen ein eigenes Produkt aus Kunststoff her. Neben Teamarbeit und interdisziplinären Aufgabenstellungen erfahren die Kursteilnehmer Wertschätzung und Stärkung in das eigene Kompetenzerleben. Die Kurse richten sich an Schüler, Studenten, Mitarbeiter und Pädadgogen. Dieses Schülerlabor ist Ideengeber und Konzeptentwickler für zahlreiche weitere Schülerlabore im In- und Ausland.

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DLR_School_Lab Köln - [ Mitglied ]
DLR_School_Lab Köln
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)

Linder Höhe
51147 Köln
Deutschland

Das DLR_School_Lab Köln will mit seinem Experiment-, Besichtigungs- und Vortragsangebot die Welt der Forschung erfahrbar machen. Wie kann man selbst einen Kometen herstellen und beobachten? Was muss man als Astronaut lernen? Was ist Schwerelosigkeit und wie lebt man auf einer Raumstation? Verändern sich Lebewesen, wenn längere Zeit keine Schwerkraft wirkt? Angeleitet durch Wissenschaftler und Studenten können die Besucher ihrer Neugierde freien Lauf lassen und diesen aktuellen Forschungsfragen auf den Grund gehen. Und wenn auch der Spaß am Experimentieren und eigenes Erleben im Vordergrund stehen, lassen sich immer zahlreiche Verknüpfungen zu den Curricula aller naturwissenschaftlichen Fächer herstellen. Am Ende eines Besuchs sollte die Frage stehen: Wäre das etwas für meine berufliche Zukunft?

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Quelle: Schülerlabor
DLR_School_Lab RWTH Aachen
DLR_School_Lab RWTH Aachen
RWTH Aachen

Geboten werden am DLR_School_Lab an der RWTH Aachen Experimente mit einem Fokus auf Robotik und Künstliche Intelligenz. Beispielsweise bringen die Teilnehmer dem humanoiden Roboter NAO das Gehen bei. Ziel des Kurses ist es, die Schülerinnen und Schüler für die Komplexität menschlicher Bewegungen zu sensibilisieren und die über die eigene Balance gewonnenen Erkenntnisse an einem echten humanoiden Roboter umzusetzen. Flugeigenschaften eines Quadrocopters werden analysiert und unterschiedliche Steuerungsarten auf Basis von Intuition diskutiert. Etwas Besonderes ist das Experiment „A Walk on the Mars“: Im Holodeck des Institutsclusters können Schülerinnen und Schüler virtuell auf dem Mars laufen und erkunden Klima, Geologie und Topographie unseres Nachbarplaneten.

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DLR_School_Lab TU Dortmund - [ Mitglied ]
DLR_School_Lab TU Dortmund
Technische Universität Dortmund

Emil-Figge-Str. 66
44227 Dortmund
Deutschland

Das Experiment-Angebot des DLR_School_Lab TU Dortmund richtet sich an Klassen ab der Jahrgangsstufe 8. Schülerinnen und Schüler können bei uns – in einem in der Regel eintägigen Besuch – Forschung hautnah kennenlernen und erhalten einen Einblick in wissenschaftliche Arbeitsmethoden. Altersgerechte Experimente geben dabei einen authentischen Einblick in die aktuelle Forschung. In unseren Experimenten gehen sie beispielsweise Fragestellungen nach wie: „Wie viel Computer steckt in modernen Autos?“, „Wie funktionieren 3D-Techniken?“, „Was passiert mit einer Kerzenflamme in Schwerelosigkeit?“ oder „Wie plane ich eine Forschungsmission zum Mars?“. Durch die Lage auf dem Campus der TU Dortmund lernen die Schülerinnen und Schüler ganz nebenbei eine Universität kennen.

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Quelle: Schülerlabor
Degussa-Labor
Degussa-Labor
Käthe-Kollwitz-Gymnasium

Das Schülerlabor ist ein wichtiger Bestandteil des MINT-Konzepts des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums. Es bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, an spannenden Fragestellungen zu forschen. Dies kann entweder unter Anleitung der LeiterInnen oder von OberstufenschülerInnen geschehen oder aber selbstständig zur Durchführung eigener Versuche für die Teilnahme an Wettbewerben. Ein wichtiger Schwerpunkt der Laborarbeit ist die Zusammenarbeit von SchülerInnen unterschiedlicher Altersstufen. Eine Kooperation mit der Uni Köln und Uni Bonn ist hierbei möglich und wünschenswert.

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E&ILAB - Elektrotechnik und Informationstechnik
E&ILAB - Elektrotechnik und Informationstechnik
RWTH Aachen

Die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik hat Workshops konzipiert, die an den Instituten stattfinden - also direkt am Puls des Geschehens der aktuellen Lehre und Forschung.

Den Schülerinnen und Schülern wird damit etwas geboten, was sie sonst nur selten bekommen: Sie können originale Uni-Luft schnuppern und erhalten einen ungefilterten Einblick in den komplexen Live-Betrieb, in dem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende zusammen arbeiten.

Die Veranstaltungen sind auf die Oberstufe (oder äquivalente Gruppen) zugeschnitten und geeignet z.B. für Physik-, Mathematik- oder Informatikkurse, aber zum Teil auch für Chemie- oder Geografiekurse. Die meisten Workshops haben einen Bezug zum Lehrplan der Oberstufe.

Aus den Themen der Workshops wird deutlich, wie eng Elektrotechnik mit anderen Themenbereichen verknüpft ist, in denen es aktuell viele und grundlegende Neuentwicklungen gibt, z.B. die Medizin/Medizintechnik, der Sektor der Nutzung regenerativer Energien oder die Informationstechnologie.

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ELKE (Experimentieren-Lernen-Kompetenzen Erwerben)
ELKE (Experimentieren-Lernen-Kompetenzen Erwerben)
Universität Köln

ELKE stellt die Weiterentwicklung der 1999 ins Leben gerufenen Schülerexperimentiertage (SETs) dar. Die Abkürzung der Experimentiertage ELKE steht für Experimentieren - Lernen - Kompetenzen Erwerben. ELKE stellt sowohl ein klassisches Schülerlabor als auch ein Lehr-Lern-Labor für angehende Lehrerinnen und Lehrer dar. Als Schülerlabor erreicht ELKE durch den Einsatz von curricular anbindungsfähigen Inhalten und durch ihre kompetenzorientierte Gestaltung eine lernwirksame Vernetzung mit dem Chemieunterricht. Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, einen Tag an der Hochschule zu verbringen und selbstständig an alltagsorientierten Themen zu arbeiten. Die Betreuung der Lerngruppen erfolgt dabei – im Rahmen einer speziell dafür eingerichteten Veranstaltung – durch Studierende des Lehramts. Als Lehr-Lern-Labor knüpft ELKE damit an die universitäre Lehrerbildung an, indem die Studierenden frühzeitig bei der Gestaltung, Durchführung und Reflexion eines kompetenzorientierten Chemieunterrichts unterstützt werden. Darüber hinaus wird ELKE im Zuge verschiedener Projekte in der Funktion eines hervorragend ausgestatteten Forschungslabors genutzt.

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Quelle: Schülerlabor
EnergyLab im Wissenschaftspark Gelsenkirchen - [ Mitglied ]
EnergyLab im Wissenschaftspark Gelsenkirchen
Wissenschaftspark Gelsenkirchen GmbH

Munscheidstraße 14
45886 Gelsenkirchen
Deutschland

Das EnergyLab im Wissenschaftspark Gelsenkirchen bietet praktische Experimente als Projekttage (vormittags) und regelmäßige AGs zu Klima und Energie für Schulklassen an. Der Schwerpunkt der Experimente sind Erneuerbare Energien. Diese sollen den Lehrplan der Schulen für die Naturwissenschaften – insbesondere Physik und Chemie – ausfüllen und eine Vielzahl praktischer Erfahrungen mit Modellen bieten sowie die Möglichkeiten von Schulen erweitern. Sie können ergänzt werden durch Firmenbesuche in Unternehmen aus der Energiewirtschaft und benachbarter Branchen. Alle Angebote dienen der Berufsorientierung im MINT-Bereich. Durch eigenständiges Experimentieren sollen Schüler- Innen Interesse an innovativen Energietechnologien entwickeln und an (energie-)technische Berufe herangeführt werden.

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Quelle: Schülerlabor
Evonik-Schülerlabor
Evonik-Schülerlabor
Universität Duisburg-Essen

Das Evonik-Schülerlabor an der Universität Duisburg-Essen zeigt mit modernsten Experimenten, wie sich chemische und physikalische Eigenschaften von Materialien verändern, wenn man von der makroskopischen Welt in die mikroskopische wechselt und bis in den Bereich von wenigen Nanometern vordringt.
Es ermöglicht den Schülerinnen und Schülern der Mittel- und Oberstufe die Durchführung von Experimenten zu modernsten Forschungsthemen unter annähernd professionellen Bedingungen sowie die eigene naturwissenschaftliche Forschung.
Die Experimente erfolgen an Hochtechnologie Geräten, wie sie in Schulen mit Sicherheit nicht und zum Teil auch nicht in Industriebetrieben vorhanden sind. In der interdisziplinären Lernumgebung gibt es neben einem hochauflösenden Lichtmikroskop ein Rasterelektronenmikroskop sowie ein Rasterkraftmikroskop, um die Makro-, Mikro- und Nanowelt sichtbar und erlebbar zu machen.

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Quelle: Schülerlabor
ExperimentierKüche - [ Mitglied ]
ExperimentierKüche
Deutsches Museum Bonn

Ahrstraße 45
53175 Bonn
Deutschland

Das Schülerlabor ist Teil der zahlreichen Bildungsaktivitäten des Deutschen Museums Bonn. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche von der zweiten Klasse bis zur Oberstufe aller Schulformen für Naturwissenschaften zu begeistern und chemisches Grundwissen zu vermitteln. Die Themen orientieren sich an spannenden chemischen Phänomenen mit Alltagsbezug. Das Berufsorientierungsprojekt Laborführerschein gibt Einblicke in den Berufsalltag chemienaher Berufe und leistet Beiträge zur Persönlichkeitsentwicklung. Das Schülerlabor ist eingebettet in ein Netzwerk aus Hochschulen, Unternehmen, IHK und der Schullandschaft. Lehrerfortbildungen vermitteln verschiedene Alltagsthemen und geben Hinweise zur didaktischen Einbettung in den Unterricht.

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Quelle: Schülerlabor
Frauenprojektlabor der FH Dortmund
Frauenprojektlabor der FH Dortmund
FH Dortmund

Im Frauenprojektlabor der Fachhochschule Dortmund beschäftigen sich Schülerinnen aus Dortmund und Umgebung mit den Themen der technischen Studiengänge der FH Dortmund. Studentinnen der Fachbereiche Informationsund Elektrotechnik, Informatik und Maschinenbau, die zu Mentorinnen ausgebildet wurden, führen gemeinsam mit den Schülerinnen technisch- physikalische Versuche durch. Unter anderem bauen und programmieren unsere Gäste Roboter, gestalten eine eigene Webseite oder bauen ihr eigenes solarbeleuchtetes Modellhaus. In Kooperation mit Schulen aus Dortmund und Umgebung werden seit vielen Jahren Schülerpraktika sowie Projekttage und -wochen durchgeführt. Unsere Angebote zählen für einen Eintrag in den Dortmunder MINT-Pass für Schülerinnen.

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Quelle: Schülerlabor
GI@School - [ Mitglied ]
GI@School
Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Heisenbergstr. 2
48149 Münster
Deutschland

Keine Angaben

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Quelle: Schülerlabor
Geschäftsstelle der Landesinitiative Zukunft durch Innovation.NRW - [ Mitglied ]
Geschäftsstelle der Landesinitiative Zukunft durch Innovation.NRW
Matrix Gesellschaft für Beratung in Wirtschaft, Politik und Verwaltung mbH & Co. KG



Deutschland



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Quelle: Netzwerk
HEx-Lab
HEx-Lab
Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen vier bis 13 sind eingeladen, mit den Lehrenden der Hochschule gemeinsam Experimente durchzuführen, die nicht nur interessant und spannend sind, sondern auch aktuelle Forschung aus der Umweltinformatik und den Umweltwissenschaften widerspiegeln. Die Umweltbranche ist ein Arbeitsmarktmotor. Auch in Zukunft werden fähige Umweltingenieure und Umweltinformatiker stark nachgefragt werden. Und für diese Bereiche bieten die Experimente eine sehr gute Berufsorientierung. Die Angebote können nach verfügbarer Zeit und Klassengröße kombiniert werden, auch der Einstieg in Projektarbeiten – beispielsweise für „Jugend forscht“ – ist möglich.

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Quelle: Schülerlabor
Henkel Forscherwelt - [ Mitglied ]
Henkel Forscherwelt
Henkel AG & Co. KGaA

Henkelstr. 67
40589 Düsseldorf
Deutschland

Die Forscherwelt ist das Herzstück einer Bildungsinitiative von Henkel, die Kinder für Naturwissenschaften begeistern will. Zusätzlich zu einem Experimentierbereich bietet sie Raum für Austausch, Reflexion, Bewegung und Rückzugsorte. Die Programme haben engen Bezug zur realen Arbeitswelt und spiegeln alle Tätigkeiten wider, die zum Forschungsprozess gehören: Dokumentation und Auswertung von Ergebnissen, Teamarbeit, Kommunikation mit Experten sowie Präsentationen. Die Forscherwelt bietet Grundschulen an, an neunteiligen Unterrichtsreihen teilzunehmen. Ergänzt wird das Programm durch einwöchige Ferienkurse für Mitarbeiterkinder. Zudem finden dort naturwissenschaftliche Fortbildungen für GrundschullehrerInnen, LehramtsanwärterInnen und angehende ErzieherInnen statt.

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Quelle: Schülerlabor
InfoSphere - Schülerlabor Informatik
InfoSphere - Schülerlabor Informatik
RWTH Aachen

Das InfoSphere - Schülerlabor Informatik bietet unterschiedliche Zugänge zu zahlreichen Facetten und Anwendungen der Informatik für Kinder und Jugendliche aller Schulstufen. Das Angebot umfasst halbtägige, ganztägige, aber auch über mehrere Tage in Forschungs- und "Rätsel"-projekte eingebundene, experimentelle und handlungsorientierte Lernangebote.
Ziel des InfoSphere ist es, Kinder und Jugendliche für die digitale Welt zu begeistern und ihnen die Breite der Informatik aufzuzeigen, um ihnen somit eine begründete Berufs- bzw. Studienwahl zu ermöglichen. Dabei umfasst das Angebot Themen für die Primarstufe sowie zahlreiche Module für die Sek. I, die ohne spezifisches Vorwissen besucht werden können, aber auch Module für die Sek. II, welche eine konkrete Anknüpfung an den Kernlehrplan Informatik bieten. Darüber hinaus werden regelmäßig besondere Events, wie mehrtägige Feriencamps und FamilyDays angeboten. Weiter umfasst das Angebot eintägige Lehrerfortbildungen zu spezifischen Modulthemen.

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Quelle: Schülerlabor
JuLab - [ Mitglied ]
JuLab
Forschungszentrum Jülich GmbH

Wilhelm-Johnen-Straße
52428 Jülich
Deutschland

Das Schülerlabor JuLab des Forschungszentrums Jülich hat es sich zur Aufgabe gemacht, in einem praxisorientierten Ansatz junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Es versteht sich als ein wichtiger Teil der Nachwuchsförderung, was ein zentrales Anliegen des Forschungszentrums ist. In einem authentischen Forschungsumfeld werden Schulklassen, interessierte Schüler sowie Lehrer und Erzieher angesprochen und durch verschiedene Formate an aktuelle naturwissenschaftliche Themen herangeführt, die das Jülicher Forschungsspektrum widerspiegeln. Die Angebote des JuLabs sind wissenschaftspropädeutisch, interdisziplinär und authentisch. Die Themen wurden von Wissenschaftlern aus ihrem Forschungsumfeld vorgeschlagen und von Pädagogen und Didakten zielgruppengerecht aufbereitet.

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Quelle: Schülerlabor
Kinder- und Jugendtechnologiezentrum Dortmund - KITZ.do - [ Mitglied ]
Kinder- und Jugendtechnologiezentrum Dortmund - KITZ.do


Rheinlanddamm 201
44139 Dortmund
Deutschland

Das Schülerlabor bzw. Schülerforschungszentrum ist ein Kompetenzzentrum, das für Kinder und Jugendliche aller Altersstufen Angebote entwickelt und bündelt. Es wird getragen von der s.i.d. Fördergesellschaft Schule und Innovation in Kooperation mit der Stadt Dortmund. Technologie- und Naturwissenschaftsorientierung für Kinder und Jugendliche wird als zentrales Projekt zur frühzeitigen Aktivierung naturwissenschaftlicher Interessen verstanden. Die Themen orientieren sich an spannenden naturwissenschaftlichen Phänomenen mit Alltagsbezug. Lehrkräfte und Erzieher haben die Möglichkeit an Fortbildungen teilzunehmen. Unsere Angebote zählen für einen Eintrag in den Dortmunder MINT-Pass für SchülerInnen.

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Quelle: Schülerlabor
Kolumbus-Kids; Kolumbus-Youth; Biologie-hautnah - [ Mitglied ]
Kolumbus-Kids; Kolumbus-Youth; Biologie-hautnah
Universität Bielefeld

Universitätsstraße 25
33615 Bielefeld
Deutschland

Die Förderung von begabten Kindern in der Schule wird häufig aus organisatorischen Gründen oder aus Zeitmangel im Schulalltag nicht realisiert. Die Nichtbeachtung der Begabung führt zu Folgeschwierigkeiten wie Desinteresse, sozialer Isolierung etc. In dem Projekt „Kolumbus- Kids“ werden für die Kurse besondere Unterrichtskonzepte entwickelt, die sich speziell am Förderbedarf von begabten Kindern ausrichten. Die Unterrichtsinhalte sind unabhängig vom Lehrplan und werden außerhalb der Schule in den Räumlichkeiten des Projekts an der Universität Bielefeld vermittelt. Neben den inhaltlichen Themen spielt die individuelle Förderung von sozialen Kompetenzen eine große Rolle. Ziel dieses Projektes ist es, der Unterforderung der Kinder vorzubeugen und sie adäquat naturwissenschaftlich zu unterrichten.

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Quelle: Schülerlabor
KölnPUB e.V Ausbildungs- und Informationslabor - [ Mitglied ]
KölnPUB e.V Ausbildungs- und Informationslabor


Ernst-Heinrich-Geist-Str. 9-11
50226 Frechen
Deutschland

Der gemeinnützige Verein KölnPUB e. V. bietet seit 2000 interessierten Oberstufenklassen Laborkurse zur modernen Molekularbiologie und Genetik an. Das Labor ist professionell ausgestattet und ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, Experimente zu Schul- oder Forschungsthemen, aber auch der Rechtsmedizin, wie z. B. den genetischen Fingerabdruck mittels PCR selbst zu erleben und zu erfahren. Promovierte MolekularbiologInnen mit jahrelanger Laborerfahrung leiten die Klassen an. Als außerschulischer Lernort ist KölnPUB eng mit der Biologiedidaktik an der Universität zu Köln verbunden und ermöglicht es LehramtskandidatInnen, in seinen Räumen eine experimentelle Examensarbeit vorzubereiten.

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Quelle: Schülerlabor
La:gune
La:gune




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Quelle: Schülerlabor
MExLab Chemie - [ Mitglied ]
MExLab Chemie
Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Wilhelm-Klemm-Str. 10
48149 Münster
Deutschland

Praktika in Analytischer Chemie für Leistungskurse

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Quelle: LeLa Recherche
MExLab ExperiMINTe - [ Mitglied ]
MExLab ExperiMINTe
Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Corrensstraße 2b
48149 Münster
Deutschland

MExLab ExperiMINTe ist die Dachorganisation für MINT-Experimentierlabore der Universität Münster. Als Plattform koordiniert sie Anfragen, verzahnt Arbeiten und ist damit Multiplikator und Vermittler der beteiligten Labore. Ziel ist es, in einer Atmosphäre frei von schulischen Zwängen das eigene Forschen zu ermöglichen und im Sinne eines nachhaltigen Interessensanstiegs Begeisterung für den MINT-Bereich weiterzugeben. Der Schwerpunkt der Aktivitäten liegt auf lebensweltnahen Experimenten in einer Vielzahl von Angebotsformaten. Zentral ist dabei das Erleben der naturwissenschaftlich-technischen Berufswelt auch mit einem Fokus auf einer gendergerechten Darstellung. In diesem Sinne werden Partner aus regionaler Wirtschaft und Wissenschaft eng eingebunden.

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Quelle: Schülerlabor
MExLab Physik – Münsters Experimentierlabor - [ Mitglied ]
MExLab Physik – Münsters Experimentierlabor
Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Corrensstr. 2
48149 Münster
Deutschland

Das Schülerlabor ist ein außerschulischer Lernort auf dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Campus der Universität Münster. Es begeistert für Wissenschaft und Technik durch Aktivitäten, die aus der Forschung heraus zielgruppengerecht entwickelt werden. MExLab Physik ist Mitglied in MExLab ExperiMINTe, der Dachorganisation der Schülerlabore an der Universität Münster, und wird vom Fachbereich Physik getragen. Das Angebot des Schülerlabors umfasst Workshops für Schulklassen und individuelle Gruppen, Ferienworkshops, Projektkurse, Genderprojekte sowie Lehrerfortbildungen. Die berufsorientierenden Workshops bilden das Forschungsprofil des Fachbereichs Physik ab, stellen Zusammenhänge mit Alltagsphänomenen her und bieten Anknüpfungspunkte zum Lehrplan des Bundeslands NRW.

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Quelle: Schülerlabor
Mathe für kleine Asse
Mathe für kleine Asse




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Quelle: Schülerlabor
Maxilab
Maxilab
Maximilianpark Hamm GmbH

Schutzbrille auf, Laborkittel an und mitten rein in die Naturwissenschaften! Unter Anleitung eines Lehrers und mit Hilfe von Schülern des angrenzenden Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums oder des Elisabeth-Lüders-Berufskollegs experimentieren die Schüler im Bereich Chemie, Physik oder Mathematik. In drei bis vier Kleingruppen und ohne Zeitdruck werden durch praktische Versuche die Naturwissenschaften spannend. So lockt das Mitmach- und Experimentierlabor maxilab die Schüler in eine interessante Welt. Ein Anstoß, sich mit Spaß naturwissenschaftlichen Fragestellungen jenseits des üblichen Schulalltags zu nähern. Auch bieten wir im Bereich Hamm „maxilab on tour“ an!

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Quelle: Schülerlabor
Mitmachlabor EMA (Experimentieren Mit Albert)
Mitmachlabor EMA (Experimentieren Mit Albert)


Das Schülerlabor ist ein Bildungsinstitut, das frühzeitig für Naturwissenschaften und Technik begeistern soll und Impulse für den schulischen Unterricht gibt. Es richtet sich an Jungen und Mädchen zwischen drei und zwölf Jahren und passt die jeweiligen Angebote gezielt an die Lerngruppe an. Die Beschäftigung mit naturwissenschaftlichen Phänomen dient dabei der Entwicklung allgemeiner Fähigkeiten wie der Feinmotorik, Konzentrationsfähigkeit oder dem Artikulationsvermögen. Das Schülerlabor ist überregional tätig, getragen von ortsansässigen Unternehmen, Elterninitiativen und Trägern von Bildungseinrichtungen. LehrerInnen haben die Möglichkeit, einzelne Module mit Experimenten und didaktischen, methodischen Hintergrundwissen zu verschiedenen Themenfeldern zu besuchen.

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Quelle: Schülerlabor
NEAnderlab
NEAnderlab
zdi-Zentrum NEAnderLab

Keine Angaben

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Quelle: LeLa Recherche
PHÄNOMENTA Lüdenscheid
PHÄNOMENTA Lüdenscheid


Anfassen erwünscht! Die Gesetze der Elektrizität, die Kräfte des Magnetismus und die Facetten des Lichts können einzeln oder in kleinen Gruppen entdeckt und ausprobiert werden. Die PHÄNOMENTA, das erste Science Centre in NRW, bindet die Schüler aktiv mit ein: Lernen und Verstehen geschehen nicht „über Knopfdruck“ am Experiment oder Exponat, sondern durch eigene Erlebnisse und Erfahrungen an den über 170 Stationen.

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Quelle: Schülerlabor
PhänomexX
PhänomexX
PhänomexX

Eine Initiative der drei Ahlener Hauptschulen zur Verbesserung des naturwissenschaftlich-technischen Unterrichts.

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Quelle: LeLa Recherche
Projektbüro Biotechnologie - [ Mitglied ]
Projektbüro Biotechnologie
Berufskolleg Olsberg des Hochsauerlandkreises

Paul-Oventrop-Str. 7
59939 Olsberg
Deutschland

Das Projektbüro Biotechnologie der Bezirksregierung Arnsberg bietet primär Laborkurse für SchülerInnen der Sekundarstufen I und II (Klassen acht bis zwölf) der allgemein- und berufsbildenden Schulen zu verschiedenen Themenbereichen der Biochemie, Molekularbiologie, Neurobiologie, Pflanzenphysiologie, allgemeinen Biologie und Chemie an. Für FachlehrerInnen sowie für LehramtsanwärterInnen der Fachrichtungen Biologie, Chemie und Sport werden entsprechende Fortbildungsveranstaltungen angeboten. Durch dieses Angebot wird ein Beitrag zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Unterrichts geleistet, indem alle teilnehmenden Schulen die Möglichkeit erhalten, ihren Biologie- und Chemieunterricht durch geeignete Experimente praxis- und berufsnah zu gestalten.

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Quelle: Schülerlabor
RöLab
RöLab
Röntgen-Gymnasium

Keine Angaben

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Quelle: Schülerlabor
SCIphyLAB_nano
SCIphyLAB_nano
RWTH Aachen

Was haben Handwärmer und neuartige Datenspeicher gemeinsam? Was kann die Technik von Kohlrabi lernen? Und wie lässt sich die Musik einer CD sichtbar machen?
Diese und weitere spannende Fragen beantworten sich Schulklassen und Kurse der 8. und 9. Jahrgangsstufe im Schülerlabor SCIphyLAB_nano an der RWTH Aachen. Hier spielen die Naturwissenschaften (Science), die Physik, das Experimentieren im Labor und die Nanotechnologie wesentliche Rollen. Die Hauptrolle übernehmen jedoch stets die Schülerinnen und Schüler: sie werden selbst als Forschende aktiv und beschäftigen sich dabei mit aktuellen Forschungsthemen.
Wie in heutigen Forschungsprojekten wird auch im Schülerlabor nicht nur an einem gemeinsamen Thema gearbeitet, sondern auch arbeitsteilig in Kleingruppen geforscht. Ihre Ergebnisse stellen die Schülerinnen und Schüler sich auf einer abschließenden Konferenz vor und diskutieren diese. Auch Arbeitsweisen in den Naturwissenschaften werden dabei explizit besprochen.
Damit will das Schülerlabor bei den Schülerinnen und Schülern nicht nur Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen wecken, sondern auch einen Eindruck von den Tätigkeiten von Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftlern vermitteln. Durch das eigene Erleben soll deutlich werden, dass in der aktuellen Forschung auch Kommunikation und Kooperation von großer Bedeutung sind.

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Quelle: Schülerlabor
Schlosslabor Weserrenaissance-Museum
Schlosslabor Weserrenaissance-Museum
Weserrenaissance-Museum Schloss Brake

Zu den Vorläufern der modernen Naturwissenschaften, die in der Renaissance am Anfang ihrer Entwicklung standen, ist auch die Alchemie zu zählen. Auch Graf Simon VI. zur Lippe beauftragte 1594 zwei Alchemisten, nach „veredlungswürdigem“ Metall zu suchen, um daraus Gold zu machen. Eine museale Inszenierung im sog. Wissenschaftsturm des Museums zeigt, wie der Arbeitsplatz eines Alchemisten ausgesehen haben könnte. Dort findet der erste Teil der Führung statt, die in die Gedankenwelt der Alchemie einführt. Im zweiten Teil geht es in das moderne Chemielabor, um ausgehend vom Kenntnisstand eines Renaissanceforschers, selbst zu experimentieren: etwa einen Silberspiegel herzustellen oder „Gold“ zu machen, das heißt, eine Messinglegierung herzustellen.

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Quelle: Schülerlabor
Schülerexperimentierpraktikum SEPP - [ Mitglied ]
Schülerexperimentierpraktikum SEPP
Universität Duisburg-Essen

Schützenbahn 70
45127 Essen
Deutschland

Das Schülerlabor ist ein Angebot der Fakultät für Chemie, das Kontakt und Austausch zwischen Universität und Schulen unterstützen soll. Ziel ist, auch mit Blick auf die spätere Berufswahl, Lernenden Einblicke in naturwissenschaftliches Arbeiten und ein Studium an der Universität zu ermöglichen. Die Themenauswahl ist auf Basis der Lehrpläne für das Fach Chemie in NRW erfolgt. Im Schülerlabor können Lernende auf der Basis des im Unterricht erworbenen Wissens selbstständig Experimente durchführen, die auf Grund ihrer Dauer oder des erforderlichen Materials an der Schule nicht als Schülerexperimente realisiert werden können. Ergebnisse der Experimente werden den Lehrkräften im Anschluss an den Besuch digital zur Verfügung gestellt, so dass diese im weiteren Unterricht genutzt werden können.

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Quelle: Schülerlabor
Schülerlabor Astronomie
Schülerlabor Astronomie
Carl-Fuhlrott-Gymnasium Wuppertal

Als besonderes Merkmal dieses Schülerlabors Astronomie wird auf dem Dach des Wuppertaler Carl-Fuhlrott-Gymnasiums ein zentrales Sternwartengebäude durch sechs astronomische Beobachtungsinseln ergänzt, die identisch ausgestattet sind und damit bis zu sieben Schülergruppen gleichwertige Plattformen für praktische astronomische Beobachtungen bieten. Das Schülerlabor Astronomie ist ein Kooperationsprojekt der Bergischen Universität Wuppertal (Fachbereich Didaktik der Physik) mit dem Carl-Fuhlrott-Gymnasium und wird seitens der Universität im Rahmen des BSL (Bergisches Schülerlabor) betrieben. Neben schulbezogenen Angeboten kann es damit auch von jedem externen Lehrer für eine Schülergruppe einer beliebigen Jahrgangsstufe gebucht werden.

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Quelle: LeLa Recherche
Schülerlabor CAMMP für mathematische Modellierung
Schülerlabor CAMMP für mathematische Modellierung


Im Schülerlabor CAMMP (Computational and Mathematical Modeling Program) können Schülerinnen und Schüler aktiv in das Problemösen mit Hilfe von mathematischer Modellierung und Computereinsatz einsteigen. Zur Lösung lebensnaher und relevanter Problemstellungen aus Alltag, Industrie und Wissenschaf setzen sie kreativ Mathematik und Computer ein. Dabei beantworten sie Fragen wie zum Beispiel "Wie funktioniert eigentlich GPS?" oder "Wie sicher sind soziale Netzwerke?"

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Quelle: Schülerlabor
Schülerlabor Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Schülerlabor Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

"Unser Schülerlabor ist ein außerschulischer Lernort, der Kinder und Jugendliche aller Altersstufen und Schulformen zur intensiven Auseinandersetzung mit MINT-Fächern motiviert und die Begeisterung für Naturwissenschaften und Technik weckt. Wir ermöglichen damit selbstständiges forschend-entwickelndes und somit nachhaltigeres Lernen sowie gleichzeitig ein Kennenlernen der Hochschule und geben Anregungen für die berufliche Orientierung. Das zdi- Schülerlabor wurde von der Hochschule Bonn- Rhein-Sieg eingerichtet und ist angebunden an das zdi-Zentrum Rheinbach. Die Themen orientieren sich an den Schul- und Hochschulcurricula; durch die Nutzung der Hochschullabore wird ein realistischer Einblick in naturwissenschaftliche und technische Forschung ermöglicht."

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Quelle: Schülerlabor
Schülerlabor Küstner
Schülerlabor Küstner
Universität Bonn

Keine Angaben

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Quelle: Schülerlabor
Schülerlabor RoboScope
Schülerlabor RoboScope
RWTH Aachen

Das RoboScope ist ein interdisziplinäres Schülerlabor für Robotik am IMA/ZLW & IfU der RWTH Aachen. Im RoboScope entdecken Schülerinnen und Schüler spielerisch und durch aktives Experimentieren die spannende Welt der Robotik und werden handlungsorientiert an vielfältige naturwissenschaftliche und technische Themenfelder herangeführt. In kleinen Teams konzipieren, bauen und programmieren die Schülerinnen und Schüler mit Lego MindStorms ihre eigenen Roboter, die anschließend getestet und erprobt werden.

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Quelle: Schülerlabor
Schülerlabor Unser Raumschiff Erde
Schülerlabor Unser Raumschiff Erde
Universität Köln

Themenschwerpunkte sind Sonne, Ökosphäre, Sensoren und Wasser. Für Klassen der Mittelstufe werden fächerübergreifende, lehrplan-orientierte Projekte im Lernlabor der Fachgruppe Didaktiken angeboten. SchülerInnen der Oberstufe experimentieren in den Ferien nach individueller Bewerbung in den Laboren der Fachgruppen Chemie und Physik. Dabei bekommen sie einen Eindruck aktueller Forschung und des universitären Umfeldes. Betreut werden die SchülerInnen durch Lehramtsstudierende, die in Zusammenarbeit mit Dozenten Unterrichtseinheiten, didaktische Materialien und Experimente entwickeln und dabei erste Erfahrungen im Umgang mit Schülergruppen sammeln. Als „Modellklassenraum vor Ort“ bietet das zdi-Schülerlabor vielfältige Möglichkeiten für Forschungs- und Abschlussarbeiten.

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Quelle: Schülerlabor
Schülerlabore MINT IN MIND
Schülerlabore MINT IN MIND
Technische Hochschule Köln

Die zdi-Schülerlabore bieten interessierten Schüler*innen außerschulische praxisnahe Lernerfahrungen im Bereich des MINT-Fächerkanons. Aufgrund der Möglichkeiten und der hochwertigen Ausstattung in den Laboren des Ingenieurwissenschaftlichen Zentrums der TH Köln, bieten die Angebote eine sinnvolle und spannende Ergänzung zum Schulunterricht.
Die Veranstaltungen werden von Professor*innen, Studienberater*innen sowie wissenschaftlichen und studentischen Hilfskräften professionell begleitet.

Durch die praktische Arbeit in den Laboren soll das Interesse an MINT-Fächern geweckt und die Motivation hin zu einer Berufs- oder Studienentscheidung im MINT-Bereich gestärkt werden. Dazu wird neben einem theoretischem Input und der praktischen Auseinandersetzung zusätzlich eine Studien- und Berufsorientierung geboten.

Thematisch widmen sich die Labore den Disziplinen Fahrmechanik, Optik, Akustik, Elektrotechnik sowie Photovoltaik, die teilweise auch in unterschiedlichen Niveaustufen abgehandelt werden können.

Die Labore sind auf eine Zeitspanne von ca. 2,5 Stunden ausgelegt. Bei dem Besuch von weiteren Angeboten der Hochschule kann sich der Besuch auf einen ganztätigen Schnuppertag ausweiten.

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Quelle: Schülerlabor
Science College Overbach
Science College Overbach
Oblaten des hl. Franz von Sales e.V.

Das interdisziplinäre Dozententeam des Jugendund Bildungsinnovationszentrums richtet ganzjährig außerschulische Experimentalkurse und Forscher-Camps in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik aus. Module zur Studien- und Berufsorientierung sind integriert. Moderne Labore und Übungsräume bieten Kindern, Jugendlichen und Pädagogen hervorragende Lernbedingungen. Individuelle Förderung, Praxisorientierung, Interdisziplinarität und der Dialog über die ethischen Aspekte von Wissenschaft und Forschung genießen einen hohen Stellenwert. Das Science College Overbach (SCO) ist Kooperationspartner bei der Lehrerausbildung und an Bildungsinitiativen in der MINT-Förderung und in der Wissenschaftskommunikation beteiligt. Es erhielt den NRW-Schulbaupreis 2013 und ist ein Modellprojekt für Energieeffizienz.

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Quelle: Schülerlabor
Science Forum
Science Forum
Universität Siegen

Mit dem Schülerlabor bietet die Universität Siegen Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit, schon früh einen Einblick in wissenschaftliche Forschung erhalten zu können. Durch einen engen Einbezug in die Lehrerausbildung kommen die Studierenden früh in Kontakt mit Schülerinnen und Schülern und sammeln wichtige Erfahrungen in der Konzeption und Durchführung experiment-basierter Unterrichtsansätze. So können junge Lernende für Chemie interessiert werden und Studierende können Lehrpraxis gewinnen. Das Schülerlabor wird von der AG Didaktik der Chemie an der Universität Siegen getragen. Die Angebote sind sowohl an die regionalen Begebenheiten wie an die Lehrpläne genau angepasst. Dabei geht es von natürlichen Phänomenen und Alltagschemikalien bis hin zu aktueller wissenschaftlicher Forschung.

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Quelle: Schülerlabor
Science-Live-Lemgo
Science-Live-Lemgo
Engelbert Kaempfer Gymnasium/Wallschule

Das mit modernsten Geräten ausgestattete Biotechnologie-Labor des Engelbert Kaempfer Gymnasiums steht nach Absprache Biologie- Klassen der Jahrgangsstufen 4 bis 13 und (angehenden) Lehrkräften zur Verfügung. Angeboten werden Module in Abhängigkeit von Alter und Vorkenntnissen der Zielgruppe aus den Bereichen allgemeine Biologie, Ökologie, Physiologie, Mikrobiologie, Evolution und Gentechnik. Für Schulklassen und -kurse entstehen vom Verbrauchsmaterial abhängige Kosten. Seit Februar 2011 können im Rahmen des Projektes „science-live mobil“ Experimentiermaterialien zur Untersuchung ökologischer Fragestellungen in Kurs- bzw. Klassenstärke ausgeliehen werden. Weitere Schwerpunkte sind die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien, Lehrerfortbildungen und Begabungsförderung z. B. „Jugend forscht“-AG.

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Quelle: LeLa Recherche
TEC Labs an der Hochschule Bochum - [ Mitglied ]
TEC Labs an der Hochschule Bochum
Hochschule Bochum

Lennershofstr. 140
44801 Bochum
Deutschland

Wie erfasst ein Roboter seine Umwelt? Wie entstehen Stadtpläne von großen Städten? Wie groß ist mein CO2-Fußabdruck? Ziel der Schülerlabore (sog. TECLabs) der Hochschule Bochum ist es, Jungen und Mädchen frühzeitig für technische Berufe zu begeistern und Lehrerinnen und Lehrern eine Möglichkeit zu bieten, den Unterricht durch Experimente an der Hochschule zu vertiefen. DozentInnen der Hochschule Bochum aus den Fachbereichen Architektur, Bauingenieurwesen, Geodäsie, Elektrotechnik und Informatik sowie Mechatronik und Maschinenbau betreuen die TECLabs. Die TECLab-Angebote können individuell an die Bedürfnisse der LehrerInnen oder des Unterrichts angepasst werden. Auf Wunsch werden auch studienorientierende Maßnahmen mit dem Bezug zu Berufsperspektiven in das TECLab integriert.

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Te-At Technik-Atelier
Te-At Technik-Atelier
Büro KreaMiNT&K

Forschen – Experimentieren – Entdecken für Kids, Teens und Erwachsene. FreizeitBildungs- Dienstleistung mit dem Ziel: Für Naturwissenschaft und (Alltags)Technik begeistern. Bedarfsorientierte Konzepte: Workshops, Projekte, Fortbildungen, Fachvorträge, Entdeckungsgeburtstage, Experimentalshows, auch unter aktiver SchülerInnen-Mitwirkung. Ein Zielgruppenschwerpunkt: Mädchen und Frauen. Inhalte: ganzheitlich, handlungs-, alltags-, umweltorientiert gestaltet. Philosophie: Verknüpfung von Naturwissenschaft-Technik mit Kunst und Kultur! Aspekte: Kreativität, Fantasie, (Fein)Motorik, Ausdauer, Inklusion. Soziale Fähigkeiten werden ebenso gefördert wie Wahrnehmung und Sensibilisierung des Bewusstseins für Natur, Energie, Umwelt, Erhaltung, Nachhaltigkeit, Wertschätzung und Wiederverwertung.

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Quelle: Schülerlabor
TechLipp Technik-Lernlabor Lippe
TechLipp Technik-Lernlabor Lippe
Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen vier bis zwölf werden Veranstaltungen unterschiedlicher Disziplinen angeboten, die Möglichkeiten zum eigenständigen Experimentieren, zum Bau von Geräten und zum Programmieren bieten. Das Interesse von Kindern und Jugendlichen an naturwissenschaftlichen und technischen Vorgängen soll gefördert, die Zusammenarbeit mit Schulen ausgeweitet und vertieft und für ein technisches Studium an der Hochschule geworben werden Organisatorisch und fachlich wird TechLipp vom Grundlagenlabor Physik am Standort Lemgo der Hochschule betreut. Die Veranstaltungen sind als sinnvolle Ergänzung zum Schulunterricht konzipiert. Gleichzeitig wird auf einen engen Bezug zu den Studiengängen der Hochschule Wert gelegt.

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Quelle: Schülerlabor
Waterlab
Waterlab
RWTH Aachen

Das Waterlab bietet ein umfangreiches Angebot an Lehr- und Lernmaterialien sowie interaktive Aktivitäten zur Bildung und Weiterbildung rund um das Themengebiet Wasser.

Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der spielerischen Auseinandersetzung mit dem Thema Hochwasser, das durch Filme, Simulationen und Rechercheaufgaben vertieft wird. Darunter sind auch zwei Computerspiele, die sich mit dem Thema Hochwasserschutz befassen.

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Quelle: Schülerlabor
coolMINT.paderborn - [ Mitglied ]
coolMINT.paderborn
Heinz Nixdorf Museumsforum

Fürstenallee 7
33102 Paderborn
Deutschland

Fragen stellen, experimentieren, eigene Lösungen finden – coolMINT steht für selbstbestimmtes und forschendes Lernen in einer anregenden Atmosphäre. Interesse ist die treibende Kraft für jede begeisterte Auseinandersetzung. coolMINT will dieses Interesse und damit Begeisterung für Naturwissenschaften und Technik bei Kindern und Jugendlichen wecken und zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) motivieren. Workshop- und Technik- Tage im coolMINT eröffnen den Schülerinnen und Schülern spannende Begegnungen mit Wissenschaftlern, modernen Geräten und aktueller Forschung. Sie entdecken, was wissenschaftliches Arbeiten in der Praxis bedeutet und erhalten Anstöße für ihre berufliche Orientierung.

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Quelle: Schülerlabor
ing.process Schülerlabor
ing.process Schülerlabor
Rheinische Fachhochschule Köln

"Das Schülerlabor ist ein fester Bestandteil der Rheinischen Fachhochschule Köln und wirkt mit seinen innovativen Ideen und Experimenten dem Fachkräftemangel entgegen. Ziel des Förderkonzepts ist es, das Interesse für Ausbildungen und Berufe des MINT-Bereichs zu wecken und junge Menschen insbesondere in betrieblicher Ausbildung für eine Weiterbildung bis hin zum Ingenieurstudium begeistern zu können. Wir bieten sowohl Basis- als auch Erweiterungskurse an; beide halten auch für Technikerfahrene ein breites Erfahrungs- und Erlebnispotenzial bereit und geben neben dem Experimentieren Einblicke in den Ingenieurberuf und in das Studium der Ingenieurwissenschaften – ein wertvoller Baustein für die Berufsorientierung. Die Themen orientieren sich an technischen Phänomenen mit Alltagsbezug."

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Quelle: Schülerlabor
mint4u
mint4u
Hochschule Ruhr West

Forschen und Mitmachen an der Hochschule Ruhr West in Bottrop und Mülheim an der Ruhr!

Wie kann ich selbst einen Roboter programmieren? Wie entwerfe ich eine Brücke, über die ein Zug fahren kann? Wie werden eigentlich erneuerbare Energien erzeugt und was hat Maschinenbau mit der Natur zu tun? Diese Fragen beantworten wir mit interessanten Projekten und Workshops zum Mitmachen.

Die Hochschule Ruhr West unterstützt Sie in Zusammenarbeit mit dem zdi-Zentrum Bottrop und dem zdi-Zentrum Mülheim dabei, Ihre Schülerinnen und Schüler für MINT-Themen zu begeistern. In praktischen Projekten werden Schülerinnen und Schüler Einblicke in die verschiedenen MINT-Berufe und MINT–Studiengänge ermöglicht.

Die Projekte werden an die jeweilige Altersklasse, den Zeitrahmen und die Vorkenntnisse angepasst. Vorkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich. Primäre Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8.

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tec4you-lab
tec4you-lab
Kreisberufskolleg Brakel

Schülerinnen und Schülern wird die Möglichkeit geboten, einen Tag lang ein produzierendes Unternehmen mit den Arbeitsbereichen Forschung, Technik, Design, Kommunikation und Finanzen zu simulieren. Sie sollen Verständnis für das Entstehen eines neuen Produktes gewinnen und wesentliche Produktionsabläufe kennen lernen. Am Ende des Tages soll ein reales Produkt entstanden sein, das die Teilnehmer mit nach Hause nehmen können. Das didaktische Konzept orientiert sich an demjenigen des Baylab Plastics der Firma Bayer Leverkusen. Partnerunternehmen fördern das zdi-Labor durch Bereitstellung von Ausbildern und Auszubildenden sowie durch Fördergelder. Um ihre Erfahrungen vom Produktionstag mit der realen Welt zu vergleichen, werden später Firmen besichtigt, um das Simulierte mit dem Realen zu vergleichen.

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Quelle: LeLa Recherche
teutolab-biotechnologie - [ Mitglied ]
teutolab-biotechnologie
Universität Bielefeld

Universitätsstr. 25
33615 Bielefeld
Deutschland

Das teutolab-biotechnologie möchte das Interesse von Schülerinnen und Schülern an Naturwissenschaften und Technik fördern sowie deren Motivation zum Lernen und deren Berufsorientierung positiv beeinflussen. In der Biotechnologie ist durch die Verknüpfung von Biologie, Chemie und Ingenieurwissenschaften eine interdisziplinäre Verbindung über Fachgrenzen in Theorie und Praxis gegeben. Das Schülerlabor bietet durch seine Anbindung an das Centrum für Biotechnologie (CeBiTec) eine einzigartige Möglichkeit, sowohl Schülerinnen und Schülern als auch Lehramtsstudierende, Referendare und Lehrer dieses zukunftsweisende Wissenschaftsfeld mit lebensnahen Anwendungsbezügen näher zu bringen.

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teutolab-chemie - [ Mitglied ]
teutolab-chemie
Universität Bielefeld

Universitätsstraße
33615 Bielefeld
Deutschland

Das teutolab startete 1999 mit dem Anspruch, SchülerInnen verschiedener Jahrgangsstufen durch geeignete Experimente zu motivieren und sich mit den Fragen der Naturwissenschaften und der Technik im Sinne einer „science literacy“ auseinanderzusetzen. Mehr als 50.000 SchülerInnen – Primar- bis Sekundarstufe, unabhängig von der Schulform – haben die Möglichkeit genutzt, altersgerechte Experimente selbst durchzuführen. Lehrerfortbildungen (>2500 TN aller Schulformen) und unser Netzwerk (mehr als 60 Schulen, Science-Center und Kindermuseen bieten die erprobten Experimente des teutolab- Chemie für Grundschulkinder an) haben national für die Verbreitung unserer Ideen gesorgt. Netzwerkstandorte in vielen Ländern Europas, Afrikas und Asiens haben sie internationalisiert.

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teutolab-mathematik - [ Mitglied ]
teutolab-mathematik
Universität Bielefeld

Universitätsstraße
33615 Bielefeld
Deutschland

Das teutolab-mathematik lädt Viert- bis Sechtsklässler aller Schulformen zum Probieren und Experimentieren ein. Die Besucher des Schülerlabors können mathematische Zusammenhänge und Probleme erkunden und sich dabei von der Mathematik begeistern und verblüffen lassen. Beispielsweise können die Schülerinnen und Schüler die verborgene Mathematik in Geheimschriften und bei Rechentricks entdecken, die Faszination der Zahlen an Platonischen Körpern und am Galtonbrett erfahren oder den Raum mit Spiegelungen und Würfelgebilden begreifen. Die gesamte teutolab-Familie an der Universität Bielefeld bietet in ihren Laboren für Biotechnologie, Chemie, Mathematik, Physik und Robotik ein vielfältiges Angebot über den gesamten MINTBereich und alle Jahrgangsstufen ab Klasse 4.

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teutolab-physik - [ Mitglied ]
teutolab-physik
Universität Bielefeld

Universitätsstraße
33615 Bielefeld
Deutschland

Das Lehr-Lern-Labor der Fakultät Physik ist fester Bestandteil des Physik-Lehramtsstudiengangs an der Universität Bielefeld. Studierende des Lehramts betreuen Schülerinnen und Schüler, die in den Laborräumen des Schülerlabors in kleinen Forschergruppen an den Stationen selbst experimentieren. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dabei Einblick in übergeordnete Bereiche der Physik, die grundlegende, in zahlreichen Alltagsphänomenen wirksame Prinzipien und Gesetze in einer einfachen Umgebung verständlich werden lassen.

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teutolab-robotik - [ Mitglied ]
teutolab-robotik
Universität Bielefeld

Universitätsstraße
33615 Bielefeld
Deutschland

Das teutolab-robotik gehört zur Familie der Mitmach- und Experimentierlabore der Universität Bielefeld. Es gibt einen altersgerechten Einblick in den interdisziplinären Forschungsbereich „Lernender Roboter“ und greift dabei Elemente aus den MINT-Fächern auf. So sollen rechtzeitig das Interesse an Robotik geweckt und evtl. Vorbehalte ihr gegenüber entkräftet werden. Mit der Angliederung an das Forschungsinstitut für Kognition und Robotik (CoR-Lab) besteht der Zugang zu Forschungsrobotern der neuesten Generation. Dies fördert forschungsnahes Experimentieren. In der Nachwuchswissenschaftler-Rolle erleben die jungen Menschen den vielschichtigen Robotik-Bereich hautnah und erfahren, wie die unterschiedlichen Disziplinen an der Mensch- Maschine-Schnittstelle in der Forschung zusammen arbeiten.

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zdi-Schülerinnen- und Schülerlabor experiMINT
zdi-Schülerinnen- und Schülerlabor experiMINT
Fachhochschule Bielefeld

Experimentieren – Anfassen – Fragen stellen: Unter diesem Motto begreift sich das Schülerlabor als Ort, an dem MINT nicht nur Spaß macht, sondern auch erfahrbar wird. Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bietet es spannende Einblicke in den Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik. Professoren, Mitarbeiter und Studenten gestalten das Laborprogramm gemeinsam und lassen die Besucher Rätsel und Herausforderungen aus Studium, Beruf und Forschung hautnah erleben. Ausprobieren, selbst erfahren, in kleinen Gruppen zusammenarbeiten – das ist das, was die FH Bielefeld ausmacht – und was sich im Schülerlabor widerspiegelt.

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zdi-Schülerlabor Physikwerkstatt Rheinland
zdi-Schülerlabor Physikwerkstatt Rheinland
Universität Bonn

Seit dem Jahr 2002 bietet die Physikwerkstatt Rheinland als NaT-Working-Projekt der Robert- Bosch-Stiftung umfangreiche außerschulische Lernmöglichkeiten, die in der zdi-Initiative 2009 ausgebaut wurden und alle Themengebiete der Physik abdecken. Als Besonderheit gilt das Konzept des didaktischen Dreiklangs bestehend aus Vorlesungen, angeleitetem Experimentieren und Besichtigungen von Forschungslaboren, das wegen seiner Authentizität einen realistischen Einblick ins Studium ermöglicht. Neben individuell geplanten Exkursionen gibt es Projektkurse und Ferienakademien, aber auch einzelne Schülerinnen und Schüler werden bei Facharbeiten unterstützt. Als Mitglied im bundesweiten Netzwerk Teilchenwelt werden weiterhin (Inter-)Nationale Masterclasses zur (Astro-)Teilchenphysik angeboten.

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zdi-Schülerlabor Universität Düsseldorf
zdi-Schülerlabor Universität Düsseldorf
Universität Düsseldorf

Das zdi-Schülerlabor an der Universität Düsseldorf bietet naturwissenschaftlich besonders interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, unter Anleitung von Studierenden Experimente aus Chemie und Physik in den Laboren der Universität durchzuführen. Thematisch spannt sich der Bogen von Metallionen in wässerigen Lösungen bis hin zum physikalischen Augenmodell. Neben Experimentierworkshops in Kleingruppen werden auch experimentelle Facharbeiten unterstützt.

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zdi-Schülerlabor/MINT-Labortruck
zdi-Schülerlabor/MINT-Labortruck
Hochschule Hamm-Lippstadt

Das zdi-Schülerlabor der Hochschule Hamm- Lippstadt besteht aus einem stationären Labor an der Hochschule sowie unserem MINT-Labortruck. Es soll die Hochschule als attraktiven Lebensraum erfahrbar machen, Berührungsängste gegenüber technischen und naturwissenschaftlichen Fächern abbauen, naturwissenschaftliche Disziplinen vernetzen sowie Nachwuchs fördern und begeistern. Die MINT-Fächer werden im Schülerlabor in ingenieurwissenschaftliche Zusammenhänge gestellt und führen an die Bachelor- Studiengänge der Hochschule heran. Schülerinnen und Schüler aller Schulformen können hier ihre naturwissenschaftliche Neugier und ihr technisches Talent entdecken.

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