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Schülerlabore in Baden-Württemberg


AEROSPACE LAB Jugendforschungszentrum
AEROSPACE LAB Jugendforschungszentrum
Jugendforschungszentrum Herrenberg-Gäu e.V.

Das Jugendforschungszentrum AEROSPACE LAB soll Schülerinnen und Schüler aller Schultypen für Technik und Naturwissenschaften nachhaltig begeistern. Ohne Notendruck können sie experimentieren und die Welt des Fliegens und der Raumfahrt kennenlernen. Unterstützt von Schülermentoren, Studenten, Doktoranden, Lehrern und Senioren haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, sich an technischen Projekten mit Laufzeiten von einem bis vier Jahren in kleinen Gruppen in Kooperationen mit Universitäten, Forschungseinrichtungen und der Industrie zu beteiligen. Ergebnisse können auf Messen, Konferenzen und bei Wettbewerben präsentiert werden.

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Quelle: Schülerlabor
CATS-Schülerlabor
CATS-Schülerlabor
Centrum für Asienwissenschaften und Transkulturelle Studien (CATS)

Das CATS-Schülerlabor hat den thematischen Schwerpunkt Asien. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der gymnasialen Oberstufe. Als ein Projekt des Centrums für Asienwissenschaften und Transkulturelle Studien (CATS) bietet es Unterrichtseinheiten an, die Themen des Lehrplans um „asiatische“ Sichtweisen und Problematiken ergänzen und vertiefen. Dafür kommen die Schülerinnen und Schüler für einen halben oder ganzen Tag an die Universität Heidelberg, wo Sie gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern arbeiten. Wir planen, erste Unterrichtseinheiten ab dem Frühjahr 2017 durchzuführen.

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Quelle: Schülerlabor
Chemie in der Mikrowelle
Chemie in der Mikrowelle
Berufskolleg Institut Dr. Flad

Das Institut Dr. Flad ist ein Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt. Neben der Ausbildung hat es sich die Fortbildung sowie die Förderung des Chemieunterrichts zur Aufgabe gemacht. Mit einfachen Mikrowellengeräten für den Haushalt lassen sich chemische Experimente bequemer, schneller und sicherer durchführen. Manche Experimente sind dann auch erst mit vertretbarem Aufwand möglich. Die Sprache der Chemie ist das Experiment – die Chemie in der Mikrowelle erschließt einen neuen Bereich für die experimentelle Schulchemie. Veranstaltungsort sind die Ausbildungslabors des Instituts in Stuttgart oder auch Schulen. Weitere Angebote zur Lehrerfortbildung: SuperLab, Chemie in der Mikrowelle, Nanu? Nano – Experimente rund um die Nanotechnologie, Fließgewässeruntersuchung.

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Quelle: Schülerlabor
DKFZ Heidelberger Life-Science Lab
DKFZ Heidelberger Life-Science Lab
DKFZ Heidelberg

Das Heidelberger Life-Science Lab am Deutschen Krebsforschungszentrum (dkfz) hat die Förderung mathematisch und naturwissenschaftlichtechnisch besonders interessierter und begabter Mittel- und Oberstufenschüler zur Aufgabe und basiert auf einem differenzierten Zusammenspiel von vier Bildungslinien. Die pädagogische Arbeit zielt darauf, den wissenschaftlichen Nachwuchs heranzubilden, d. h. die Lern- und Beurteilungsfähigkeit sowie die Studier- und Innovationsfähigkeit der Schüler und Studenten zu unterstützen. Dies soll erreicht werden durch die Förderung Fächer-übergreifender Multi-Kompetenzen (fachlich und sozial) und bildungsrelevanter Persönlichkeitsmerkmale.

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DLR_School_Lab Lampoldshausen/Stuttgart - [ Mitglied ]
DLR_School_Lab Lampoldshausen/Stuttgart
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)

Langer Grund
74239 Hardthausen
Deutschland

Das Schülerlabor des DLR am Standort Lampoldshausen gibt Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit, durch spannende Experimente, Vorträge und Führungen in die Welt der Wissenschaft und Technik einzutauchen. Die hier durchgeführten Experimente beinhalten schwerpunktmäßig Themen aus den Forschungsbereichen rund um Raketenantriebe. Die Schüler experimentieren zusammen mit erfahrenen Wissenschaftlern und werden dabei mit aktuellen Forschungsthemen und den Berufsbildern sowie Ausbildungsgängen bekannt gemacht. Das Besuchsprogramm beinhaltet auch die Führung durch eine Ausstellung zum Thema Raumfahrtantriebe. Zu den Höhepunkten gehören mehrere Originalteile aus der Raumfahrt, darunter ein Vulcain 2-Raketenmotor und die Tankeinheit der Ariane 5-Oberstufe.

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Quelle: Schülerlabor
EMU-Lab
EMU-Lab
Universität Ulm

Das Schülerlabor ist eine Einrichtung der Universität und richtet sich an Schüler/Kinder vom Vorschulalter bis zur gymnasialen Oberstufe. Im Mittelpunkt stehen chemische Experimente mit engem Bezug einerseits zu alltäglichen Erfahrungen der Kinder und andererseits zur universitären Forschung. Es soll bei den Kindern das Interesse am Experimentieren geweckt bzw. verstärkt werden. Zudem sollen Einblicke in das chemische Forschungsumfeld gegeben werden. Das Schülerlabor wird gefördert vom Fonds der chemischen Industrie und der Universität.

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Quelle: Schülerlabor
ExploHeidelberg Lernlabor - [ Mitglied ]
ExploHeidelberg Lernlabor


Im Neuenheimer Feld 582
69120 Heidelberg
Deutschland

Das Lernlabor des ExploHeidelberg bietet vor allem Schulklassen aller Schultypen die Möglichkeit, in einem authentischen Labor mit entsprechenden Sicherheitsstandards zu molekularbiologischen, mikrobiologischen und immunologischen Themen zu experimentieren. Alle Experimente sind am Lehrplan orientiert und können von den Lehrkräften zum Unterricht passend gewählt werden. Außerdem haben die Experimente einen Bezug zum Alltag und sollen damit das Verständnis der Teilnehmer erleichtern und diese motivieren. Besonders interessierte Schülerinnen und Schüler können ihre Kenntnisse in Ferienkursen vertiefen. Auch werden regelmäßig Fortbildungen für Lehrkräfte angeboten, um den Besuch mit der Schulklasse vorzubereiten oder um aktuelle Themen der Forschung für den Unterricht zu vermitteln.

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Quelle: Schülerlabor
Fehling-Lab-Schülerlabor
Fehling-Lab-Schülerlabor
Universität Stuttgart

Das Fehling-Lab ist sowohl ein Schülerlabor für Naturwissenschaften, insbesondere die Chemie, als auch ein Fortbildungszentrum für Chemie der Universität Stuttgart und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Zusätzlich ist es ein Lehr-Lern-Labor im Lehramtsstudiengang Chemie. Während in den Fortbildungen Themen des aktuellen Bildungsplans aufgegriffen und mit aktuellen Forschungsergebnissen kombiniert werden, steht im Schülerlabor die Förderung des Interesses an den Naturwissenschaften im Vordergrund, wobei die natürliche Neugier durch einfache und altersgemäße Experimente mit Alltagsbezug geweckt wird. Das Lern-Lehr-Labor bietet den Studierenden die Möglichkeit ihre theoretischen Didaktik- und Pädagogikkenntnisse im direkten Kontakt mit Schulklassen in die Praxis umzusetzen.

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Quelle: Schülerlabor
GIS-Station - Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für digitale Geomedien - [ Mitglied ]
GIS-Station - Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für digitale Geomedien
Pädagogische Hochschule Heidelberg

Czernyring 22/10
69115 Heidelberg
Deutschland

Die Welt mit anderen Augen sehen – so lautet das Motto der GIS-Station, des Klaus-Tschira-Kompetenzzentrums für digitale Geomedien an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Die GIS-Station wurde von der Klaus Tschira Stiftung gegründet und wird von dieser gefördert. Koordiniert und wissenschaftlich begleitet wird sie von der Abteilung Geographie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Das Kompetenzzentrum integriert digitale Geomedien in die Bildung und ist in dieser Form eine deutschlandweit einzigartige Fortbildungseinrichtung für Lehrkräfte und Referendare und außerschulischer Lernort für Schulklassen. Rund um die Themen Fernerkundung (Satellitenbild­analyse), Geoinformationssysteme (GIS) und mobile Geotools (GPS etc.) bietet die GIS-Station Kurse, Workshops und Unterrichtskonzepte an. Mithilfe digitaler Geomedien wird so das Interesse an natur-, umwelt- und gesellschaftswissenschaftlichen Fragestellungen gefördert. Darüber hinaus veranstaltet die GIS-Station Aktionen für die ganze Familie rund um das Thema Geocaching.

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Quelle: Schülerlabor
Geco-Lab - Kompetenzzentrum für geoökologische Raumerkundung - [ Mitglied ]
Geco-Lab - Kompetenzzentrum für geoökologische Raumerkundung
Pädagogische Hochschule Heidelberg

Czernyring 22/11-12
69115 Heidelberg
Deutschland

Das "Geco-Lab - Kompetenzzentrum für geoökologische Raumerkundung" der Abteilung Geographie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg schlägt die Brücke zwischen

... dem Erkennen von Umweltveränderungen im Gelände,
... dem Erkunden und Analysieren geographischer und geoökologischer Prozesse im Labor und
... dem Erklären von Umweltphänomenen im Kontext der Nachhaltigkeit.

Außerschulischer Lernort

Als Schülerlabor ist das Geco-Lab außerschulischer Lernort für Kinder und Jugendliche. Es dient der Vermittlung naturwissenschaftlicher Basiskompetenzen in verschiedenen geoökologischen Anwendungsfeldern und der Förderung des forschenden Lernens zum Verständnis geographischer Phänomene.

Fortbildungseinrichtung für Lehrkräfte

Als Fortbildungseinrichtung für Lehrer/-innen und Referendar/-innen bietet das Geco-Lab Kurse und Workshops zu verschiedenen Themen aus den Bereichen Boden, Vegetation und Klima an. Die Angebote fördern die Professionalisierung und Weiterbildung im Bereich geographischer und geoökologischer Fragestellungen und Arbeitsweisen.

Forschungswerkstatt für Studierende

Für Studierende – insbesondere solche des Lehramts – bildet das Geco-Lab die Basis für eine professionelle fachinhaltliche, fachmethodische und fachdidaktische Ausbildung im Bereich geographischer und geoökologischer Fragestellungen. Das modern eingerichtete Lehr-Lern-Labor ist dabei auch Forschungswerkstatt zur Entwicklung und wissenschaftlichen Erprobung neuer Umweltbildungskonzepte.

Ein aktueller Schwerpunkt der problem – und handlungsorientierten Bildungsangebote im Geco-Lab ist das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderte Projekt „Regionalen Klimawandel beurteilen lernen – ReKli:B“.

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Quelle:
Jugendforschungszentrum Energie und Umwelt
Jugendforschungszentrum Energie und Umwelt
Landkreis Böblingen

Das Forschungszentrum ist ein Kompetenzzentrum, das den Nachwuchs für MINT-Fächer fördert und für Kinder und Jugendliche aller Altersstufen Angebote entwickelt und bündelt. Technologie- und Naturwissenschaftsorientierung für Kinder und Jugendliche wird als zentrales Projekt zur frühzeitigen Aktivierung naturwissenschaftlicher und technischer Interessen verstanden. Das Schülerlabor befindet sich in Sindelfingen und wird getragen von der Fördergesellschaft gd-Bildungswerk gGmbH in Kooperation mit der Stadt Sindelfingen, dem Landkreis Böblingen, der Stadt Holzgerlingen und weiteren Netzwerkpartnern. Lehrerinnen und Lehrer haben die Möglichkeit, einzelne naturwissenschaftliche Module mit Experimenten zu verschiedenen Themenfeldern zu buchen.

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Quelle: LeLa Recherche
Jugendforschungszentrum Schwarzwald-Schönbuch
Jugendforschungszentrum Schwarzwald-Schönbuch
Jugendforschungszentrum Schwarzwald-Schönbuch e.V.

Das Jugendforschungszentrum schafft Voraussetzungen, Kindern und Jugendlichen aller Schultypen frühzeitig die Möglichkeit zum Forschen und Experimentieren zu bieten – mit dem Ziel, junge Menschen für technische Berufe und Naturwissenschaften zu begeistern. In der Talentschmiede JFZ setzen die Jugendlichen das in der Schule erlernte theoretische Wissen in der Praxis um und erweitern es. Ganz ohne Notenstress, dafür mit viel Engagement und Spaß. Das JFZ unterstützt Jugendliche dabei, die richtige Berufswahl zu treffen. Durch praxisnahes Lernen, Entwickeln und Forschen mit Alltagsbezug lernen sie die Welt der Naturwissenschaft und der Technik kennen. Interessierte Schülerinnen und Schüler können ihre Kenntnisse in Ferienkursen als Mentoren vertiefen.

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Quelle: Schülerlabor
KonSoLe - Konstanzer Solare Lernwerkstatt Baden-Württemberg
KonSoLe - Konstanzer Solare Lernwerkstatt Baden-Württemberg
International Solar Energy Research Center Konstanz e.V.

KonSoLe ist ein außerschulischer Lernort und vereint BNE mint MINT-Förderung durch die Betrachtung von erneuerbaren Energien eingebettet in Themen des Globalen Lernens. Wir sensibilisieren die Lernenden auf die Ressourcenknappheit auf unserem Planet und die damit verbundene globale Verantwortung sich für eine nachhaltige Entwicklung einzusetzen. Die Schüler bauen bei uns ihre eigenen kleinen Solarmodule zum Handy-Aufladen, experimentieren damit und diskutieren mit uns über Handlungsfelder wie Energieeffizienz, Suffizienz und Entwicklungszusammenarbeit mit Solarenergie.

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Quelle: Schülerlabor
Laboratorium TECHNOSEUM - [ Mitglied ]
Laboratorium TECHNOSEUM
TECHNOSEUM Mannheim

Museumsstraße 1
68161 Mannheim
Deutschland

Das TECHNOSEUM zeigt die Geschichte der Industrialisierung und versteht sich dabei als „arbeitendes Museum“: In die Ausstellung sind Vorführstationen eingegliedert, an denen die Schülerinnen und Schüler die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen vergangener Zeit hautnah erleben können. In den Mitmach- Ausstellungen der Elementa 1, 2 und 3 lernen sie mit Hilfe von naturwissenschaftlichen und technischen Experimenten Bezüge herzustellen, technische Entwicklungen zu verfolgen und historische Zusammenhänge zu verstehen. Im Laboratorium werden die vorhandenen Exponate, die den Übergang vom eigenen Experiment zur technischen Anwendung zeigen, einbezogen. Fehler und Umwege werden als aktive Bestandteile des Lernprozesses zugelassen.

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Quelle: Schülerlabor
Make Science!
Make Science!
Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Das „Karlsruher Kinderlabor“ ist ein außerschulischer Lernort, den Grundschüler ab der zweiten Klasse kostenlos besuchen können. Hier erwartet die Schülerinnen und Schüler ein auf die jeweilige Klassenstufe zugeschnittenes Programm in Form eines Praktikums, in dem Kinder mittels motivierender und anschaulicher Experimente die Möglichkeit erhalten, sich naturwissenschaftliche Erkenntnisse und Erklärungen eigenständig zu erschließen. Die während des Laborvormittags behandelten Themengebiete sind eng an den Bildungsplan angelehnt. Die Kinder experimentieren in kleinen Gruppen, die jeweils von Studierenden des Lehramts betreut werden. In Zusammenarbeit mit dem GDCh- Lehrerfortbildungszentrum Chemie werden in regelmäßigen Abständen Fortbildungen für Lehrkräfte angeboten.

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Quelle: Schülerlabor
NAWIlino
NAWIlino
Pädagogische Hochschule

Grundschulklassen experimentieren in kleinen Gruppen selbstständig und lernen einfache naturwissenschaftliche Phänomene und Zusammenhänge kennen.

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Quelle: LeLa Recherche
NUGI – Netzwerk Universität-Gymnasien-Industrie
NUGI – Netzwerk Universität-Gymnasien-Industrie
Universität Ulm

In dezentraler Form werden gymnasiale Kompetenzzentren für Molekularbiologie, Mikrobiologie, Biochemie und Ökologie aufgebaut. Ziel ist es, für jedes Partnergymnasium anspruchsvolle aber sichere Experimente anzubieten und ein S1- Gentechniklabor einzurichten. Dazu wird eine adäquate Ausstattung beschafft und es werden für Lehrer neuartige Verantwortungsbereiche geschaffen. Mit diesem Aufbau ist eine kontinuierliche Lehrerfortbildung verbunden. Praktische und theoretische Fortbildungen finden in der Universität, den Gymnasien und in der Industrie statt. In einem Leistungszentrum werden motivierte Schüler durch begleitende Fach- und Projektarbeiten wissenschaftlich gebildet und für Wettbewerbe qualifiziert. Die Themen werden durch Vortragsreihen und Exkursionen vertieft.

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NaT-Working Projekt Molekularbiologie
NaT-Working Projekt Molekularbiologie
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Keine Angaben

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Quelle: Schülerlabor
Offene Jugendwerkstatt Karlsruhe - [ Mitglied ]
Offene Jugendwerkstatt Karlsruhe
Offene Jugendwerkstatt Karlsruhe e.V. (OJW)

Hohenwettersbacher Str. 36
76228 Karlsruhe-Grünwettersbach
Deutschland

Die Offene Jugendwerkstatt Karlsruhe (OJW) ist eine Generationenwerkstatt: Erfahrene SeniorInnen, handwerklich aktive Eltern, Kinder und Jugendliche bearbeiten schulische und freiwillige technische Projekte. Unser Ziel ist, Kinder und Jugendliche systematisches und ganzheitliches Lösen von Problemen eigenständig durchführen zu lassen. Die OJW ist regional mit Schulen, Firmen, Vereinen und mit Instituten verbunden. Bundesweit sind wir mit TheoPrax, Fraunhofer ICT, Stiftungen, Firmen, Vereine und Ministerien vernetzt. Unsere Themen sind lehrplanintegriert in MINT-Fächern, mit Fokus auf Umweltbildung, aber auch mit geistes- und wirtschaftswissenschaftlichen Fächern verknüpft. Berufsorientierung und unternehmerisches Handeln insbesondere aber umweltrelevante Aspekte spielen dabei eine wichtige Rolle. Lehrerfortbildungen werden in Kooperation mit dem TheoPrax-Zentrum durchgeführt.

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Quelle: Schülerlabor
SFB/TRR 21 Schülerlabor „Spiel der Kräfte“
SFB/TRR 21 Schülerlabor „Spiel der Kräfte“
Universität Stuttgart

Nach dem Motto „SchülerInnen von heute sind die Wissenschaftler/innen von morgen“ sollen SchülerInnen früh in persönlichen Kontakt zu Wissenschaftlern kommen, physikalische Methoden anschaulich und spielerisch kennenlernen und selbstständig experimentieren. Die Versuchsreihen werden im Rahmen von Staatsexamensarbeiten in Zusammenarbeit mit dem staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Stuttgart entwickelt und sind ein wichtiger Baustein der Lehrerausbildung. Gearbeitet wird in kleinen Forscherteams (max. vier SchülerInnen) an Stationen. Lehramtsstudierende und Studierende naturwissenschaftlicher Fächer betreuen die Klassen. Voraussetzung für einen Klassenbesuch ist die Teilnahme an der Lehrerfortbildung, so dass die Versuchsreihen optimal in den Unterricht eingebunden werden.

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Quelle: Schülerlabor
Schülerforschungslabor Kepler-Seminar - [ Mitglied ]
Schülerforschungslabor Kepler-Seminar
Schülerforschungslabor Kepler-Seminar e.V.

Azenbergstraße 14
70174 Stuttgart
Deutschland

Das Schülerforschungslabor Kepler-Seminar ist ein eingetragener Verein und verfügt über ein gut ausgestattetes Schüler-Labor. Im Angebot ist ein vielfältiges Programm für Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 5 bis zum Abitur. Hinzu kommt jährlich eine jeweils eintägige Lehrerfortbildung. In allen Formaten, bis auf das jährlich stattfindende Science-Quiz, wird eine regelmäßige Mitarbeit über die Dauer eines Schuljahres erwartet. Keine Angebote für Besuchergruppen (z.B. Schulklassen) sondern individuelle Anmeldung und Betreuung.

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Quelle: Schülerlabor
Schülerforschungszentrum Südwürttemberg (SFZ®) - [ Mitglied ]
Schülerforschungszentrum Südwürttemberg (SFZ®)


Klösterle 1a
88348 Bad Saulgau
Deutschland

Das SFZ® ist ein MINT-Leistungszentrum für die Schulen der Region Südwürttemberg. Außer in Bad Saulgau forschen SFZler auch an den Standorten in Tuttlingen, Friedrichshafen, Überlingen, Tübingen, Wangen, Ochsenhausen und Ulm. Das SFZ® steht in enger Kooperation mit zahlreichen Ausbildungswerkstätten von Firmen der Region. Das SFZ® arbeitet eng mit erfahrenen Grundschulpädagogen sowie Wissenschaftlern der pädagogischen Hochschulen zusammen. Die Lehrer-Fortbildungen im SFZ® für den Primarbereich haben ein sehr hohes Niveau und sind häufig ausgebucht. Kinder wie Lehrer sollen beim Forschen im SFZ® nicht einfach MINT-Wissen anhäufen, sondern Strukturen erkennen und das Gefühl von Problemlösern verspüren. Im Primarbereich wird bewusst nach dem Motto „Von Praktikern für Praktiker“ gearbeitet.

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Quelle: Schülerlabor
Schülerforschungszentrum TheoPrax - [ Mitglied ]
Schülerforschungszentrum TheoPrax
Fraunhofer ICT

Joseph-von-Fraunhofer-Straße 7
76327 Pfinztal
Deutschland

Im Schülerforschungszentrum TheoPrax tragen Schülerinnen und Schüler ab Klasse Acht mit ihrer Arbeit an aktuellen forschungs- und firmenrelevanten Themen durch selbstbestimmtes Handeln und Lernen zu zukunftsorientierten Entwicklungen bei. Die Bearbeitung erfolgt in der TheoPrax-Methodik. Hauptziel ist es, Jugendliche zum Lernen und Problemlösen zu motivieren und die umweltrelevanten Aspekte dabei mit einzubeziehen. Das motivierte Arbeiten in Teams an Problemlösungen stärkt die fach- und überfachlichen Kompetenzen. Die zu bearbeitenden Themen externer Partner werden meist unterrichtsintegriert bearbeitet, unter Nutzung der im Labor und im ICT zur Verfügung stehenden Kompetenzen und Ressourcen. Neben Projektarbeiten für SchülerInnen werden Lehrerfortbildungen angeboten

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Quelle: Schülerlabor
Schülerlabor Mittleres Wiesental
Schülerlabor Mittleres Wiesental
Dorstübli Maulburg

Das Schülerlabor Mittleres Wiesental (SMW) bietet im Kulturzentrum „Dorfstübli“ Platz für eine Grundschulklasse. Die Kinder experimentieren selbstständig in Zweier- oder Dreiergruppen. Thematisch wird der gesamte naturwissenschaftliche Bereich des Bildungsplans für Grundschulen (BaWü) abgedeckt, die begleitenden Lehrkräfte dürfen im Vorfeld gerne Wünsche äußern, welche Themen behandelt werden sollen (z. B. Feuer, Wasser, Farbe, Luft, Lebensmittel). Als Ableger des „NaWilino“ an der PH Freiburg orientiert sich das SMW sich an dessen Konzept. Im SMW wird „naturwissenschaftlicher Breitensport“ betrieben, d. h. alle Kinder werden angesprochen, keine Begabtenförderung. Spezielle Angebote für Kinder mit Behinderungen, das SMW ist jedoch nicht barrierefrei. Lehrerfortbildungen auf Anfrage.

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Quelle: Schülerlabor
Schülerlabor Neurowissenschaften - [ Mitglied ]
Schülerlabor Neurowissenschaften
Universität Tübingen

Ob dem Himmelreich 7
72074 Tübingen
Deutschland

Im Schülerlabor Neurowissenschaften haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Themen des Biologieunterrichts in praktischen Experimenten zu erforschen und können so für ein naturwissenschaftliches Studium an der Universität Tübingen motiviert werden. Das Schülerlabor ist mit dem Werner-Reichardt Centrum für Integrative Neurowissenschaften und dem Hertie-Institut für klinische Hirnforschung verbunden und wird bei seinen vielfältigen Aktionen durch den Förderverein unterstützt. Neben den Besuchen im Klassenverband können interessierte Schülerinnen und Schüler an Ferienakademien teilnehmen oder Projektarbeiten im Schülerlabor anfertigen. Fachlehrer haben die Gelegenheit, bei den regelmäßigen Lehrerfortbildungen Einblicke in aktuelle neurowissenschaftliche Fragestellungen zu bekommen.

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Quelle: Schülerlabor
Schülerlabor Universität Konstanz - [ Mitglied ]
Schülerlabor Universität Konstanz
Universität Konstanz

Universitätsstraße 10
78464 Konstanz
Deutschland

Seit Herbst 2016 bietet das Schülerlabor im Fachbereich Chemie verschiedene Angebote für die Förderung des naturwissenschaftlichen Nachwuchs: Workshop-Programme und Ferienveranstaltungen, wie "Schüler Forschen", Unterstützung von Schülerprojekten, Besuche ganzer Schulklassen oder Schulgruppen. Das selbstständige Experimentieren wird gefördert und es kann in die Forschung an der Uni geschnuppert werden.

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Quelle: Schülerlabor
SuperLab
SuperLab
Berufskolleg Institut Dr. Flad

Das Institut Dr. Flad ist ein Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt. Neben der Ausbildung hat es sich die Fortbildung sowie die Förderung des Chemieunterrichts zur Aufgabe gemacht. An neun thematisch getrennten Arbeitsplätzen können beim SuperLab Produkte untersucht und verglichen werden und dies mit Reagenzien, die im Supermarkt oder in der Apotheke käuflich zu erwerben sind. Die Sprache der Chemie ist das Experiment – das SuperLab vermittelt einen Einblick in die Chemie des Alltags in Küche, Bad und Garten. Veranstaltungsort sind die Ausbildungslabors des Institut Dr. Flad in Stuttgart oder auch Schulen. Weitere Angebote zur Lehrerfortbildung: SuperLab, Chemie in der Mikrowelle, Nanu? Nano – Experimente rund um die Nanotechnologie, Fließgewässeruntersuchung.

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Quelle: Schülerlabor
UNICORNER
UNICORNER
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Das Schülerlabor ist Teil des Instituts der Naturwissenschaften der Pädagogischen Hochschule und wird von den Studierenden der MINT-Fächer inhaltlich wie organisatorisch unterstützt. Die Lehrerinnen und Lehrer können unter verschiedenen Themen auswählen, zu denen ihre Schützlinge in kleinen Gruppen eigenständig an vorbereiteten Stationen experimentieren. Die Angebote haben sowohl einen hohen Bezug zum Alltag als auch zum Bildungsplan. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler mit spannenden Experimenten vor allem für die „harten“ Naturwissenschaften Chemie und Physik zu begeistern, sie zum eigenständigen Handeln zu ermutigen und ihnen naturwissenschaftliche Herangehensund Arbeitsweisen zu vermitteln.

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Quelle: Schülerlabor
Wissenswerkstatt Friedrichshafen
Wissenswerkstatt Friedrichshafen
Wissenswerkstatt Friedrichshafen e.V.

Die Wissenswerkstatt Friedrichshafen e. V. ist ein außerschulischer Lernort mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche für Technik zu begeistern. Die angebotenen Kurse sind für 5- bis 18-Jährige konzipiert. In der Wissenswerkstatt steht das Selbermachen im Vordergrund. Dafür stehen auf einer Fläche von ca. 450 m² in zentraler Lage in Friedrichshafen eine mechanische Werkstatt mit Metall- und Holzbearbeitungsmaschinen, sowie Labore für Physik, Elektro- und Steuerungstechnik zur Verfügung. Die Kinder und Jugendlichen können dort durch selbst durchgeführte, spannende Experimente, technische Phänomene erleben und begreifen. Darüber hinaus wird dieses erworbene Wissen auch durch handwerkliche Arbeiten in reale Produkte umgesetzt.

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Quelle: LeLa Recherche
Zukunftsakademie Heidenheim
Zukunftsakademie Heidenheim


Die Zukunftsakademie Heidenheim vereint unter ihrem Dach die Juniorakademie (Talentförderung für Schüler*innen weiterführender Schulen) und
die Hector-Kinderakademie (Talentförderung für besonders begabte Kinder in Grundschule und Kindergarten).

Ziel der Zukunftsakademie ist, Kinder und Jugendliche für MINT – Mathematik, Informatik, Naturwissen-schaften und Technik – zu begeistern. Wichtig sind Handlungsorientierung, Praxisbezug und Kontakt zur Arbeitswelt. Die Schüler*innen werden in den Kursen selbst tätig, entdecken, experimentieren und forschen und nehmen an Betriebsbesichtigungen teil.

Angeboten werden Außerschulische Kurse in Stadt und Landkreis Heidenheim an Nachmittagen, Wochenenden und in den Ferien, Kurse für Schulklassen (z.B. Bionik und Windenergietechnik) während der Unterrichtszeiten und Kurse an Schulen im Rahmen der Ganztagesbetreuung „ZAK at school“.

Jährlich besuchen ca. 650 Kinder und Jugendliche weiterführender Schulen über 90 außerschulischen Kurse der Juniorakademie. Zum Kursprofil gehören: Information und Kommunikation, Produktion, Material, Ressourcen und Ökologie, Naturwissenschaften + Mathematik sowie Berufsorientierung. Die Hector-Kinderakademie bietet jährlich über 700 Grundschul-kindern ca. 90 Kurse, hiervon 60% aus dem MINT-Bereich.

Alle Kursangebote sind kostenfrei, um Chancengleichheit zu gewährleisten.

Für die Zukunftsakademie stehen in der Forscherwerkstatt Rote Halle Werkstätten, Vorlesungs- und Verwaltungsräume zur Verfügung. Weitere Kurse finden z.B. in Firmen und Schulen in Stadt und Landkreis statt. Die Zukunftsakademie ist vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg als Außerschulisches Forschungszentrum anerkannt.

Die Zukunftsakademie legt Wert darauf, ein lokales und regionales Angebot zu sein und die Themen-schwerpunkte, Ideen und Interessen der im Landkreis angesiedelten Firmen, Betriebe, Schulen und Hochschulen aufzunehmen.

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Quelle: Schülerlabor
experimenta – akademie junger forscher - [ Mitglied ]
experimenta – akademie junger forscher
experimenta gGmbH

Kranenstraße 14
74072 Heilbronn
Deutschland

Mit den fünf Schülerlaboren der akademie junger forscher (ajf) an der experimenta stehen im größten Science Center Süddeutschlands vielseitige experimentelle Möglichkeiten für alle naturwissenschaftlich- technischen Fachbereiche zur Verfügung. Die mittlerweile über 50 Kursangebote aus Biologie, Chemie, Physik und Technik richten sich an alle Altersgruppen, von der Vorschule bis zum Abitur und darüber hinaus und sind an die Inhalte der Bildungsstandards angelehnt. Schüler, deren Interessen beim Besuch mit der Schulklasse geweckt wurden, können in Ferienkursen und Projektarbeiten diese Erfahrungen weiter vertiefen. Daneben werden Lehrerfortbildungen angeboten, zum einen als Vorbereitung und zum Kennenlernen der Kurse, aber auch zu speziellen Themen als Anregung für den Unterricht. Kongresse und Wettbewerbe runden das Angebot ab.

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Quelle: Schülerlabor
explorhino - Hochschule Aalen - [ Mitglied ]
explorhino - Hochschule Aalen
Hochschule Aalen

Beethovenstr. 1
714830 Aalen
Deutschland

Das vielfältige Angebot der Hochschule Aalen als MINT-Region umfasst mit dem Schülerlabor explorhino MINT-Bildung vom Kindergarten bis zum Schulabschluss. Besuche von Schulklassen beinhalten für Kinder Experimente zu elementaren Naturphänomenen und für Jugendliche aktuelle Forschung, Studien- und Berufsorientierung. Nachmittagskurse, Ferienangebote, Vorlesungen, Praktika und Unterstützung bei individuellen Forschungsarbeiten ergänzen das Programm. Als Netzwerk des Haus der kleinen Forscher betreut explorhino etwa 200 Kindergärten und Grundschulen und bildet pädagogische Fachkräfte fort. Bildung für nachhaltige Entwicklung mit MINT-Bildung zusammenzuführen, ist ein besonderes Anliegen. Mit niederschwelligen Angeboten bringt explorhino MINT-Erleben bei Festen und öffentlichen Veranstaltungen unter die Menschen.

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Quelle: Schülerlabor
nta-Schülerlabor
nta-Schülerlabor


"Die Naturwissenschaftlich-Technische Akademie (nta) bietet interessierten Schülern und Schulklassen an, ganztätig ihren Laboren – unter Anleitung und Beachtung der Sicherheitsstandards in ausgewählten Experimenten und den Vorgaben der Lehrpläne entsprechend – Experimente zu folgenden Themen durchzuführen: Biotechnologie, Zellkulturtechnik und Mikrobiologie; Anorganische und Organische Chemie, Physikalische Chemie, Pharmazeutische Chemie und Pharmazeutische Technologie, Physik, Lasertechnik, Elektronik; Informatik. Die Experimente orientieren sich an praxisnahen Anforderungen. Für Lehrkräfte werden regelmäßig Weiterbildungskurse angeboten."

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Quelle: LeLa Recherche
phaenovum Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck
phaenovum Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck
phaenovum Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck e.V.

Im phaenovum wird interessierten und motivierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, sich ohne starren Lehrplan kreativ zu entfalten und selbstständig zu forschen. Kinder und Jugendliche werden inspiriert, selbstständig Theorien und Experimente zu entwickeln. Ziel ist, Begeisterung und Spaß an Naturwissenschaften und Technik frühzeitig zu wecken. Dazu können Schülerinnen und Schüler ab zehn Jahren in einem der Kurse experimentieren, eigene Forschungsprojekte bearbeiten und an verschiedenen Wettbewerben teilnehmen. Die Aktivitäten stehen Kindern und Jugendlichen aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz offen. Darüber hinaus können Schulklassen im Klassenverband Kurse besuchen. Das Projekt phaenovum junior fördert den experimentellen Unterricht an den Grundschulen in der Region.

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Quelle: LeLa Recherche